Neuling E316i BJ. 89

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  • Moin, bin seit gestern auch BMW-Fahrer. Habe einen aus der Verwandschaft übernommen, lückenlose Historie, keine Kratzer od. Beulen und auch von Innen wie geleckt. Eigentlich gar nicht mein Stil ;). Weiß noch nicht, wie ich damit umgehe, aber etwas werde ich ihn auf jeden Fall fahren. Ich bin ganz begeistert, fährt sich wirklich schön. Bevor ich ihn bekommen habe hat die Werkstatt nochmal alle Flüssigkeiten und den Zahnriemen getauscht. Sollte ich noch auf etwas achten? Die letzten 10Jahre wurde er nur alle zwei Jahre von der Werkstatt aus der Garage abgeholt, zur Werkstatt gefahren, TÜV/Hu gemacht und wieder in die Garage gestellt. Damit die Batterie sich nicht kaputt steht war sie permanent mit einem Batterieladegerät verbunden. Sie scheint auch ohne noch gut zu funktionieren.
    Verbaut ist ein Radio BMW Bavaria II. Kann es sein, dass nur ein Lautsprecher original verbaut wurde?


    Gruß


    P.S. Fotos darf ich noch nicht einbinden, muss laut Fehlermeldung erst 24Std. lang registriert sein ;)

  • Das kann eher sein, dass die alten Lautsprecher mittlerweile zerbröselt sind, das war ja nur Pappe und Gummi quasi.

    Glückwunsch, den musst auf jeden Fall behalten und pflegen wenn nur ein bisschen Interesse an Autos hast. Alternativ kriegst den evtl. auch sehr gut los.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Moin,


    behalten werde ich ihn auf jeden Fall, ist schließlich ein Geschenk :). Nur bin ich mir nicht sicher ob es mein Alltagsauto werden soll, oder ob er dafür zu schade ist. Da schlagen noch zwei Herzen in mir ;).


    Gruß

  • Kommt auf den Zustand an.
    Wenn das Auto wirklich gut ist, sollte man es erhalten und zumindest im Winter nicht mehr fahren - auch wenn es "nur" ein 316er ist.
    Gute E30 sind mittlerweile nicht mehr so häufig.
    Für den Sommer kann man ihn durchaus im Alltag fahren - sollte aber mal den alten Unterbodenschutz erneuern/ausbessern und ggf. die Hohlräume konservieren.

    Ach ja: Lautsprecher gab es 2 im Fußraum und wenn hinten welche sind, dann auf der "Hutablage"
    Ggf. is die Balance verstellt.

    Noch was, gaaaaanz wichtig:
    Ein 89er 316i hat den M40 Motor.
    Da ist der Zahnriemen sehr empfindlich und die Wechselintervalle müssen beachtet werden.
    Prüf das bitte - wenn der reisst is der Motor Schrott.
    Und wenn der Motor nur noch bis 4000 dreht ist die Nockenwelle eingelaufen - auch ein bekanntes M40 Problem.

    Ansonsten kann ich für den E30 auch www.E30-Talk.com empfehlen.

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Linkservice:


    Wie bei TT schon geschrieben, sehr schön, bitte pflegen und wenig bewegen - E30 in dem Zustand und mit den Kilometern werden rar! :top:

    aktuell: 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring
    gone: 1996 Pontiac Firebird WS6 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS, 1998 BMW E39 540i 6-Gang, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback, 1990 Chevrolet Corvette C4

  • Das Lammfell würde ich ja eher wegtun tun, aber ansonsten: aufheben! :D

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • den hatte ich auch als 89er in blau..bis 255000km


    schau dir ma die Tonnenlager der Hinterachse an, die reissen aus, dann lenkt er mit der Hinterachse bei Lastwechseln.


    Nockenwelle ist einlaufgefährdet und wenns nach Benzin stinkt, dann die kurzen leitungen unter der Ansaugbrücke kontrollieren!

    Einmal editiert, zuletzt von schwimmer ()

  • Moin,


    @Eckomann Sorry, hab das Bild gerade gelöscht. Habe so eben noch einige andere hochgeladen, gemerkt, dass dieses doppelt war und das Falsche gelöscht. In ein paar Stunden werde ich Links posten können, und dann wohl auch als Vorschaubild eins in einer kleineren Auflösung nehmen ;).
    Georg Der Zahnriemen wurde gerade gewechselt. Laut Werkstatt: Zahnriemen für Nockenwellenantrieb 213,90€, Zahnriemen 143,82, Aufkleber 8,05. Was meinen die mit dem Posten Aufkleber? Also der steht in Kombination mit dem Zahnriemen, die anderen Posten wie Flüssigkeiten etc. sind separat aufgeführt.
    Ich habe leider keinen Drehzahlmesser. Daher weiß ich nicht, ob ich die 4000 überschreite. Ich gewöhne den Motor erst einmal langsam an mich :).
    Feuerwehr Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Lammfelle nicht als stilvoll erachte. Kenne mich mit den Stilelementen der 80ger nicht so aus, obwohl ich sie erlebt habe ;).

  • Was meinen die mit dem Posten Aufkleber? Also der steht in Kombination mit dem Zahnriemen, die anderen Posten wie Flüssigkeiten etc. sind separat aufgeführt.

    Das ist der weiße Aufkleber der im Motorraum entweder auf der Quertraverse vorne oder gerne auch mal auf dem Sicherungskasten klebt.
    Da is ein Zahnriemen drauf und Platz für 2x das Wechseldatum

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Danke für die Aufklärung. Ein Stundenlohn für viele für einen Aufkleber, jetzt weiß ich das ich Premiumfahrer bin *g*.




  • Danke für die Aufklärung. Ein Stundenlohn für viele für einen Aufkleber, jetzt weiß ich das ich Premiumfahrer bin *g*.

    Nein!

    Du fährst ein Auto das seit 21 Jahren nicht mehr gebaut wird und das seit einigen Jahren von der mobilen Tradition betreut wird.

    Wenn früher Teile nachgefertigt wurden, dann waren das hohe Stückzahlen.
    Mittlerweile gibt es nicht mehr so viele E30 und wenn dann Teile nachgefertigt werden dann sind das kleine Auflagen und dementsprechend hohen Stückkosten.

    Sei froh dass es noch in so nem Rahmen ist.
    Die Plastikeinlage im Scheinwerfer beim Z1 hat früher 30,- gekostet - seit der Nachfertigung kostet sie >400 weil die Form neu gemacht werden musste und so was einige zigtausend Euro kostet die auf die wenigen nachgefertigten Teile umgelegt werden mussten.

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.