Wenn man drauf klickt, sieht es schon sehr schön aus. Ist bloß in der eingebetteten Vorschau bissle schepps.
Mal was Neues zu Tesla...
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Ich bin heute aufgrund eines Staus das erste mal eine etwas längere Strecke Landstrasse gefahren. Ich fahre ja sonst nie Landstrasse. Seit je her ist mein Fahrprofil 95% Autobahn Rest Stadt. Ist das ACC auf der Autobahn ok bis gut bei Tag ist es auf der Landstrasse einfach nur ärgerlich. Also ich war heute wirklich erschrocken wie schlecht es funktioniert. Das ACC ist quasi nicht nutzbar. LKWs auf der Gegenfahrbahn werden als Hindernis erkannt. Der Tempomat beschleunigt oder aber vor allem bremst ohne erkennbaren Grund. Obwohl die Übernahme der Tempolimits im ACC deaktiviert sind, wird trotzdem darauf zurück gegriffen. Das äußert sich darin dass er sich weigert zu beschleunigen oder willkürlich bremst. Ich bin heute 100km Landstrasse gefahren und war einfach nur noch komplett entnervt, 100% unbrauchbar.
In Summe stellt sich immer mehr Ernüchterung bei dem Fahrzeug ein. Auf der positiven Seite ist nach wie vor das enorme Platzangebot und der riesige Kofferraum, die guten Fahrleistungen und der niedrige Verbrauch. Alles andere funktioniert entweder nicht oder nicht richtig. Besonders ärgerlich ist das Premium Sound System. Wahnsinn wie schlecht dieses ist man bekommt nach einer Weile Kopfschmerzen weil es einfach nur extrem Basslastig ist und sonst nix nur bumm bumm. Das Navi funktioniert zwar aber es ist halt google maps. Mir war das gar nicht so klar am Anfang dass es keine Navi Funktionen gibt aber es kann genauso viel wie google maps. Keine Anzeige der nächsten Parkplätze, keine Höhen, keine Warnmeldungen, einfach gar nix. Es zeigt eine Karte an und eine Route fertig. Den Verzicht auf Apple Car Play finde ich arrogant da das Navi so schlecht ist. Ich nutze jetzt Waze auf dem iPhone und das Navi ist aus. Die Premium Connectivität habe ich nicht verlängert da sie keinen _Mehrwert bietet. Die tolle Spotify APP ist wirklich gut, aber mir keine 10Euro wert da ich sie im iPhone ja sowieso habe... und da er kein Apple Car Play unterstützt kommen keine Meldungen im Display an.... ach das zieht sich so durch wie undurchdacht das alles ist. Zum Beispiel beschlägt nach dem Start die Frontschebe weil Feuchtigkeit im Auto ist. Warum ist Feuchtigkeit im Auto? Hatte ich noch nie bei all meinen Autos. Du drückst auf defrost und er schaltet die AC aus. WTF. Auf der Funktion Defrost ist die AC deaktiviert. I dont get it!? Dafür rumpelt der Kompressor so laut, dass das Lenkrad zu vorbrieren beginnt. Ich dachte erst das Auto sei defekt aber ist reproduzierbar der Kompressor auf full blast..... Katastrophe.
Vorgestern hat er mich nicht mehr über 72Km/h beschleunigen lassen. Ging nur mit Anhalten und Tür auf Tür zu wieder zu resetten....
Ich weiß nicht bin grad total ernüchtert von dem Fahrzeug. Ich fahre halt echt viel und mir ist ein funktionsfähiges Auto inkl. ACC! extrem wichtig. Für die nächste Fahrt nehme ich wieder meinen Allroad und lasse den Tesla in der Garage.
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Ich bin heute aufgrund eines Staus das erste mal eine etwas längere Strecke Landstrasse gefahren. Ich fahre ja sonst nie Landstrasse. Seit je her ist mein Fahrprofil 95% Autobahn Rest Stadt. Ist das ACC auf der Autobahn ok bis gut bei Tag ist es auf der Landstrasse einfach nur ärgerlich. Also ich war heute wirklich erschrocken wie schlecht es funktioniert. Das ACC ist quasi nicht nutzbar. LKWs auf der Gegenfahrbahn werden als Hindernis erkannt. Der Tempomat beschleunigt oder aber vor allem bremst ohne erkennbaren Grund. Obwohl die Übernahme der Tempolimits im ACC deaktiviert sind, wird trotzdem darauf zurück gegriffen. Das äußert sich darin dass er sich weigert zu beschleunigen oder willkürlich bremst. Ich bin heute 100km Landstrasse gefahren und war einfach nur noch komplett entnervt, 100% unbrauchbar.
