E46 Bj bis 2001 Bluetooth

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo,
    ich habe einen 330i Bj. 01/2001 und suche nach einer Möglichkeit auf original Bluetooth-Freisprechanlage aufzurüsten. Verbaut ist ein Navi Professional 4:3 mit CD wechsler im Kofferraum und ein Original BMW Autotelefon in der Mittelkonsole.
    Bis jetzt habe ich nur herausgefunden, dass die Umrüstung über eine ULF erst ab Bj 2002 möglich ist, aber Niemand schreibt warum das so ist und wo das Problem eigentlich liegt.
    Ist es nur der Kabelbaum? Oder gibt es noch mehr Hürden?
    ULF kann man sich besorgen, Monitor und Kabelbaum auch.

Wo ist also wirklich der entscheidende Haken.

Wäre echt Dankbar über eine aussagekräftige Antwort.

Gruß und schon mal danke

• Bis jetzt habe ich nur herausgefunden, dass die Umrüstung über eine ULF erst ab Bj 2002 möglich ist, aber Niemand schreibt warum das so ist und wo das Problem eigentlich liegt.

AFAIK braucht man ein paar Extra-Informationen für den Umbau älterer Fahrzeuge. Diese Anleitung müsste bei Dir eigentlich zum Ziel führen.

Gruss
    Andreas

• Es geht auch bei älteren Modellen - man sollte dann nur ne gute Anleitung haben und etwas Ahnung von der Materie.

Ich hab das schon mal bei einem Alpina B3 gemacht und hab auch bei meinem 8er der noch die ganz alte Telefonelektronik mit SUB-D Stecker hat, per Adapterstecker ne ULF zum laufen gebracht.

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Muss das denn bei BMW codiert werden? Die werden sich doch weigern wenn es nicht dafür vorgesehen ist.

Meine Parrot Bluetooth FSE im E39 zickt nach längerer Nichtbenutzung mal rum - aber ich überlege da eher an so ein Nachbau Navi 16:9 mit allem drin

Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D

• Normalerweise nicht.
    Sobald die ULF drinn ist, wird sie erkannt und funktioniert.

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Georg:
    Die gute Anleitung wurde oben doch schon genannt!?

Stimmt, aber da war nur ein Verweis auf eine Anleitung und wenn ich überlege, was ich in Sachen Kfz-Elektrik/Elektronik in den letzten 20 Jahren schon gesehen habe bzw. wieder korrigiert habe, möchte ich das definitiv noch mal betonen.

Bei nem falsch nachgerüsteten Tagfahrlicht machts im Fehlerfall "Patsch" und die Sicherung is hin - bei Elektronik erhält man den Fehler ggf. nur einmalig auf indianisch - AKA Rauchzeichen - mitgeteilt. ;)

Georg

• Hallo darf ich mich mal hier einklinken

Hab da einen e46 von 2003 mit Navi Pro ganz und gar ohne Telefon
    Hab jetzt schon Kabel und ULF besorgt.
    Den Einbau bekomm ich wohl hin nur find ich nirgends einen Hinweis
    wie ich meinen Monitor und das Lenkrard in das ganze einfügen soll.

Wir das dann über die Busleitung gesteuert?

Gruß Cone

• Danke

Die Liste hab ich glaub mal gesehen.
    Ist aber untergegangen bei den vielen Seiten die ich angeguggt hab

Gruß Cone

• Wenn die ULF korrekt angeschlossen ist wird sie danach automatisch erkannt und eingebunden.
    Läuft alles über den Bus.

Georg

• Hi.
    So, jetzt habe ich ne ULF, ne Bluetooth-Eject-Box und ne Bluetooth-Antenne gekauft, alles Bj. 2005. Demnächst werde ich mich an die Arbeit machen und versuchen die Teile einzubauen. Ich weiß nur noch nicht wie ich das mit der umpinnerei hinkriege, wahrscheinlich frage ich mal auf der Arbeit einen unserer Elektroniker.
    Oder meint ihr das geht auch ohne Spezialwerkzeug?
    Wie habt ihr das denn damals gemacht?

Ich werde auf jeden Fall berichten ob ich es hinbekommen hab.

Danke für die Anleitung und Gruß
    Ludwig

• Oder Uhrmacherschraubenzieher.
    Für die AMP Kontakte nehm ich immer so einen mit ner 1mm breiten Klinge.

Georg

• Hi,
    bin gerade dabei die Ejektbox umzupinnen.
    An meinem alten Stecker ist die Pos. 11 gar nicht belegt.
    :(
    Hat jemand einen Rat?
    Hab schon das halbe Auto zerlegt.

Grüße und im Voraus schon mal
    Danke.
    Ludwig

• Hallo,
    ich bin immer noch nicht weitergekommen, da mein Kabelbaum hinten an der Freisprechelektronik einen Sub-D Stecker hat. Ist es möglich einen Adapter zu kaufen, oder das letzte Stück des Kabelbaumes gegen ein neues zu tauschen?
    Einer von euch hat doch auch mal eine ULF an einem Sub-D Stecker angeschlossen!
    Wie hast du das denn gemacht?
    Danke für eure Hilfe
    Ludwig

• Dazu braucht man etwas Ahnung von Elektrik und Schaltpläne aus denen man ersehen kann, welcher Pin am Sub-D welchem am AMP entspricht und muss sich einen Adapter bauen.

Ist also nicht Plug&Play sondern benötigt etwas Hintergrundwissen

Georg

• Hallo,
    ein bischen weiss ich schon bescheid und im Notfall kann mir mein Bruder helfen der Elektrotechniker ist. Georg kannst du mir ein paar Infos geben wie du des gemacht hast?

Wie wäre es mit einem neuen Kabelbaum, den mann dann evtl. eingangsseitig umpinnen kann?
    zB.
    Einzelteile SA 630 Gepäckraum

Die Pos.1 Teile Nummer:61126907881
    Meinst das könnte klappen?

Gruß Ludwig

• Ich hab das einmal für meinen 8er gemacht - ne ULF an den Stecker der alten Telefonelektronik adaptiert und einmal um ne ULF in nen B3 zu verbauen.
    In beiden Fällen hab ich aber nur Stecker/Pins gekauft und den Adapterkabelbaum selber gebaut, weil da doch noch einige spezielle Kleinigkeiten zu berücksichtigen waren bei mir.

Georg