BMW X5 Servolenkung Ausfall, Elektronik Probleme

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo Leute,

seit kurzem habe ich Probleme mit meinem BMW X5 E53.
    Während dem Fahren fällt auf einmal die Servolenkung aus, am Lenkrad lässt sich nicht mehr bedienen (Radio, Telefon, Tempomat, Hupe), Scheibenwischer geht nicht, die Innenbeleuchtung geht permanent an und wieder aus, Sitzheizung geht nicht mehr, und die Gurtanzeige fängt zum leuten an. Wenn ich den motor abstelle und wieder starte gehts wieder.

Das passiert mir bei jeder Fahrt.
    hatte dieses Problem schon mal wer von euch?

LG Chris

• Blöde Frage, könnte das von einem defekten Zündschloss kommen? Erinnert mich an die Probleme beim E46.

Grüße aus dem Taunus, Thomas

• Servus und willkommen im BMW-Treff

Das klingt ganz nach dem mittlerweile leider bekannten "Zündschlossschalter"-Problem.
    Ich hatte das bei meinem E39 540i, es gibt auch mehrere passende Threads dazu im fünfer-forum.
    Der Schalter selber ist nicht sehr teuer, ca. 50 EUR und kann auch selber getauscht werden.

Ciao

Andreas

Vier gewinnt....

• Hallo Chris,

es kann auch ganz einfach nur eine banale Elektronikstörung sein.
    Mein Dicker spinnt ab und an auch so komisch(Bj 2002). Wenn sich dann so etwas einstellt, ganz einfach den Dicken für eine Minute Stomlos (Batterie abklemmen!!) machen und oh Wunder, alles wieder in Ordnung. Ganz wie am PC zu Hause, einfach mal komplett neu booten wirkt manchmal Wunder;).

MfG
    Orcus