In Summe stellt sich immer mehr Ernüchterung bei dem Fahrzeug ein. Auf der positiven Seite ist nach wie vor das enorme Platzangebot und der riesige Kofferraum, die guten Fahrleistungen und der niedrige Verbrauch. Alles andere funktioniert entweder nicht oder nicht richtig. Besonders ärgerlich ist das Premium Sound System. Wahnsinn wie schlecht dieses ist man bekommt nach einer Weile Kopfschmerzen weil es einfach nur extrem Basslastig ist und sonst nix nur bumm bumm. Das Navi funktioniert zwar aber es ist halt google maps. Mir war das gar nicht so klar am Anfang dass es keine Navi Funktionen gibt aber es kann genauso viel wie google maps. Keine Anzeige der nächsten Parkplätze, keine Höhen, keine Warnmeldungen, einfach gar nix. Es zeigt eine Karte an und eine Route fertig. Den Verzicht auf Apple Car Play finde ich arrogant da das Navi so schlecht ist. Ich nutze jetzt Waze auf dem iPhone und das Navi ist aus. Die Premium Connectivität habe ich nicht verlängert da sie keinen _Mehrwert bietet. Die tolle Spotify APP ist wirklich gut, aber mir keine 10Euro wert da ich sie im iPhone ja sowieso habe... und da er kein Apple Car Play unterstützt kommen keine Meldungen im Display an.... ach das zieht sich so durch wie undurchdacht das alles ist. Zum Beispiel beschlägt nach dem Start die Frontschebe weil Feuchtigkeit im Auto ist. Warum ist Feuchtigkeit im Auto? Hatte ich noch nie bei all meinen Autos. Du drückst auf defrost und er schaltet die AC aus. WTF. Auf der Funktion Defrost ist die AC deaktiviert. I dont get it!? Dafür rumpelt der Kompressor so laut, dass das Lenkrad zu vorbrieren beginnt. Ich dachte erst das Auto sei defekt aber ist reproduzierbar der Kompressor auf full blast..... Katastrophe.
Vorgestern hat er mich nicht mehr über 72Km/h beschleunigen lassen. Ging nur mit Anhalten und Tür auf Tür zu wieder zu resetten....
Ich weiß nicht bin grad total ernüchtert von dem Fahrzeug. Ich fahre halt echt viel und mir ist ein funktionsfähiges Auto inkl. ACC! extrem wichtig. Für die nächste Fahrt nehme ich wieder meinen Allroad und lasse den Tesla in der Garage.
Schade eigentlich.....
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Warum kommt mir all das nur so bekannt vor. Bei den Tesla Fanboys ist das natürlich alles nicht wahr....
Verkauf das Ding nach 6 Monaten und mach Kasse beim Verkauf an wirkaufendeinauto.de . Was neues findet sich immer, z.B. ein iX
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Ich bin heute aufgrund eines Staus das erste mal eine etwas längere Strecke Landstrasse gefahren. Ich fahre ja sonst nie Landstrasse. Seit je her ist mein Fahrprofil 95% Autobahn Rest Stadt. Ist das ACC auf der Autobahn ok bis gut bei Tag ist es auf der Landstrasse einfach nur ärgerlich. Also ich war heute wirklich erschrocken wie schlecht es funktioniert. Das ACC ist quasi nicht nutzbar. LKWs auf der Gegenfahrbahn werden als Hindernis erkannt. Der Tempomat beschleunigt oder aber vor allem bremst ohne erkennbaren Grund. Obwohl die Übernahme der Tempolimits im ACC deaktiviert sind, wird trotzdem darauf zurück gegriffen. Das äußert sich darin dass er sich weigert zu beschleunigen oder willkürlich bremst. Ich bin heute 100km Landstrasse gefahren und war einfach nur noch komplett entnervt, 100% unbrauchbar.
