e91 LCI - Tempomat Nachrüstung klappt nicht

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo allerseits,

nachdem man ja im E46 einen Tempomat relativ problemlos nachrüsten konnte, habe ich bei unserem E91 heute meinen Reinfall der Woche erlebt:

Zum Fahrzeug: E91 BJ 10/2010, 325d, Navi, Fernlichtassistent, Servotronic, etc. Nachgerüstet werden sollte ein Tempomat, also Fahrzeug zu BMW gebracht, die das neue Schaltzentrum verbaut, beim Versuch, das Teil zu kodieren, hieß es ich brauche noch eine neue Instrumentenkombi für 600 Euro, Kodierung also fehlgeschlagen, in der Checkcontrol sind jede Menge Warnlampen an, DSC, RDC, Servotronic, usw. ausgefallen.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit, den Tempomat auch ohne neue Instrumentenkombi zum Laufen zu bringen? Einige Berichte im Netz deuten darauf hin, aber wie?

Viele Grüße

Tobias

• im etk steht:

iNachrustung der SA544 durch Ersetzen
    des Instrumentenkombis,
    des kompletten Schaltzentrums und der
    Verkleidung Lenksaule unten moglich.
    Nachrustung mit Software Service Station
    (SSS) uber Pfad "Nachrustung CIP"
    codieren.

02Torxschraube

offiziel vermutlich nicht..

schwimma

• was ich ja bei der ganzen Sache nicht verstehe: 6 Zylinder, großes Navi, Fernlichtassistent und trotzdem Instrumentenkombi low? Scheinbar werden die Kombis kreuz und quer verbaut....

• Nein, dem ist nicht so...großes navi heißt nicht gleich großes Kombi . Meiner hat zB die SA544 Tempomat und high Ausführung des Instrumentenkombis, da ich aber NUR einen Vierzylinder habe, zeigt es nicht die eingestellte Geschwindigkeit kurz an wie beim 6-ender:kpatsch:, und das lässt sich auch nicht nachprogrmieren:mad: Wenn ich das haben will müsste ich wahrscheinlich ein high Kombi vom Sechszylinder verbauen, was den Einbau eines solchen Motors nach sich zieht....zutrauen würde ich BMW das!

Sorry , aber wenn es die BMW Lösung sein soll kommst um das große Kombi nicht drum herum :heul::heul:

Gibts denn da nicht auch eine andere Lösung ? Tempomat kann man doch bei fast jedem Auto jetzt schon nachrüsten oder?

(0o=[III][III]=o0)
    Das Leben ist zu kurz, um über Autos mit Frontantrieb nachzudenken:D (Bruce Springsteen)
    Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl):p

Einmal editiert, zuletzt von Moccatäschen ()

• Hallo

Mal einen ganz anderen Vorschlag: Warum kein Tempomat aus dem Zubehör? Der Waeco MagicSpeed MS 880 für die 3er-Serie (E90N, E91N, E92N, E93N) 2008-2012 hat die Kabelbaumteilenummer 9101400063, sollte also auf jeden Fall funktionieren - nur halt kein Orginalhebel.....

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• zum Thema Navi / Kombi:

mein bisheriger Kenntnisstand war: 6 Zylinder + Fernlichtassistent + gr. Navi --> Instrumentenkombi high ... das scheint wohl nicht bei allen Fahrzeugen zuzutreffen.

Beim Versuch der Nachrüstung via BMW war eine Kodierung nicht möglich, da das fehlende Instrumentenkombi high mit zusätzlichem Punkt bzgl. aktuell eingestellter Tempomatgeschwindigkeit fehlt.

Bei einem freien Kodierer kann man die SA544 aber auch ohne Instrumentenkombi in den Fahrzeugauftrag schreiben, so daß die ganze Sache problemlos funktioniert - ggü. der Waeco Lösung mit mehreren Vorteilen:
    a) Bremsfunktion
    b) Beim Hoch- oder Runterschalten bleibt der Tempomat aktiv
    c) beim verringern der Gescheindigkeit zeigt er an, daß man doch bitte runterschalten solle...

Viele Grüße

Tobias

• Hey,

wenn du den Fernlichtassistenten verbaut hast, hast du auch ein High Kombi. Da ein Fahrzeug auch nach 03/2007 gebaut wurde ist die Tempomatnachrüstung eine "Kleinigkeit"

Ich habe hier noch alle Teile fuer saemtliche 3er da. Bei Intersse meld dich einfach. Ich kann dir das SZL zu 100% codieren und zum Laufen bringen!! :)