Mal was Neues zu Tesla...

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  • Tesla bleibt sehr spannend - sie halten sich viel länger, als ich gedacht hätte, und haben einiges erreicht.


    Die Autos scheinen in Punkto Antrieb/Akku/Ladenetz und Reichweite sehr gut zu sein, in anderen Punkten weniger.


    In punkto Service und Verhalten ggü. Kunden und Interessenten in Deutschland oft richtig schlecht - bin gespannt, ob bzw. wann sich das bessert.


    Und ob Tesla als eigenständiges Unternehmen überlebt, auch wenn der Aktienkurs aktuell haussiert.

    Grüße Peter


  • In punkto Service und Verhalten ggü. Kunden und Interessenten in Deutschland oft richtig schlecht - bin gespannt, ob bzw. wann sich das bessert.


    Tesla ist leider fast ausschließlich Direktvertrieb. Das ist für mich ein Grund warum ich da noch nicht wirklich dran bin. Ich müsste nach München oder nach Nürnberg zum Showroom. Einfache Strecke jeweils so ca 150km. In den ostdeutschen Großstädten wie Leipzig oder Dresden gibt es noch gar nichts. Ehrlich gesagt, kaufe ich meine Autos nicht blind, sondern möchte schon mich mal reinsetzen können und eine Probefahrt machen können. Das ist aber wohl leider nicht so einfach....


    Letztes habe ich gelesen, dass die Teslafahrer wohl auch Probleme haben, einen Termin für Kundendienste zu bekommen und dafür lange Strecken in Kauf genommen werden müssen.


    Wenn Tesla es nicht schafft in absehbarer Zeit entsprechende Infrastruktur zu schaffen, wird es für die schwierig werden. Meine Meinung...

    1) Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.



    2) Es gibt Tage, da beantwortet mein Mittelfinger alle Fragen......


  • Letztes habe ich gelesen, dass die Teslafahrer wohl auch Probleme haben, einen Termin für Kundendienste zu bekommen und dafür lange Strecken in Kauf genommen werden müssen.


    Wenn Tesla es nicht schafft in absehbarer Zeit entsprechende Infrastruktur zu schaffen, wird es für die schwierig werden. Meine Meinung...

    Bin ich absolut deiner Meinung. Für entsprechende Sonderfahrzeuge ist das schon immer so und sicherlich zu akzeptieren. Für die breite Masse eher nicht.

    Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

  • Vorhin im Toyota Yaris Baujahr 2019 mit Navi drin gesessen.
    Uhr muss per Hand auf Winterzeit gestellt werden.
    Das ist für mich der Inbegriff der Innovationsfähigkeit der etablierten Automobilindustrie.
    Solche Läden gehen irgendwann unter. Nein ich hab da kein Mitleid weil alle der Etablierten hatten deutlich bessere Voraussetzungen als Tesla.
    Man hats verkackt. Gier frisst Hirn.


    Du bist bist also der Meinung, dass Toyota, der Weltweit größte Aurokonzern, irgendwann untergeht?:confused:
    Wie kann man nur so kurzsichtig sein? Es könnte höchstens sein, dass Toyota Tesla mal einfach so übernimmt!


    Die arbeiten z.B. mit BMW an der Brennstoffzelle, das sind Innovationen für eine nachhaltige Antriebsquelle für die Zukunft.

    Gruß
    schecke

  • Jetzt kommt gleich wieder, dass Brennstoffzellen bzw der Wasserstoff zum Betrieb uneffektiv sind. :rolleyes:

    Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.


    Jörg Baberowski

  • Wenn es das Kriterium über das Fortbestehen eines Autoherstellers ist, dass die Uhr sich automatisch von Sommerzeit auf Winterzeit umstellt, sag ich nur auweia! :D

  • Ich kann ihn da vom grundgedanken schon verstehen. Zwei reiter mehr in der software und gut wärs...
    Wasser und Öl temp im bordcomp. etc.

  • Mir käme so ein Auto nicht auf den Hof, in letzter Zeit liest man auch viel über Geldprobleme bei Tesla-Gründer Musk und die Kisten sind auch alles andere als zuverlässig https://www.auto-motor-und-spo…leme-speicher-laden-2019/
    Da können die Fanboys noch so viel schreiben, der Hype um die Marke ist bald verflogen wenn die etablierten Hersteller ein anderes oder besseres System auf den Markt bringen.

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Mir käme so ein Auto nicht auf den Hof, in letzter Zeit liest man auch viel über Geldprobleme bei Tesla-Gründer Musk und die Kisten sind auch alles andere als zuverlässig https://www.auto-motor-und-spo…leme-speicher-laden-2019/
    Da können die Fanboys noch so viel schreiben, der Hype um die Marke ist bald verflogen wenn die etablierten Hersteller ein anderes oder besseres System auf den Markt bringen.