In Summe stellt sich immer mehr Ernüchterung bei dem Fahrzeug ein. Auf der positiven Seite ist nach wie vor das enorme Platzangebot und der riesige Kofferraum, die guten Fahrleistungen und der niedrige Verbrauch. Alles andere funktioniert entweder nicht oder nicht richtig. Besonders ärgerlich ist das Premium Sound System. Wahnsinn wie schlecht dieses ist man bekommt nach einer Weile Kopfschmerzen weil es einfach nur extrem Basslastig ist und sonst nix nur bumm bumm. Das Navi funktioniert zwar aber es ist halt google maps. Mir war das gar nicht so klar am Anfang dass es keine Navi Funktionen gibt aber es kann genauso viel wie google maps. Keine Anzeige der nächsten Parkplätze, keine Höhen, keine Warnmeldungen, einfach gar nix. Es zeigt eine Karte an und eine Route fertig. Den Verzicht auf Apple Car Play finde ich arrogant da das Navi so schlecht ist. Ich nutze jetzt Waze auf dem iPhone und das Navi ist aus. Die Premium Connectivität habe ich nicht verlängert da sie keinen _Mehrwert bietet. Die tolle Spotify APP ist wirklich gut, aber mir keine 10Euro wert da ich sie im iPhone ja sowieso habe... und da er kein Apple Car Play unterstützt kommen keine Meldungen im Display an.... ach das zieht sich so durch wie undurchdacht das alles ist. Zum Beispiel beschlägt nach dem Start die Frontschebe weil Feuchtigkeit im Auto ist. Warum ist Feuchtigkeit im Auto? Hatte ich noch nie bei all meinen Autos. Du drückst auf defrost und er schaltet die AC aus. WTF. Auf der Funktion Defrost ist die AC deaktiviert. I dont get it!? Dafür rumpelt der Kompressor so laut, dass das Lenkrad zu vorbrieren beginnt. Ich dachte erst das Auto sei defekt aber ist reproduzierbar der Kompressor auf full blast..... Katastrophe.
Vorgestern hat er mich nicht mehr über 72Km/h beschleunigen lassen. Ging nur mit Anhalten und Tür auf Tür zu wieder zu resetten....
Ich weiß nicht bin grad total ernüchtert von dem Fahrzeug. Ich fahre halt echt viel und mir ist ein funktionsfähiges Auto inkl. ACC! extrem wichtig. Für die nächste Fahrt nehme ich wieder meinen Allroad und lasse den Tesla in der Garage.
Wirklich ernüchternd, aber deckt sich leider genau mit dem, was ich kenne und wie der Stand der Technik bei Tesla ist, wenn man mal die Fanboy Brille absetzt. Wie du geschrieben hast, Antrieb und Effizienz wirklich sehr gut, der Rest, speziell die angeblich so gute Fahrerassistenz, ist einfach grottig, wenn man es mit dem Stand der Technik bei anderen Herstellern vergleicht. Viel Show und wenig dahinter, siehe auch dein Eindruck zum Soundsystem.
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Hey, aber das Auto kann furzen und Light Show mit Metal-Musik.
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Hey, aber das Auto kann furzen und Light Show mit Metal-Musik.
Vergiß nicht das Ziegenblöken....
Munter bleiben: Jan Henning
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Hey, aber das Auto kann furzen und Light Show mit Metal-Musik.
ach ja, sorry, ich vergaß - das katapultiert ihn natürlich wieder massiv nach vorn
und dafür wird dann auch noch guter Metal verhunzt
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Zum Beispiel beschlägt nach dem Start die Frontschebe weil Feuchtigkeit im Auto ist. Warum ist Feuchtigkeit im Auto? Hatte ich noch nie bei all meinen Autos. Du drückst auf defrost und er schaltet die AC aus. WTF. Auf der Funktion Defrost ist die AC deaktiviert. I dont get it!? Dafür rumpelt der Kompressor so laut, dass das Lenkrad zu vorbrieren beginnt. Ich dachte erst das Auto sei defekt aber ist reproduzierbar der Kompressor auf full blast..... Katastrophe.
Da muss ich jetzt aber mal einhaken:
1. Beschlagen der Frontscheibe wenn man vorher die Klimaanlage an hatte gibt es oft. Daher soll man die AC auch nicht erst am Fahrtende abschalten sondern etwas vorher, damit der Klimakasten austrocknen kann.
Diejenigen die das nicht machen beschweren sich nach einigen Jahren auch gerne über den muffigen Geruch weil im Klimakasten mittlerweile ein Biotop ist.
2. Dass die AC bei "Defrost" ausschaltet ist auch normal - zumindest hatte das bisher jeder meiner BMWs mit Klima. Hintergrund ist hier, dass möglichst warme Luft an die Scheibe soll und nicht die Klima etwas mitläuft und die Luft dadurch doch etwas abkühlt.
