BMW 4er Gran Coupé F36

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • @ Schecke: Ich habe das GC noch nicht einmal live gesehen (einmal schon, das Werksfahrzeug war da aber noch mit Folie getarnt), geschweige denn bin ich dringesessen! Umso mehr freue ich mich auf die Vorstellung...

Viele Grüße
    Mikele

• Finde gut, daß sie jetzt für Coupé und Gran Coupé auch die 403 M anbieten. Das vor bis vor kurzem nur der Limo und dem Touring vorbehalten!

:top:

E46318i

• Beim Händler sind GC 430d und 435d schon bestellbar :top:

• Habe heute das GC angesehen. Wie erwartet ein sehr gelungenes Auto! Schöne sportliche Optik, nicht zu groß und durch die große Heckklappe auch noch praktisch.

• Irgendwie tut sich hier nicht viel. Keiner am GC interessiert?

Ich schon und habe es mir schon ausgiebig angeschaut und auch mit Limo & Touring verglichen. Man muss gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen, aber die Optik ist einfach genial.

Die Kopffreiheit hinten ist schon etwas geringer, geht aber noch. Das Ausstellungsfahrzeug hatte Schiebedach und somit natürlich weniger Platz nach oben. Finde es eine sehr unglücklich gewählte Option für dieses Auto als Vorführer. Durch die sehr ausladenden und umfangreich verkleideten Heckklappenscharniere wird leider nochmals etwas Enge erzeugt.

Ansonsten überzeugt mich das GC ziemlich. Beinfreiheit hinten OK, vorne ist sowieso alles bestens und die große Heckklappe macht das Auto schön variabel. Der Kofferraum ist vom Grundvolumen her ähnlich wie in Limo/Touring. Bei Max.beladung bietet das GC definitiv mehr Möglichkeiten als die Limo, kommt aber natürlich nicht ganz an den Touring ran, was man aber auch nicht erwarten sollte.

Schön finde ich, dass das GC bereits mit Standardfahrwerk etwas tiefergelegt ist. Nur die xDrive Modelle kommen hochbeiniger daher. Für mich sowieso kein Thema :)

Durch die bereits mehrfach erwähnte Mehrausstattung ist das GC nicht ein mal teurer (LP). Schön finde ich auch, dass man inzwischen auch ohne Line Teilleder bestellen kann (610€). Das gilt aber für alle F3x-Versionen.

• Die Kopffreiheit hinten ist schon etwas geringer

Gemäß den technischen Daten von BMW nicht nur hinten, sondern auch vorne. Dafür ist das Auto generell etwas flacher, was natürlich der Optik zugute kommt. Die Überhänge sind beim GC etwas größer und die Fahrleistungen schlechter. Der 428i GC wiegt mehr als ein 335i. Ich sags nur, weil viele Menschen über das hohe Gewicht der aktuellen Fahrzeuge meckern. ;)

Am schönsten beim GC finde ich die rahmenlosen Scheiben. Ob das Fahrzeug dadurch bei höheren Geschwindigkeiten lauter ist?

• Am schönsten beim GC finde ich die rahmenlosen Scheiben. Ob das Fahrzeug dadurch bei höheren Geschwindigkeiten lauter ist?

Das kann ich dir in ein paar Wochen sagen. Ich habe meinen gestern in Munich geholt und bin begeistert. Und zumindest bis Tempo 140 ist da gar nichts lauter - gegenüber meinem Vorgänger (F31) eher sogar leiser!

Viele Grüße
    Mikele

• Bin das 435i GC gefahren, Motor plus Automatik toll, innen leider nur die bekannte mäßig anmutende 3er Qualität.Für einen optisch ansprechenden Innenraum muss man 5t€ extra investieren, damit ist der viele billig Kunstoff im Innenraum Geschichte. Das die Turablagen nur teilweise verkleidet sind und somit alles drin scheppert ändert das allerdings nicht.

• Das kann ich dir in ein paar Wochen sagen. Ich habe meinen gestern in Munich geholt und bin begeistert. Und zumindest bis Tempo 140 ist da gar nichts lauter - gegenüber meinem Vorgänger (F31) eher sogar leiser!

Ein GC? *Sabber* :) Bin auf mehr Details gespannt.
    Dein Profil ist da etwas verwirrend...

• Gemäß den technischen Daten von BMW nicht nur hinten, sondern auch vorne. Dafür ist das Auto generell etwas flacher, was natürlich der Optik zugute kommt. Die Überhänge sind beim GC etwas größer und die Fahrleistungen schlechter. Der 428i GC wiegt mehr als ein 335i. Ich sags nur, weil viele Menschen über das hohe Gewicht der aktuellen Fahrzeuge meckern. ;)

Am schönsten beim GC finde ich die rahmenlosen Scheiben. Ob das Fahrzeug dadurch bei höheren Geschwindigkeiten lauter ist?

Habe mich vorne aber absolut wohl gefühlt. Man sitzt halt etwas tiefer. Bin mir sicher dass es hinten auch OK ist, wenn nicht zusätzlich das SD einengt.
    Überhänge größer? Der Radstand ist gleich. Vorne sollte sich nicht so viel unterscheiden (wenn überhaupt?), hinten kann es schon sein. Die Optik stimmt aber absolut.
    Ja das Gewicht ist etwas höher (um die 70kg), wahrscheinlich sind wegen der rahmenlosen Türen und der großen Heckklappenöffnung Verstärkungen nötig. Das ist mir die Variabilität durch die Heckklappe wert.

