Durchmesser 18 Zoll Felgen mit 225/45 Reifen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo Leute,

    klingt vielleicht doof, aber weiß jemand, wie groß der Durchmesser der 18 Zoll BMW-Felgen incl. Bereifung mit 225/45 Reifen ist?

    Ich frage deswegen, weil ich meine derzeitigen Sommerreifen auf 17 Zoll BMW-Felgen mit 225/45 Bereifung an der Garagenwand montiert habe und nun aussmessen wollte, ob die 18 Zoll BMW-Felgen mit 225/45 Reifen für einen F31 auch noch an die Wand passen (genügend Abstand der Räder nach links und rechts). Zur Not muss ich die Halterungen umsetzen, wollte es aber gerne vorher wissen. Wenn also jemand einen F30ff. mit 18 Zoll auf 225/45 fährt, bitte einmal den Durchmesser ermitteln.

    Danke

    320d touring Bj. 07/2014

  • ca 66 cm. je nach Profiltiefe/Hersteller +/- ein paar mm


    2,25 x 45 x 2 = 202,5


    25,4 x 18 = 457,2


    457,2 + 202,5 = 659,7mm


    Edit:


    Hmm, wenn man die offizielle Formel der Reifenindustrie zur Berechnungs des Abrollumfangs (allerdings im unbelasteten Zustand und nicht auf Felge montiert) nimmt:


    Radabrollumfang = 3,05 * (Breite*Flankenhöhe*0,02 + 25,4 * Zoll)


    Und das Ergebnis durch Pi teilt, kommt man auf rund 64cm


    :-/


    2 Mal editiert, zuletzt von L'âme ()

  • Der Durchmesser ist genau 1zoll also 2,54cm groesser als vorher.

    Gruß tosch