Mit Klima braucht man im Normalfall keine Defrost Funktion weil mit eingeschalteter Klima die Luft am Verdampfer trocknet und es ausreicht, den Luftstrom etwas stärker nach oben zu richten. Dadurch nimmt die trockene Luft den Beschlag von der Scheibe.
Is alles Physik und logisch.
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Hey, aber das Auto kann furzen und Light Show mit Metal-Musik.
„Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!“
😅
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Da muss ich jetzt aber mal einhaken:
1. Beschlagen der Frontscheibe wenn man vorher die Klimaanlage an hatte gibt es oft. Daher soll man die AC auch nicht erst am Fahrtende abschalten sondern etwas vorher, damit der Klimakasten austrocknen kann.
Diejenigen die das nicht machen beschweren sich nach einigen Jahren auch gerne über den muffigen Geruch weil im Klimakasten mittlerweile ein Biotop ist.
2. Dass die AC bei "Defrost" ausschaltet ist auch normal - zumindest hatte das bisher jeder meiner BMWs mit Klima. Hintergrund ist hier, dass möglichst warme Luft an die Scheibe soll und nicht die Klima etwas mitläuft und die Luft dadurch doch etwas abkühlt.
Mit Klima braucht man im Normalfall keine Defrost Funktion weil mit eingeschalteter Klima die Luft am Verdampfer trocknet und es ausreicht, den Luftstrom etwas stärker nach oben zu richten. Dadurch nimmt die trockene Luft den Beschlag von der Scheibe.
Is alles Physik und logisch.
Es geht hier konkret um das losfahren aus dem Kaltstart und nicht Klima ausschalten nach einer gewissen Zeit.
Bei allen Autos die ich kenne ist immer die AC aktiviert bei defrost Taste wie soll sonst die Luft hinreichend entfeuchtet werden ?
Das witzige ist er zeigt danach auto anti fog oder so an funktioniert aber alles nicht. Auch die Frontsxheibenheizung hat keine nennenswerte Funktion. Das ganze ist eh alles im zweiten Untermenü versteckt und muss erstmal gefunden werden. Also so wie bei den Deutschen ein Tastendruck und die Sache läuft ist das nicht .
Vermutlich sind die Schweißnähte nicht 100% und es gelangt so Feuchtigkeit in den Innenraum nach Standzeit im freien.
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Bei allen Autos die ich kenne ist immer die AC aktiviert bei defrost Taste wie soll sonst die Luft hinreichend entfeuchtet werden ?
Vermutlich sind die Schweißnähte nicht 100% und es gelangt so Feuchtigkeit in den Innenraum nach Standzeit im freien.
Bei unserem F11 ist es auch so: DeFrost = AC wird aktiviert. Ansonsten kenne ich leider das mit dem beschlagen der Frontscheibe bei unserem F11 auch. War von Tag 1 an so (Neuwagen), obwohl bei uns die AC nur dann läuft, wenn wir sie wirklich auch brauchen und lassen sie nicht einfach aus Gewohnheit mitlaufen.
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Ich kenne keine beschlagenen Scheiben. (Auto steht in einer Tiefgarage). Klimaautomatik läuft Sommer wie Winter. Gestank von der Klima kenne ich noch vom E39.
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Ist zwar nicht zu Tesla, aber auch bei BMW gibt´s so einige Schwachstellen.
Ich hatte als Leihwagen vor einigen Tagen einen 218d Active Tourer der neuesten Generation.
Da versucht es BMW anscheinend Tesla nachzumachen. Die meisten Funktionen sind nur noch über Menu rauszufinden und per Touchscreen zu bedienen, der so weit vom Fahrer entfernt ist, dass man echte Schimpansenarme bräuchte um den zu bedienen.
Irgendwas da einzustellen während der Fahrt ist unmöglich ohne längere Zeit den Blick vom Verkehrsgeschehen zu nehmen. Den Dreh-/Drücksteller hat man nämlich eingespart.
Wenn das die Zukunft von BMWs Bedienkonzept ist, bin ich raus als Neuwagenkäufer dort.
Letzten war der 5er 4 Tage in Werkstatt wegen einer Garantieaktion, einem Rückruf und Service. (Daher auch der obige Leihwagen)
Es wurde eine neue Software im 5er aufgespielt.......
Die letzte Navi-Software wollte mich immer bei Tutting auf einen noch gar nicht fertigen Abschnitt der A94 leiten....
