Servo-Ölbehälter austauschen?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo,

ich muss meine Schelle, die den Druckschlauch zum Servo-Ölbehälter hält, erstetzen. An der Stelle tritt Öl aus. Wie die ganze Austauschaktion aussieht, sieht man hier:

http://www.youtube.com/watch?v=T4Gp1vNgOLc

Der Ami empfielt, dass man den Servölbehälter austauscht, da der Filter drin nicht mehr im besten Zustand sei. Mein Auto ist 11 J alt, 175 tkm. Soll ich den Behälter austauschen oder nur die Schelle (rechter Schlauch im Video)?

• Ich lasse jetzt Behälter u. Schläuche beim:) tauschen. Schelle habe ich schon mal erneuert, jetzt wieder alles voll ATF. Kostet 280€.Alle Teilenummern wurden übrigens durch aktuelle ersetzt.

Einmal editiert, zuletzt von holsteiner ()

• Ich habe die beiden Schellen oben am Behälter erneuert und jetzt ist es wieder trocken :).

Hatte bei meinem Wagen nur begrenzt geholfen. Siehe Bild.

2 Mal editiert, zuletzt von holsteiner ()

• carauto: es war immer alles total versifft, daher hatte ich keine Lust wieder Motorwäsche u. wieder abwarten. Beim kommenden TÜV wäre ich ja auch durchgersasselt. Hole den Wagen gleich aus der BMW WS.
    Kosten: 255€ inkl. ATF u. Motorreinigung.

• Es sieht gut aus :top:! Merkt man was beim Fahren/Rangieren? Hört man was, wenn das Auto kalt ist und Du voll nach links/rechts lenkst?

Habe in den letzten 12 Jahren keinerlei Probleme mit der Servolenkung gehabt.
    Soll auch so bleiben.:)
    P.S. Fahre fast 40 Jahre BMW; mit der Lenkung habe ich noch nie etwas gehabt.

• ...
    P.S. Fahre fast 40 Jahre BMW; mit der Lenkung habe ich noch nie etwas gehabt.

Wir fahren auch nur auf der linken Spur! Muss man nicht lenken, geht auch nix kaputt :D

Meiner hat die letzten Wochen durch den Ölfilter gesifft. Habe ich ersetzen lassen. Dummerweise habe ich nach zwei Wochen immer noch das eine oder andere Tröpfchen Öl in der Garage "liegen"... Hoffe nur das sind die Reste :confused:

• @irvine: ich schätze du meinst das Ölfilteraggregat (Dichtung)? Davon bin ich bzw. mein Wagen noch verschont geblieben.

• Da kannst du auch welche aus dem Fahrzeugzubehörhandel nehmen.

Oder geh zu BMW an die Teiletheke und nenne den Durchmesser. Ist der gleiche Kram, nur teurer.

• Ich wollte nur die BMW Nummern, weil es zwei unterschiedliche Durchmesser sind und ich erst nicht rausgefunden habe welche.
    Hab die Maße jetzt aber gefunden: 20,9-24,1 und 16,6-20mm :P

• Und wo ist dein Problem damit, ganz normale Schlauchschellen zum Schrauben aus dem Zubehör zu verwenden?