Mal was Neues zu Tesla...

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  • Mit dem TFF ist es auch fast wie mit dem PFF. Wenn man im PFF schreibt das man ein Auto storniert (weil auf einmal zB LED nicht lieferbar ist und man in einem 120k Fahrzeug altertümliches Xenonlicht kriegt) oder nicht abnimmt wegen Mängeln wird man angemacht, dass man glücklich sein soll überhaupt zum auserwählten elitären Kreis dazuzugehören, die Porsche überhaupt beliefert…auch hier genug Parallelen…PFF und TFF usw.

  • Andreas

    nein ich bin fast gar nicht mehr im Internet unterwegs und schon gar nicht im Tesla Forum....Ich hatte nur gedacht ich schreibe hier mal meine Erfahrungen rein da sicher viele inzwischen mit nem Tesla liebäugeln.

    Das Fahrwerk finde ich spitze, da kann ich die Kritik 0 verstehen. Das ist ganz normal. Keine Ahnung was die Leute daran auszusetzen haben. Fährt sich wie ein X3 ungefähr. Keine Ahnung ob das beim Model 3 anders ist. Ich bin bisher nur dieses Model Y gefahren sonst noch keinen Tesla. Mein Tesla liegt wie ein Brett auf der Strasse und bis 100 macht auch eine kurvige Landstrasse richtig viel Spaß trotz Winterreifen.

    Meine Mülltonne wird auch bestens erkannt in der Garage!!! Vielleicht sollten Sie Schilder in Mülltnonnenform in Deutschland verbauen damit der Tesla diese lesen kann.

    detlef

    Ja kann ich gut nachvollziehen. Ich war ja durch Erzählungen auf das schlimmste bei Tesla vorbereitet. Von dem her war das Ausgangniveau schon so niedrig... Ich sag mal so, meine Karre haben die vom Schiff gezogen, auf dem LKW und mir dann 1:1 so hingestellt in der Hoffnung der Kunde frisst das schon. Die haben da Original gar nix gemacht. Die machen die Aufbereitung denke ich nur bei Leuten die sich beschweren. Ich würde auch mal behaupten die Rostflecken auf dem Lack fällt auch nicht jedem auf und ob alle Leute nach den Felgen schauen bezweifle ich auch mal. Also ich denke da gehen viele Autos einfach auch so raus und die Kunden sind happy. Keine Ahnung von was die Leute da zu Tesla kommen. Ich kenne so viele Leute die jetzt Teslas bestellt haben. Wenn ich das meinem Kumpel erzähle der Jeep fährt und ebenfalls nen Tesla bestellt hat versteht er gar nicht meine Kritik das ist für ihn Standard. Naja also Jeep ist inzwischen auch Premium zumindest wenn man sich mal die Preise anschaut 100k GC, 80k Wrangler.... also da ging es in den letzten Jahren auch ganz steil nach oben was die Preise angeht.

    Egal, noch scheint es komplett ohne Kundenservice zu gehen und die älteren Tesla Fahrer sagen ja das war früher viel schlimmer ?! Ich weiß zwar nicht was noch schlechter sein konnte aber gut die haben besser den Vergleich.

    Ich frage mich halt ob wenn sie wieder die Teuren Modelle Ausliefern auch so abläuft. Sund X werden ja seit Jahren nicht mehr ausgeliefert aber die kommen jetzt wieder nach D. Was mich dann schon gestört hatte ist, dass Tesla nichtmal einen Zulassungsservice anbietet. Da war ich nach über 10 Jahren mal wieder auf einer Zulassungsstelle. Halleluja das ist auch eine Geschichte für sich, da will niemand freiwillig hin.

  • OK, dann hat Tesla gelernt und beim Model Y das Fahrwerk besser gemacht. Meins im Model 3 war so hart, ich wurde von mehreren Mitfahrern drauf angesprochen. Zuerst habe ich gedacht, die hätten vergessen, die Transportsicherung für das Fahrwerk zu entfernen.

    Viel Spaß mit Deinem Model Y und bloß nicht an den Superchargern laden ;) , über EnBW und ADAC sind auch die anderen Schnelllader deutlich günstiger, ohne langsamer zu sein.

