Mal was Neues zu Tesla...

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hmm beim FSD sollte doch eigentlich egal sein wie der Fahrer fährt, da er ja garnicht selbst fährt. Oder passt sich das FSD an den Fahrstil des Fahrers an? (glaube ich aber nicht...)

    Wie soll eine KI lernen mit Grenzsituationen umzugehen, wenn ihr diese nicht bekannt sind und ihr nur die Sonnenseiten des Fahrens gezeigt werden? Der Verkehr läuft halt nicht ideal, außer jeder hätte einen FSD und alle wären untereinander vernetzt, hätte aber was Orwell'sches.


    ciao

    ci645

  • Wie soll eine KI lernen mit Grenzsituationen umzugehen, wenn ihr diese nicht bekannt sind und ihr nur die Sonnenseiten des Fahrens gezeigt werden? Der Verkehr läuft halt nicht ideal, außer jeder hätte einen FSD und alle wären untereinander vernetzt, hätte aber was Orwell'sches.


    ciao

    ci645


    wir sind noch nicht einmal so weit, daß ein Auto eine Landstraße ohne Fahrbahnmarkierungen befahren könnte

    das ist noch ein langer Weg

    Kofferraum statt Hubraum !

  • Tesla ist nicht mal so weit, dass Regensensor, Fernlichtautomatik oder Verkehrszeichenerkennung auch nur halbwegs vernünftig funktionieren. Eigentlich muss man sagen, dass diese Funktionen unbrauchbarer Kernschrott sind. Wie soll man ernsthaft dem Hersteller so einer Software zutrauen, autonomes Fahren zu meistern. Ich bin doch nicht lebensmüde.

    BMW ist da deutlich (!) weiter in meinem iX, nur die Werbetrommel bei Tesla ist besser.

  • Wie soll eine KI lernen mit Grenzsituationen umzugehen, wenn ihr diese nicht bekannt sind und ihr nur die Sonnenseiten des Fahrens gezeigt werden? Der Verkehr läuft halt nicht ideal, außer jeder hätte einen FSD und alle wären untereinander vernetzt, hätte aber was Orwell'sches.


    ciao

    ci645

    Ah ok, so war das gemeint -- stimmt natürlich, für die Trainingsdaten macht es schon Sinn sich nicht nur auf die "idealen" Fahrer (bzw. was Tesla dafür hält * ) zu beschränken. Wobei das ja auch der Fall sein könnte; dass man selbst die Funktion nicht nutzen kann heißt ja nicht dass nicht Daten aufgezeichnet werden...hier in Europa kenne ich es jedenfalls so dass man die Datenerfassung einschalten kann, unabhängig davon ob man FSD hat oder nicht.


    *) ein Arbeitskollege aus Austin/Texas hat mir kürzlich erzählt dass er in seinem Model Y einen schlechten Score hat -- und ich weiß wie er fährt, und glaube daher dass ich auch einen schlechten Score hätte. Ist mir aber ziemlich egal, zum einen gibts dieses neue FSD bisher eh nur in USA, zum anderen vertraue auch ich Tesla da nicht wirklich.

    Gruß Mathias (formerly known as Mathias386)


    Für einen Fahrzeugtyp, wie ihn der BMW 7er und seine nationalen wie internationalen Wettbewerber darstellen, sind rund 135 kW (gut 185 PS) angemessen und selbst bei sportlichsten Ansprüchen mehr als ca. 185 kW (rund 250 PS) nicht erforderlich.

    (aus einem BMW-Prospekt von 1980, gefunden bei www.7-forum.com)


  • Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Nach dem Update wurde die Latenzzeit des FErnlichsensors erhöht. Er funktioniert genauso unbrauchbar wie vorher nur ist er einfach durch ein künstliches delay weniger oft aktiv. Nice job!

    Schlimmer ist aber nur der Regensensor der gar nicht funktioniert. Wirklich gar nicht! Er fängt das erste mal an zu wischen wenn du nichts mehr siehst.


