BMW 2er Active Tourer - Infos, Daten usw.

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Der Golf Sportsvan ist aber deutlich haesslicher und bei 150PS ist erst mal Schluss.
    Mit dem neuen 231PS B48 und 8-Gang Wandlerautomatik ist der BMW sicher ganz spassig.


    Viele Gruesse
    Michael


    Ganz klar, kostet aber auch annähernd 50k€ mit Ausstattung :D
    Bin schon bei ner B-Klasse bei 42 (und das ist nur der 200er).

    Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen.
    William Shakespeare

  • Ganz klar, kostet aber auch annähernd 50k€ mit Ausstattung :D


    Afaik ist die Preisliste noch nicht draussen. Die Einstiegsvariante soll offenbar rund 1500Eur unter einem X1 liegen, waere bei vergleichbarer Ausstattung nicht ganz unfair.
    Weiss auch nicht; ob der Van was fuer uns waere, aber ich finde es schoen bei der Nachfolge fuer unseren 3er eine breite Auswahl zu haben: wieder Touring, Gran Coupe oder Van. Was es wird entscheiden dann Probefahrten, Preise und meine Frau ;)


    Viele Gruesse
    Michael

  • Afaik ist die Preisliste noch nicht draussen. Die Einstiegsvariante soll offenbar rund 1500Eur unter einem X1 liegen, waere bei vergleichbarer Ausstattung nicht ganz unfair. l


    Naja, da braucht man keine allzu große Weitsicht für. Wenn der bei 30T€ nackt in Basis beginnt, wird der "große" locker 50T€ mit (keinesfalls Voll-)Ausstattung kommen. Ist der dann obligatorisch mit Allrad oder geht bei BMW plötzlich Frontantrieb mit >230PS? :D Das HUD ist ja lustig, bin mal gespannt was das Aufpreis kostet und ob AMS da auch schreibt "Baumarktlösung", wie bei Mazda 3 letztens ;)

    Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen.
    William Shakespeare

  • Innen ganz schön. Technische Daten und Äußeres hingegen *KOTZWÜRG* :flop:

    Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

  • BIld.de hat heute eine ggüberstellung mit dem GolfsportsVAN:rolleyes: drin.
    Ich finde: Sieht absolut ähnlich aus - nur eben BMW-besser ;)


    Leider wirds von anfang an keinen 220d geben, das ist sehr schade.


    Aber Preise über ca. 1500 über GolfsportsVAN, also 26500€.

    Grüße
    Markus <-- formerly known as powders


    To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Da die Kiste hinten keine 3 Isofix hat, ist jeder andere BMW als Familienvan genauso geeignet bzw. ungeeignet. Der fehlende Hinterradantrieb tut sein übriges, die Kiste komplett austauschbar zu machen. Das können andere besser. Viel Glück, BMW.

    "There's too many men, too many people, making too many problems

    And not much love to go 'round, can't you see this is a land of confusion?"

    M. Rutherford, 1986

  • Da die Kiste hinten keine 3 Isofix hat, ist jeder andere BMW als Familienvan genauso geeignet bzw. ungeeignet. Der fehlende Hinterradantrieb tut sein übriges, die Kiste komplett austauschbar zu machen. Das können andere besser.



    Sorry, aber langsam wird die Diskussion hier echt bizarr. Dir ist schon klar, dass wir über einen Kompaktvan mit 4,35m Länge reden oder sprichst Du schon von der geplanten verlängerten Version? Der im Herbst erscheinende Active Tourer ist generell nichts für eine 5 köpfige Familie. Selbst der etwas größere Touran hat hinten nur 2x Isofix, 3x gibt es afaik fast nur in großen Vans mit Einzelsitzen hinten.

    Wie ich schon weiter vorne geschrieben habe, sehe ich den Reiz in einem etwas besserem Nutzwert als X1 und F31 bei geringerer Länge und etwas geringeren Kosten.
    So wie der 1er nicht jeden Vergleichstest gegen Golf & Co gewinnt, wird sich auch der 2er Van schwertun. Dennoch ist das Gesamtpaket IMHO nicht zu unterschätzen. I-Drive, neue Motorengeneration (B38/48) und eben auch die Optionen auf Allrad und hohe Leistung --> Mir fällt gerade kein anderer Van ein, der das so oder ähnlich bietet.
    Ich persönlich fahre gerne Heckantrieb, habe aber mit ihm schon einige brenzlige Situationen erlebt. Deshalb fahre ich meinen Kleinen nur ungern in einer Heckschleuder spazieren.