    Aus dem Link


    Zitat

    Laut Experten tritt der Ausfall der eMMC nach zirka vier Jahren und somit außerhalb der Garantie auf, weshalb es mit Tesla Schwierigkeiten gibt. Der kalifonische Elektroautohersteller verkauft grundsätzlich keine Ersatzteile an andere Werkstätten oder Privatpersonen – wer eine Reparatur möchte, muss dafür einen kostenpflichtigen Tesla-Werkstattbesuch einplanen.

    Als Selberschrauber muß ich sagen, dass mir vermutlich so ein Ding auch nicht auf den Hof kommt. Alles auf Abo, Auto, Haus, Lebensmittel, tolle neue Welt.


    Passt ja auch gut zum grade diskutierten Thema, Werkstattservice. Vermutlich kostet der Tausch 1.000 €, falls es einen zertifizierten Abschlepper gibt, der die Kiste zu einem zertifizierten Service-Point bringen darf.


    Nee, dat is nix für mich.

    Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.


    Jörg Baberowski

    Einmal editiert, zuletzt von tom01 ()

  • Mir auch nicht, weil ich keine Lademöglichkeit habe.


    Ansonsten kommen die "Etablierten" leider nicht aus den Pötten. BMW hat bei den i-Modellen immer noch keinen so rechten Drive und was gibts sonst noch so elektrisches aus D? Audi und Mercedes SUVs. Genial. :D

  • Aus dem Link


    Passt ja auch gut zum grade diskutierten thema, Werkstattservice. Vermutlich kostet der Tausch 1.000 €, falls es einen zertifizierten Abschlepper gibt, der die Kiste zu einem zertifizierten Service-Piont bringen darf.


    Bei Heise war von 3000Euro die rede. Das Abo Modell wird noch mehr Einzug halten, da bin ich mir sicher.


    Beim Golf 8 fängt das jetzt an, wo Zusatzfunktionen eigentlich an Bord (Hardware) aber nicht freigeschaltet sind.

  • 3 große Scheine?!? :eek:



    Bzgl. der Zusatzfunktionen wird es wohl bald einen Hack geben, mitdem man das auch selbst machen kann.



    Ich fang mal an, für meinen e46 Ersatzteile zu sammeln. :D

    Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.


    Jörg Baberowski

  • Hier zeigt sich auch dann deutlich der Nachteil wenn wirklich alles nur über eine zentrale Einheit bedient (und gesteuert?) wird.


    Wenn nur der Bildschirm und die Mediafunktionen ausfallen würden wäre es ja unterwegs noch zu verschmerzen, aber das Aufladen und Klima nicht mehr bedienbar sind :flop:

  • Wenn der Bildschirm nicht mehr bedienbar ist, kriegst du nicht mal mehr das Handschuhfach auf. :D
    Zumindest beim Model 3, weiß nicht ob es beim S auch so ist.


  • Beim Golf 8 fängt das jetzt an, wo Zusatzfunktionen eigentlich an Bord (Hardware) aber nicht freigeschaltet sind.

    Microsoft machts doch Softwareseitig vor. Und neu ist das Prinzip auch nicht, andere haben das früher schon gemacht, für die Tempomatfunktionen z.B. musste bei vielen Fahrzeugen nur der Griffel nachgerüstet werden, der Rest ist ja schon da.

    Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

  • Microsoft machts doch Softwareseitig vor. Und neu ist das Prinzip auch nicht, andere haben das früher schon gemacht, für die Tempomatfunktionen z.B. musste bei vielen Fahrzeugen nur der Griffel nachgerüstet werden, der Rest ist ja schon da.


    Wobei der Rest (v. a. elektronisches Gaspedal) aus anderen Gründen schon da war - bei (z. B.) Tesla ist ja wohl die Sitzheizung hinten schon hardwaretechnisch vorhanden, mußt dann aber noch per Software freigeschaltet werden.
    Das würde ich dann schon noch als unterschiedlich zum Golf bewerten.

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • Klar gibt es die kostenpflichtigen Services schon länger, auch bei BMW mit Connected Drive.
    Allerdings sind das in der Regel Dienste die externe Services und / oder Traffic per UMTS erzeugen. Da kann man die Infrastruktur ja noch als Kostenquelle betrachten.
    Das was sich aber hier langfristig abzeichnet ist ja eher ein Lizenzierungsmodell. Macht Microsoft auch inzwischen mit Office und Co, was aber auch zum großen Teil daran liegt das viel in der Cloud liegt und andererseits kein Mensch mehr bereit war 300-500 Euro auf einmal für ein Office Paket zu bezahlen.