• Bei mir steht auch fest, dass es der Nachfolger für den E46 wird.
    Die Frage ist nur wann? Der E46 läuft und läuft und läuft und gefällt mir auch optisch noch richtig gut ... Billiger kann ich momentan halt einfach nicht fahren. Wenn ich da den 4er GC als Privatperson kaufe :heul:

Ansonsten steht meine Konfiguration:

• 420d GC (ob ich doch eine Automatik möchte muss ich erst "Erfahren"). Der 25d ist ja leider kein Sixpack mehr :(
    • M Paket
    • weiß
    • diverse Kleinigkeiten

So lieg ich dann preislich schon mal bei 47k€.

Die einschlägigen Assistenzsysteme wie Toter-Winkel-Warner, Tempomat mit Abstandsradar muss ich erst testen ob's mir den Aufpreis wert ist...

Ingenieur mit Herz und Schraubenschlüssel

• Dein Profil ist da etwas verwirrend...

Hast Recht, mein Profil hatte ich vor Jahren das letzte Mal geändert... Jetzt ist es aber aktuell!

Viele Grüße
    Mikele

• Das kann ich dir in ein paar Wochen sagen. Ich habe meinen gestern in Munich geholt und bin begeistert. Und zumindest bis Tempo 140 ist da gar nichts lauter - gegenüber meinem Vorgänger (F31) eher sogar leiser!

Hallo Mikele,

wie fällt denn nun nach ein paar Monaten dein "Zwischenfazit" aus? ;) Besonders das Thema Windgeräusche interessiert mich sehr im Vergleich zum F31.

Werde wohl ebenfalls vom F31 auf den F36 umsteigen. Bin mir bzgl. Fahrwerk noch nicht im Klaren, ob sich der Aufpreis für das adaptive Fahrwerk lohnt.

Gruß VB-Driver ........

• Hallo VB-Driver,
    nach ziemlich genau einem halben Jahr und rund 27000 gefahrenen km fällt mein Zwischenfazit überaus positiv aus: Mein F36 ist nach wie vor leiser, als es mein F31 war (wobei beim Touring vor allem Windgeräusche lästig waren, die links von der A-Säule bzw. vom Außenspiegel kamen - vielleicht war meiner aber ein Einzelfall?).
    Auch in punkto Variabilität trauere ich dem Kombi überhaupt nicht nach - eher im Gegenteil. Dank riesiger Heckklappe lässt sich der Stauraum imo sogar besser nutzen als beim F31. Welchem Detail ich aber wirklich hinterhertrauere, ist die separat zu öffnende Heckscheibe. Die war einfach klasse, ich habe sie ständig benutzt.

Das Raumgefühl habe ich an anderer Stelle schon als heimelig beschrieben; man fühlt sich auf den Vordersitzen einfach wohl und geborgen. Hinten wollte ich als 1,90-Meter-Mann freilich keine langen Strecken mitfahren - für Kinder sollte der Platz aber dicke reichen.

Ansonsten ist mein F36 ein völlig problemloses Fahrzeug. Störungen bisher tatsächlich null, dazu noch einen winzigen Schluck sparsamer als der Touring. Als Sahnehäubchen erfreue ich mich jeden Tag an der Optik des Fahrzeugs - für mich ist das Grand Coupe ganz klar der schönste F3x.

Ich freue mich auf viele, viele weitere Kilometer mit meinem GC!

Viele Grüße
    Mikele

• Na das ist doch schön zu lesen :)

Was die Geräusche angeht, bin ich mit dem F31 nicht unzufrieden, aber lauter sollte der Neue halt auch nicht werden. Der F31 ist schon minimal lauter als der alte 3er E91.
    Ich liebäugele eigentlich eher mit einem 5er aufgrund des extrem ruhigen und stabilen Fahrverhaltens bei annähernd gleicher Agilität. Aber der Wagen ist schon ein gewaltiger Trumm von Fahrzeug und unterm Strich einfach zu teuer im Moment. Und auf den x30d verzichten ... never ever :cool:

So bin ich auf den F36 gekommen. Ähnliche Variabilität wie im Touring und einfach die schönste Form zur Zeit. Scheinbar verkauft er sich aber gar nicht. Konditionen sind zum Jan 2015 nochmal besser als im Dez :rolleyes:.

Die öffnende Heckscheibe nutze ich beim Touring eigentlich nur, weil die große Klappe in der Garage nicht aufgeht. Könnte mir vorstellen, dass das beim GC wieder geht, da die Klappe eher nach oben ausschlägt als nach hinten. Wäre aber für mich absolut kein Kriterium. 5er geht ohne Umräumen gar nicht in die Garage :D

Welches Fahrwerk hast du im Gran Coupe und welches hattest du im Touring. Und mit welcher Felgengröße jeweils kombiniert?

Gruß VB-Driver ........

• Wie denn? :eek:

Also beim 5er sind die Konditionen im Januar ca. 2,5% schlechter als im Dezember. 4er Gran Coupe ist minimal besser als im Dezember.

Gruß VB-Driver ........

• Bar, Leasing, Finanzierung, Naturalien? :rolleyes:

"2,5%" und "minimal" sagt ja echt sau viel aus, wenn man die Absprungsbasis nicht kennt bzw. nicht nennt. Oder willst Du's nicht sagen?

E46318i