  • Was Du ebenfalls noch nicht erwähnt hast, aber vielleicht ist das beim Model Y etwas besser, ist das hoppelige Fahrwerk aus der Abteilung "gelobt sei, was hart macht". Es gab Stellen, da hatte ich Angst um meine Plomben.

    Zumindest mit den 20 Zöllern ist das Fahrwerk viel zu hart und hoppelt gerne mal.

    Das ist für mich der größte Minuspunkt am Auto.

    Die Verkehrszeichenerkennung kommt hoffentlich bald, das ist ein Softwarethema.

    Ansonsten funktioniert bei mir alles recht gut. Matrix-LED ein HUD wären noch schön.

  • youngdriver danke für den ehrlichen Beitrag. Speziell im Bereich Assistenzsysteme deckt sich das 1:1 mit meiner Erfahrung und zeigt genau, dass hier Dinge durch Medien und Fanboys gehyped und gelobt werden, die andere definitiv deutlich besser können. Bis vor gar nicht allzu langer Zeit gab es bei Tesla in Europa beispielsweise gar keine Schildererkennung. Alles nur ausm Navi. Ist mir ein Rätsel, wie das funktionieren sollte, aber laut Fanboys war das perfekt

    :duw:

  • Bis vor gar nicht allzu langer Zeit gab es bei Tesla in Europa beispielsweise gar keine Schildererkennung. Alles nur ausm Navi. Ist mir ein Rätsel, wie das funktionieren sollte

    Funktioniert auch bei anderen Marken leidlich gut, solange du eine halbwegs aktuelle Version hast. Meiner holt sich das auch aus dem Navi, der ist ja aber schon etwas älter und hat nicht ringsum Kameras :sz: Verlassen sollte man sich sowieso nicht drauf. Ich denke in 80% der Fälle liegt das Ding selbst bei einem Alter von 2 Jahren richtig.

    Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

  • Ich denke in 80% der Fälle liegt das Ding selbst bei einem Alter von 2 Jahren richtig.

    Wobei 80% halt schon ziemlich schlecht ist und nicht wirklich geeignet für a) automatische oder b) manuelle Übernahme.

    Meiner hat Karte und Kamera und da habe ich 2 oder 3 Stellen, wo er das (Orts)Schild nicht erkennt und nach Karte geht und das ist jetzt zwar nicht wirklich schlimm aber doch unbegeisternd - in 99% der Fälle funktioniert's wie eine 1.

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • in 99% der Fälle funktioniert's wie eine 1.

    Wenn es nicht in 100% der Fälle funktioniert kann ich mich nicht drauf verlassen und muss eben immer aufpassen, damit ist es für mich wertlos. Das ist genauso ein Ding wie ein Fernlichtassistent. Wenn ich selbst eingreifen muss brauche ich es nicht.

    Das mag ja im Fall der Schildererkennung auf der Stammstrecke noch nützlich sein wenn ich vorher weiss wo das Ding falsch liegt, sobald ich einmal davon abbiege ists eben rum.

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  • Schildererkennung ist für mich gar kein Kriterium. Wenn ich mit Navi fahre (bei mir HereWeGo auf Android Auto) dann nimmt es die Limits von der Karte, die halbwegs aktuell sein sollte und bringt einen Gong wenn zu schnell.

    Aktuelle Baustellen etc. sind natürlich nicht berücksichtigt. Also selbst Augen aufmachen. Für Autopilot natürlich untauglich. Autonomes Fahren ist für mich noch in weiter Ferne.

    Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

  • Wenn es nicht in 100% der Fälle funktioniert kann ich mich nicht drauf verlassen und muss eben immer aufpassen, damit ist es für mich wertlos. Das ist genauso ein Ding wie ein Fernlichtassistent. Wenn ich selbst eingreifen muss brauche ich es nicht.

    Das mag ja im Fall der Schildererkennung auf der Stammstrecke noch nützlich sein wenn ich vorher weiss wo das Ding falsch liegt, sobald ich einmal davon abbiege ists eben rum.