    Mein Kofferraum geht zuverlässig nicht auf seit Tag 1. VErmutlich ist die Bluetoothantenne wo anders angebracht. Will man nur den Koffferraum öffnen muss ich immer das Handy in die Hand nehmen damit er es erkennt. Eine Fussgesete gibt es nicht.


    Die Reichweitenberechnung ist mangelhaft. Das Fahrzeug lügt sich sowas von in die Tasche das habe ich so in der Form noch nicht erlebt. Man muss die Reichweite sehr genau im Auge behalten. Letztens bin ich vom Flughafen nachts heim gefahren und wollte nicht Zwischenladen da ich einfach heim wollte und bin schon nur 110 gefahren. Da meinte er "fahren sie unter 115 um das Ziel zu erreichen". Ja das Ende vom Lied war dass ich mit 90 hinter dem LKW her gefahren bin und er sich bei 1% Restreichweite auf der AB das erste mal gemeldet hat mir dem Hinweis "Sie erreichen fast keine Ladestration". Irre.

    ICh bin dann mit 0% in meine Garage gerollt und habe ihn in die Wallbox gesteckt.

  • Mit Fernlichtsensoren gab's doch bei BMW auch schon Probleme. Funktionierte doch nur mit einer bestimmten Konfiguration - mit Kurvenlicht - oder habe ich das falsch in Erinnerung?

  • Im E91 war der Fernlichtsensor so unbrauchbar das ich ihn immer aus hatte. Im S205er Benz hab ich ihn an, er funktioniert wie er soll….


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Ich hatte in 2 E60 einen, beim einem funktionierte er super, beim anderen katastrophal. Wurde, glaube ich hier auch schon diskutiert.

  • Leute, meine Autos in den letzten 10 Jahren hatten alle einen funktionsfähigen Fernlichtassistenten. In den letzten Jahren hatte ich nur noch Matrix Licht und ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass das nicht funktionieren kann...

  • Leute, meine Autos in den letzten 10 Jahren hatten alle einen funktionsfähigen Fernlichtassistenten. In den letzten Jahren hatte ich nur noch Matrix Licht und ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass das nicht funktionieren kann...

    Audi a5 Cabrio bj2016 hatte auch einen FLA der nach Lust und Laune funktioniert hat.

  • Meiner funktioniert (ist auch mit Kurvenlicht-Dings-Bums)

    Ich benutze ihn jetzt fast immer .... und habe bisher noch keine wütenden "Gegenmaßnahmen" erfahren.


    Ich fahre aber auch fast immer die gleiche Strecke - muss mal beobachten, wie er sich in "komplizierterer Umgebung" bewährt...

  • Hatte ich ja weiter oben schon mal geschrieben, dass diese Assistenten nicht wirklich funktionieren, aber Teslas Marketing ist halt besser als die Entwicklungsabteilung. Und nun will Musk auch noch Leuten irgendwas in den Kopf setzen lassen, was vermutlich ebenso „ausgereift“ ist. :gpaul:

    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich meinen Tesla los bin, auch wenn mir das Auto optisch immer noch recht gut gefällt.

  • auch wenn mir das Auto optisch immer noch recht gut gefällt.

    Optisch - aussen - für mich auch gefällig, keine Frage. Innen nicht meins, ich habs nicht so mit vegan ;)


    Assistenten müssen funktionieren. Egal für was sie denn da sind. Sobald ich hoffen muss, dass sie funktionieren, um im Fall des Falles manuell einzugreifen, brauche ich sie nicht. Wenn der Tempomat mal zehn drüber, mal zehn drunter fahren würde, was würde man sich aufregen. Bei irgendwelchen anderen Dingen wird so etwas scheinbar akzeptiert.


    Meinen FLA beim E89 habe ich eine Nachtstrecke ausprobiert, danach deaktiviert.

    Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

  • Parksensoren gibt es nun auch keine mehr, soll jetzt nur noch über die Kameras funktionieren, also irgendwann wenn es denn ein Update gibt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.