    Ich will den Wagen nicht schönreden, vielleicht wende ich mich auch nach einer Probefahrt mit Grausen ab. Aber das bashing hier -von den meisten wohl nur aufgrund von ein paar Daten- finde ich schon etwas, sagen wir mal... unfair ;)

    Viele Grüße
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael29 ()

  • Aber das bashing hier -von den meisten wohl nur aufgrund von ein paar Daten- finde ich schon etwas, sagen wir mal... unfair


    Es geht (mir) hier nicht um ein Bashing, sondern darum zu zeigen, wie das Fahrzeug im Markt positioniert ist. BMW selbst sieht das Teil als Mountainbike-, Ski-, Golftaschen- und Surfbrett-Transporter, den (sinnlosen) Vergleich mit familiengerechten Vans scheuen sie ja selbst in ihren Publikationen.
    Vollbepackte Hausfrau mir Einkäufen und Zwillingen auf dem Arm: http://www.bmw.de/dam/brandBM/…esource.1389698849868.png
    Wenn das Fahrzeug also keine Familienkutsche sein soll, dann braucht es eben andere Qualitäten und die gibt es in der BMW-Modellpalette besser.
    Oder man geht den anderen Weg und will wirklich einen Familienvan, aber da fehlt es dem 2er eben auch.

    "There's too many men, too many people, making too many problems

    And not much love to go 'round, can't you see this is a land of confusion?"

    M. Rutherford, 1986

  • Wenn ich auf der BMW-Homepage die Beschreibungen zum 2er AT durchlese, dann bekomme ich eher den Eindruck, dass man bewusst auf das durchschnittliche B-Klassen-/Golf Plus-Publikum abzielt - ein Gerontobomber für ü65 eben, halt marketingtypisch schön verpackt. ;)


    Den Innenraum finde ich ganz hübsch. Solange das Auto das übrige Programm nicht verwässert, soll's mir recht sein. Einen Markt für so etwas gibt es jedenfalls.

    "You know the world is going crazy when the best rapper is a white guy, the best golfer is a black guy, the tallest guy in the NBA is Chinese, France is accusing the U.S. of arrogance, Germany doesn't want to go to war, and the three most powerful men in America are named "Bush", "Dick", and "Colon".

  • Oder man geht den anderen Weg und will wirklich einen Familienvan, aber da fehlt es dem 2er eben auch.



    Die Frage ist, was man unter Familie versteht. Für zwei Erwachsene, die zwei Kinder haben und sich die Option auf das dritte offenhalten wollen, ist der 2er Van in der Kurzversion sicher ungeeignet.
    Aber gerade für Kleinfamilien oder Paare die sich noch in der "Planungsphase" befinden und die sich mit einem Touran eher albern vorkämen, könnte der Active Tourer eine Alternative sein.



    Wenn ich auf der BMW-Homepage die Beschreibungen zum 2er AT durchlese, dann bekomme ich eher den Eindruck, dass man bewusst auf das durchschnittliche B-Klassen-/Golf Plus-Publikum abzielt - ein Gerontobomber für ü65 eben, halt marketingtypisch schön verpackt. ;)



    Diese Kunden will man mit dem Wagen sicher auch abholen. Jedes Auto mit erhöhtem Einstieg ist für die Ü65 Käuferschicht interessant, habe ich gerade heute bei der Qashqai Präsentation gesehen (auch ein erfolgreiches Auto, das dem Active Tourer IMHO nicht so unähnlich ist).
    Ich kenne aber auch viele Familien, die in der B Klasse unterwegs sind. Gerade im typischen Alltagsbetrieb mit viel Kurzstrecke zum Kindergarten/Supermarkt/Job kommen der recht hohe Nutzwert bei geringer Größe (Länge) und die erhöhte Sitzposition zum Tragen.

    Viele Grüße
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael29 ()

  • BMW selbst sieht das Teil als Mountainbike-, Ski-, Golftaschen- und Surfbrett-Transporter, den (sinnlosen) Vergleich mit familiengerechten Vans scheuen sie ja selbst in ihren Publikationen.



    Eben. Also alles wie beim X1/X3. Aber bei der Funsport-Fraktion kommen die X-Modelle sicher besser an als ein Van. Genau wie bei der Ü65-Generation. Und beide werden sich, genau wie auch eine Familie den Innenraum nicht mit hellem Leder vollballern, wie auf den Bildern ;)


    Wahrscheinlich wird's ein Erfolg, weil im Moment praktisch jedes Modell ein Erfolg wird. Aber nicht, weil auf das Auto jemand gewartet hätte. Mercedes hat mit der R-Klasse auch schon ein Fiasko im Nobel-Van-Segment erlebt, mal sehen ob BMW mit einem deutlich kleineren Auto und demselben Fehler besser wegkommt.