    Ich denke, ein System, das zu 100% funktioniert, existiert nicht. Insofern dürfte man sich auf gar keinen Assistenten verlassen. Die Dinger sollen Dich entlasten, müssen aber überwacht werden. Selbst in der hochtechnisierten Fliegerei ist das so. :sz:

    Die "Kundenbindungsmaßnahmen" von Tesla waren ja auch für mich das Haupt-Ausschlusskriterium. Sonst hätte ich vielleicht schon einen.

  • Ja kann ich gut nachvollziehen. Ich war ja durch Erzählungen auf das schlimmste bei Tesla vorbereitet. Von dem her war das Ausgangniveau schon so niedrig... Ich sag mal so, meine Karre haben die vom Schiff gezogen, auf dem LKW und mir dann 1:1 so hingestellt in der Hoffnung der Kunde frisst das schon. Die haben da Original gar nix gemacht. Die machen die Aufbereitung denke ich nur bei Leuten die sich beschweren.

    Das sind halt auch Wachstumsschmerzen. Die haben die Produktion in 3 Jahren VERZEHNFACHT.

    Jeder der mal ein Produkt auf den Markt gebracht hat und nur halbwegs Erfolg gehabt hat (damit meine ich noch nicht mal eine Verdoppelung der Einheiten pro Jahr) weiß wie schwer das ist selbst auf einem bestehenden Verkaufs und Service Netzwerk. Hier wird ja völlig ohne bestehendes Netzwerk gearbeitet.

    Aufbereitung usw. auf professionellem Niveau funktioniert ja hier selbst bei BMW erst seit sie neu gebaut haben. Das war ja vorher auch eher so das man eher "nicht waschen" beim Service angekreuzt hat. Bei VW war das auch eher sparsam...als der Leasingvertrag für den Passat unterzeichnet war sank der Service sofort um 99%...Mängel bei der Auslieferung waren auch nur Schulterzucken wert. Insofern kann ich manchen Fanboy der das eben von Opel oder VW kennt verstehen.

    Du bist wenn ich mich korrekt erinnere aus Stuttgart? Wie sieht es da mit Werkstätten aus? Wir haben ja hier praktisch nichts, da muss man nach München fahren um überforderte Tesla Center zu besuchen. Bekommst du einen Termin für die Nachbesserungen?

    "I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

  • Hi zusammen,

    ich war in Stuttgart bei der Nachbesserung. Komplett anderes Bild. Richtige Werkstatt mit Schreibtischen und Computern und beheizt! Wurde gleich mit Namen empfangen, da war ich schon etwas baff. Also komplett anders als die Abholung. Haben mir sofort gesagt die Aufbereitung benötigt länger als nen halben Tag und ich kriege einen Loaner. Kein gezicke, kein rumgemache Mietvertrag erschien in der App und konnte per Knopfdruck bestätigt werden. Das fand ich super. Bei den deutschen Premium Herstellern ist das ja immer ein rumgemache mit den Mietwagen...

    Also war ich happy und bin mit einem komplett ausgefotzten Model 3 von 2019 nach Hause gefahren. JA das Ding war komplett durch mit 60kkm aber hey es hat mich nix gekostet. Die Verarbeitung war da ja schon noch abenteuerlich wie ich feststellen durfte. Egal. Ich weiß jetzt was ihr meint mit dem Fahrwerk, das Ding war bretthart.

    Per App kam dann die Meldung das Fahrzeug ist fertig und ich habe dann Abends wieder die Autos getauscht. Tesla hatte mir meinen mit 90% wieder zurück gegeben, fand ich nett, und er sah aussen super aus. Als ich abends heim gefahren bin musste ich wieder über das streifige Licht schmunzeln. Habt ihr das auch in eurem Model y?