Die neue Version, zeigt mir auf dem gleichen Straßenabschnitt nunmehr eine Vollsperrung an und versucht mich schon ab Malching auf eine Umgehung zu lotzen....
Gestern auf der Heimfahrt von Mauth: Totales Chaos angesagt (lt. Navi) sowohl über Passau/Mühldorf als auch über Hengersberg/DGF.
Ich hab´s einfach ignoriert und bin über die Stammstrecke A94 besser durchgekommen als üblich....
=> Also das Navi im BMW kannste (außer zur Auffindung von Adressen) eigentlich auch total knicken. Da funktioniert jedes 300€-Tomtom um 500% besser.
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Man muß also nur warten, bis die anderen genauso schlecht wie Tesla sind
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Ich kenne keine beschlagenen Scheiben. (Auto steht in einer Tiefgarage). Klimaautomatik läuft Sommer wie Winter. Gestank von der Klima kenne ich noch vom E39.
Soweit kenne ich das auch.
Allerdings hatte ich den 5er vorgestern abend bereits vor den Hänger gespannt und damit stand der 5er halt über Nacht im Freien bei ca. 3°.
Da habe ich auch nicht schlecht gestaunt, dass die Scheiben nach dem Start innerhalb von Sekunden von innen beschlagen sind.
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Soweit kenne ich das auch.
Allerdings hatte ich den 5er vorgestern abend bereits vor den Hänger gespannt und damit stand der 5er halt über Nacht im Freien bei ca. 3°.
Da habe ich auch nicht schlecht gestaunt, dass die Scheiben nach dem Start innerhalb von Sekunden von innen beschlagen sind.
Wird bei mir dann sicher auch so sein.
Zu Deinem Beitrag weiter oben: Jedes Produkt/Funktion erreicht irgendwann einen Höhepunkt. Weitere Verbesserungen bewirken eine Verschlechterung.
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Zu Deinem Beitrag weiter oben: Jedes Produkt/Funktion erreicht irgendwann einen Höhepunkt. Weitere Verbesserungen bewirken eine Verschlechterung.
Das scheint mir wirklich so zu sein.....
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Die Theorie mit den Schweißnähten ist witzig…
Ansonsten…völlig normal das sie Scheiben kurz beschlagen, woher soll die entfeuchtete Luft auch kommen, der klimakompressor braucht Anlaufzeit bis entfeuchtete Luft produziert wird.
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Ist zwar nicht zu Tesla, aber auch bei BMW gibt´s so einige Schwachstellen.
Ich hatte als Leihwagen vor einigen Tagen einen 218d Active Tourer der neuesten Generation.
Da versucht es BMW anscheinend Tesla nachzumachen. Die meisten Funktionen sind nur noch über Menu rauszufinden und per Touchscreen zu bedienen, der so weit vom Fahrer entfernt ist, dass man echte Schimpansenarme bräuchte um den zu bedienen.
Irgendwas da einzustellen während der Fahrt ist unmöglich ohne längere Zeit den Blick vom Verkehrsgeschehen zu nehmen. Den Dreh-/Drücksteller hat man nämlich eingespart.
Wenn das die Zukunft von BMWs Bedienkonzept ist, bin ich raus als Neuwagenkäufer dort.
Letzten war der 5er 4 Tage in Werkstatt wegen einer Garantieaktion, einem Rückruf und Service. (Daher auch der obige Leihwagen)
Es wurde eine neue Software im 5er aufgespielt.......
Die letzte Navi-Software wollte mich immer bei Tutting auf einen noch gar nicht fertigen Abschnitt der A94 leiten....
Die neue Version, zeigt mir auf dem gleichen Straßenabschnitt nunmehr eine Vollsperrung an und versucht mich schon ab Malching auf eine Umgehung zu lotzen....
Gestern auf der Heimfahrt von Mauth: Totales Chaos angesagt (lt. Navi) sowohl über Passau/Mühldorf als auch über Hengersberg/DGF.
Ich hab´s einfach ignoriert und bin über die Stammstrecke A94 besser durchgekommen als üblich....
=> Also das Navi im BMW kannste (außer zur Auffindung von Adressen) eigentlich auch total knicken. Da funktioniert jedes 300€-Tomtom um 500% besser.
Id8 ist bedientechnisch für mich auch großer Murks. Das man in der „Brot und Butter“ Klasse den Kontroller einspart tut ein Übriges dazu. In den hochwertigeren Modellen bleibt es ja.