  • Hallo,


    auf den ersten Blick gefällt mir gerade das Cockpit vom 2er Active Tourer; da gab es in der Vergangenheit wesentlich schlechtere Beispiele (X3 E83 preLCI oder auch E84 preLCI).
    Was allerdings etwas verstörend wirkt, dass BMW nun den Weg von VW eingeschlagen hat und lackiertes Blech im Innenraum zeigt --> http://www.2ertalk.de/attachme…hmentid=1872&d=1392362836
    (Türen innen)


    Das ist doch nun wirklich nicht gerade premiumlike! Oder wie seht ihr das?


    Grüße
    JuanFelipe

  • ich finde das mehr premium als die schwarzen hartplastik abdeckungen, die da manchmal sehr lieblos "reingepfuscht" sind - zudem find ich den effekt bei ner kontrastreichen aussenfarbe sehr angenehm


    Hallo,


    mag sein, dass bei manchen Modellen diese Abdeckung etwas "reingepfuscht" ist. Stell' dir aber mal einen dunklen Innenraum vor (Dachhimmel anthrazit usw.) und dort an der Tür strahlt dich der Lack an :mad: Da sieht doch aus wie im VW Caddy - IMHO :rolleyes:


    Grüße
    JuanFelipe

  • Das ist doch nun wirklich nicht gerade premiumlike! Oder wie seht ihr das?


    Premium ist das wirklich nicht. :flop: So ähnlich sieht es am Holm bei unserem 16.000 €-i20 aus - aber dort verzeiht man das natürlich in Hinblick auf seine sonstigen Eigenschaften. :D Ein BMW, ob Van, SUV, Kombi oder Luxuslimousine, sollte immer die Markenwerte perfekt widerspiegeln. Und das sind in meinen Augen: Wertigkeit, Sportlichkeit und Design. Bei Punkt eins gibt es also schon mal einen kleinen Abzug und ob ein frontgetriebener 225i ActiveTourer wirklich so viel aus seinen 218 PS macht? :confused: Sportlicher als ein Golf "Sportsvan" (der neue Plus) wird er hoffentlich sein. Und beim Design geht die Konkurrenz mittlerweile auf Tuchfühlung oder setzt gar zum Überholen an. Mittlerweile ähneln sich die einzelnen Modelle zu sehr, wobei der teilweise etwas plump anmutende 2er ActiveTourer sich davon natürlich gewissermaßen abgrenzt. :D Ein sehr ähnliches Design gibt es bereits seit längerem von Kia, ähnlich rund, ähnlich dynamisch gezeichnet. An die Vansilhouette muss man sich erst einmal gewöhnen, typisch BMW ist das nicht mehr (oder noch nicht :crazy:). Das Interieur finde ich aber soweit recht gelungen, auch wenn für den optimalen Eindruck nochmal ein paar "wenige" Euro in Navi, Leder, Leisten, Lenkrad und Sitze investiert werden müssten. Das war aber früher nicht anders.

    Zum Markterfolg wage ich noch keine Prognose, da mit dem i3 ohnehin eine interessante Alternative im eigenen Angebot vorhanden ist (zwar viel teurer, aber auch viel revolutionärer) und die Konkurrenz um Mercedes B-Klasse und Golf Plus/Sportvan etabliert ist. Wichtig für den Erfolg werte ich ein angemessenes Preisniveau, welches ausstattungsbereinigt deutlich näher am fünftürigen 1er ist als am 3er touring. Wirklich viel Image und BMW-Vergangenheit erkauft man sich mit dem frontgetriebenen, wahlweise dreizylindrigen Minivan nicht, so sehr sich BMW mit dem Upgrade von "1" auf die "2" bemüht.

  • freak: Der 225i AT hat nicht 218 sondern 231ps, da er schon den B48 unter der Haube hat.
    Das ist natuerlich noch kein Garant fuer Sportlichkeit, aber damit duerfte er aktuell der staerkste Kompaktvan am Markt sein und hat auch ordentlich reserven fuer den Allradantrieb.


    Viele Gruesse
    Michael

  • Ah, gut zu wissen. Ich ging noch davon aus, dass BMW den 2er mit dem bewährten N20 an den Start bringt. Im neuen Cooper S ist dann folgerichtig auch der B48 eingesetzt?