    Am nächsten Tag bin ich dann bei Tageslicht gefahren und ja, außen hui und innen pfui. Innen haben Sie gar nichts gemacht. Auch nichts abgerechnet auf der Rechnung. Ich habe dann wieder Kontakt aufgenommen und nachfragt warum innen nix gemacht wurde. Haben dann gleich eingelenkt und mir angeboten nochmal das Auto abzugeben. Da habe ich aktuell keinen Nerv für und wir haben vereinbart dass der Ranger zu mir kommt. Der wird dann innen die Sitze und Fenster und alles reinigen..... am 19ten Oktober, wo ich nicht kann, nächster Termin 04.November....Die Terminverschiebung geht dann wieder nur per Telefon nicht in der App.....also ich haben da schon wieder in Summe 1h mit Hotline und Wartezeiten verbracht. Prinzipiell finde ich das natürlich super den Service und das direkt amerikanisch eingelenkt wird ohne rumgezicke aber auf der anderen Seite habe ich einen Neuwagen Ende September abgeholt der immer noch nicht in Ordnung ist. Mal schauen ob ich das bis November durchhalte oder selber den Lappen in die Hand nehme...

    Wie gesagt das Service Center war sehr bemüht eine Lösung zu finden, warum der innen nicht gereinigt wurde konnte mir der Service Leiter dann auch nicht erklären, warum mit meinem Fahrzeug 40km gefahren wurden weiß ich allerdings auch noch nicht....

  • Danke für Deine humorvolle und ehrliche Berichterstattung. :) Für 60K hätte ich doch gerne etwas mehr Komfort und Verlässlichkeit.

    Ich bin öfters mal bei BMW-Abholungen in München dabei, da wurden bisher 100% der Fahrzeuge in einem perfekten Zustand übergeben, ohne nur einen Makel.

    Aber klar, bei Elektromobilität führt wohl derzeit am Gesamtpaket von Tesla noch kein Weg so recht vorbei.

    Frage: Verlangt Tesla eigentlich Überführungskosten o.ä.?

  • Eben das halte ich für einen deutlich zu engen Blickwinkel.

    Nachdem die Ladenetze/Anbieter immer weiter ausbauen schwindet der Vorteil von Tesla immer mehr, v.a. da sie jetzt ja auch andere an die Säulen lassen. Und das bissle klickiklicki was ein Tesla evtl. mehr kann? Weiß auch nicht so recht. Das Gesamtpaket der Karre muss passen. Ob das dann von Tesla ist oder von ner anderen Marke ist wohl mittlerweile wirklich dahingestellt. Die anderen Hersteller sind ja mittlerweile auch aufgewacht. Klar, wer gerne mit seiner Playstation in der Karre spielt...

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • War keine absolute Behauptung. :cool:

    Ähem...

    Aber klar, bei Elektromobilität führt wohl derzeit am Gesamtpaket von Tesla noch kein Weg so recht vorbei.

    Dann musst Du mir das mal näher erklären. Die beiden Aussagen beissen sich für mich.

    Wir reden ja selbst bei einem Modell 3 von roundabout 60 Mille Euro. Das waren früher mal 120.000 harte Deutsche Mark.... ;)

    Wenn mir sowas, wie hier und auch woanders schon öfter beschrieben, passieren würde bei einem Opel Corsa würde ich einen Zwergelaufstand machen.

    Verarbeitung zwischen "geht gerade noch so" und "beschi$$en".

    Auslieferungsqualität eigentlich das Gleiche Bild.

    Kulanz und Service: zwischen Null komma null und bescheiden.

    Beim Kauf: Auswahl mehr als bescheiden. Da bietet Dacia vermutlich mehr Optionen. Probefahrt: Nur mit viel Glück.

    Soft- und Hardware: Wohl auch nicht sooo der letzte Schrei. (s.o.)

    Sorry. Aber das als "Gesamtpaket" in DER Preisliga? Ist eher abschreckend für mich.

  • Verarbeitung zwischen "geht gerade noch so" und "beschi$$en".

    Auslieferungsqualität eigentlich das Gleiche Bild.

    Auslieferungsqualität eines ungepflegten 3-jährigen Gebrauchtwagen?

    Beim Kauf: Auswahl mehr als bescheiden.

    Das merkt man vor dem Klick auf "Sofortkauf", da gibt es keine Entschuldigung. Ist aber wohl das Geschäftsmodell der Zukunft :sz:

    Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

  • Youngdriver wirkt trotzdem erfreut über das Ding, trotz der negativen Punkte.

    Wir haben einen M340d xDrive Touring in der Familie. Der hat BLP 88,5K gekostet - das waren mal 173K DM. Unfassbar wie teuer Autos geworden sind.