BMW 2er Active Tourer - Infos, Daten usw.

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Denke BMW bietet da ein gutes Paket, vorallem mit dem Sensations Getriebe 8-Gang-Automat.


    Der 8-Gang Automat im Active Tourer ist allerdings nicht derselbe wie in den anderen (Heckantriebs-) Modellen. Dieses Getriebe wird von Aisin zugeliefert, nicht von ZF.

    (\__/)
    (O.o )
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Der 8-Gang Automat im Active Tourer ist allerdings nicht derselbe wie in den anderen (Heckantriebs-) Modellen. Dieses Getriebe wird von Aisin zugeliefert, nicht von ZF.


    ..und bei den Volumenmodellen gibts "nur" 6-Gang.

    Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen.
    William Shakespeare

  • Na ja, als Kleinserie würde ich F10/F11 aber nun auch nicht bezeichnen (da gibt's auch beim 520d nur 8-Gang)...;)


    Ich meinte beim 218i/d gibt es nur eine 6-gang Automatik.

    Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen.
    William Shakespeare

  • Liegt wohl am Frontantrieb, dass es da nicht ganz so sophisticated zugeht wie bei den Modellen mit Standard-Antrieb. ;) Btw Aisin muß nix Schlechtes sein, dieser Hersteller wird auch im Cayenne und Panamera getriebetechnisch verbaut.

  • Im MINI dürfte dann folgerichtig ebenfalls die Aisin-Box verbaut sein, dort allerdings abgespeckt auf 6 Gänge. Ganz ehrlich (als Handschaltprediger): So verkehrt finde ich die Automatik dort nicht, die macht sogar im Cooper S Spaß.

  • Was das Automatikgetriebe angeht, so fahre ich dieses gerade seit knapp 1.500km im Mini Cooper SD 5-Türer.
    Es schaltet wirklich harmonisch, schnell und ohne merkliche Zugkraftunterbrechung. Allerdings wird das Getriebe etwas hektisch wenn man mal kräftiger abbremst und dann wieder normal beschleunigt. Da schaltet die Box erst unnötig 1-2 Gänge runter, dreht den Motor beim weiter fahren unnötig hoch, um dann flott wieder hoch zu schalten.
    Ansonsten ist es wirklich ein gutes Getriebe. Segeln kann das Ding auch und bei sportlicher Fahrweise auf SPORT werden die Gänge auch flott sortiert. :top:

  • Ich meinte beim 218i/d gibt es nur eine 6-gang Automatik.


    Nope.
    Der 218d, den ich heute als Werkstattersatzwagen habe, hat nen 8-Gang Automat drin, mit den Paddles am Lenkrad. Und der schaltet recht angenehm. Sogar für mich als Automatikhasser.


    Ansonsten: komisches Auto. Von aussen finde ich den ja gar nicht so schlecht. So muss ein Kompaktvan von BMW aussehen, denke ich. Aber innen finde ich den furchtbar. Und selten so schlecht gesessen wie auf den Sportsitzen.
    Seltsame Bedienung... Wie geht der Heckscheibenwischer an ?
    Fahrgefühl war recht gut, leise war er auch, und das Frontkratzen hielt sich in Grenzen.

    Viele Grüße --Michael--
    "Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude" (A. Merkle, 2005)
    520dT (F11)

  • Bin nun auch mal einen 218dA AT gefahren. Wenn man sich vom üblichen BMW-Feeling loslöst, gar nicht mal so schlecht. Von außen sieht er mE nur durchschnittlich aus. Klar Van halt, aber die Conceptcars haben deutlich besser ausgesehen. Gewöhnungsbedürftig ist auch die Sitzposition, v.a. dass man fast in der Mitte sitzt und ewig viel Armaturenbrett und Windschutzscheibe vor sich hat. Aber auch eben Van.


    Sonst wär ich eher angenehm überrascht. Sehr angenehmes Innenraumgefühl, tolles großes Panoramadach und großzügige Platzverhältnisse. Fuhr sich auch recht gut und erwachsen, die Automatik schaltet gut und schnell, nervt nur selten. Der B47 läuft deutlich angenehmer und insgesamt ist das Geräuschniveau des ATs gut. Nur die Abrollgeräusche waren teilweise nervig, wahrscheinlich auch den RFT-WR geschuldet. Er ist auch wendig und sportlich zu fahren und zumindest bei Trockenheit war der Frontantrieb ganz ok. Bei Nässe könnte es anders aussehen. Die Federung ist bereits mit dem Standardfahrwerk recht straff, wahrscheinlich dem hohen Aufbau und der sportliche Auslegung geschuldet.


    Insgesamt kein schlechtes Gesamtpaket. Aber der Preis ist schon gesalzen für das Gebotene. Außen sieht er für mich irgendwie zu sehr nach höhergelegenen Kleinwagen aus. Muss aber zugeben, die Innenraumatmosphäre schon etwas hat. Der F31 ist dagegen eine niedrige dunkle Höhle :)

  • Aber der Preis ist schon gesalzen für das Gebotene.


    Wir fahren Espace.


    In der Tat kein BMW - wer als Familie Platz (evtl. auch noch Komfort) benötigt, ist da gar nicht so falsch.


    Ich hab mal den 218d entsprechend des Espace konfiguriert: t4s1k9s2 - entspricht > 40k


    Wer kauft so ein Auto? Für das Geld?


    Gruß,
    Volker

  • Muss aber zugeben, die Innenraumatmosphäre schon etwas hat.


    Hast Du mal in den Mini-Vans der Wettbewerber gesessen (FORD, OPEL, VW)? Wenn man die Markenbrille absetzt, die Wettbewerber sehen genauso aus.


    Wobei mir die Existenzberechtigung für derart kleine Vans immer noch schleierhaft ist. Ein 3er Touring kann doch alles besser - sieht besser aus, besitzt eine vergleichbare Zuladung und ist das wesentlich fahraktivere Fahrzeug. Und den gibt es auch mit einem hellen Dachhimmel ;).

    formerly known as Fastisfast2fast

  • Das kann man so nicht sagen. Der 2er AT Tourer ist eben anders als ein touring. Viele Leute schätzen das lichte Raumgefühl, bessere Einstiegs- und Belademöglichkeiten. Ich kann mir vorstellen auch ein Kind auf den Kindersitz zu heben und anzuschnallen geht viel leichter im AT Tourer als im eher sportlich tiefen Touring.


    Als ich den AT Tourer wieder in der BMW Welt abgeliefert hatte habe ich mich in den neuen Mini gesetzt, welcher ja größentechnisch eher zugelegt hat ggü. seinem Vorgänger. Ich habe gedacht ich kriege Platzangst. ;)

  • Höhere Sitzposition? Bequemerer Einstieg?

    Okay, aus der Sicht eines Silver-Surfers mag dies relevant sein - oder der einer Frau (...:rolleyes::D). Nachdem mir die Damen in der Nachbarschaft innerhalb von 2,5 Jahren 2x ins geparkte Auto gerauscht sind, hege ich - offen gesagt - eh' Symphatien mit den Schweizern, die Frauen europaweit zuletzt ans Steuer gelassen haben - Heggi, bitte verzeihe mir:blumen::D, Du bist freilich DIE Ausnahme!

    formerly known as Fastisfast2fast

  • ..... hege ich - offen gesagt - eh' Symphatien mit den Schweizern, die Frauen europaweit zuletzt ans Steuer gelassen haben - Heggi, bitte verzeihe mir:blumen::D, Du bist freilich DIE Ausnahme!


    Dünnes Eis, Fasti. Gaaaaanz dünnes Eis. Hoffen wir mal für Dich, dass beispielsweise Chrissy oder DieFreche hier nicht mitlesen. :crazy:

  • Danke für die Blumen *kicher*.


    Ich war früher auch etwas "stur" was andere Autokonzepte anbelangt als die die sich mein Spatzenhirn eingebildet hat.


    Aber ich finde viele Konzepte haben ihren Reiz. Ich baller genauso gern mit dem Porsche durch die Gegend wie ich gemütlich in einem Comfortcruiser rumgondel.


    Vans und SUVs stehen dabei ganz hinten. Und gerade deshalb hat mich der AT Tourer so überrascht. Man muß natürlich einen mit Bumms nehmen. Den 08/15-Diesel kriegt man freilich bei vielen Herstellern. Aber der 225i war schon ein besonderes Paket. Und mal ehrlich, zum Listenpreis kauft den doch eh keiner. Aber mit ordentlich Rabatt/Tageszulassung etc. gehts dann schon - vorausgesetzt man findet sowas gut.

  • Dünnes Eis, Fasti. Gaaaaanz dünnes Eis. Hoffen wir mal für Dich, dass beispielsweise Chrissy oder DieFreche hier nicht mitlesen. :crazy:

    Chrissy, die Heldin für mein Leder, ist freilich auch außen vor und DieFreche, naja, da ist der Username ja Programm *wegduck* :D.


    Okay, ich war lange Zeit den Limos zugetan - bis zum ersten Touring. Und seitdem sind Kombis das Nonplusultra für mich. Vans oder gar SUV sind für mich Schwachsinn - naja bis auf den JEEP GC 6,1l SRT-8 mit diesem ultrageilen mittigen Doppelauspuff - aber diese Neurose geht auch wieder vorüber, ich befinde mich bereits in Therapie :crazy:...

    formerly known as Fastisfast2fast

  • Leute, ich weiß schon wie sich ein Van anfühlt :) Früher als der Ur-Espace noch der einzige Van-Trendsetter war, habe ich den schon bewundert und gern gefahren. (Ok mit den üblichen Renault Eigenheiten). Als Sportler habe ich immer noch etwas übrig für sportliche Vans. Der S-Max z.B. hat schon was. Der 2er AT gefällt mir von außen wie gesagt nicht soo sehr, aber geht so.


    Ein 3er Touring ist natürlich ein ne andere sportlichere Kategorie. Ich mag aber Kombis nicht so gern. Und man sitzt natürlich ganz anders drin, heller Himmel hin oder her. Mir ging es ähnlich wie Heggi es beschreibt. Im 2er AT sitzt man halt viel "chilliger". Ist mir natürlich bewusst dass es in anderen Vans von VW Opel usw auch so ist, die bieten aber nicht das halbwegs sportliche Fahrgefühl.


    Man wird halt schnell in die Opa-Ecke geschoben, wenn man so ein Auto fährt. Nicht immer zurecht, finde ich. Beim 3er GT ist es ähnlich. Finde den auch nicht so schlecht, wenn er sportlich konfiguriert ist.


    Preislich ist der 2er AT natürlich heftig. Rabatt hin oder her, ich muss den LP versteuern. So ein 220(x)dA hätte schon etwas, aber mit etwas Ausstattung einfach unglaublich teuer. Ich glaube auch dass es ich langfristig auch nicht 100% glücklich wäre, besonders auf meinen Langstrecken. Da wäre der F34 schon eher zu Hause.

    2 Mal editiert, zuletzt von TePee ()

  • Man wird halt schnell in die Opa-Ecke geschoben, wenn man so ein Auto fährt.


    Wahrscheinlich weil es wie ein Opa-Auto aussieht, BMW Logo hin oder her. :D
    Der Boom der Mini-Vans ist doch schon vorbei, heute sind SUVs gefragt. Ob BMW nicht auf ein totes Pferd setzt? Der X1 macht doch eine viel bessere Figur.