Kauftipps und Elektronik

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,

Habe mehrfach von Elektronikproblemen beim 8er gehört. Könnt Ihr das bestätigen? Was genau passiert?

Andere wesentliche Kauftipps?

Besten Dank,
    Mika

Jeder hat doch einen Traum... fahr ihn doch einfach!

• Jepp - Schwerpunkt beim E31 sind die Foren von ClubE31 und E31.net.

Leider is bei denen als "Nicht Mitglied" viel gesperrt, was ich persönlich nicht gut finde, weil ein Club sollte als Hilfe und Anlaufstelle für ALLE da sein - und nicht um wenig subtil einen Beitritt nahezulegen.

Aber mal ernsthaft:
    Motormäßig gilt für den 8er was es auch für alle anderen Baureihen mit M7* und M6* zu beachten gibt.

Der 8er ist ein tolles Auto - aber er ist halt das erste Fahrzeug von BMW das komplett mit Bus läuft und in dem auch alles verbaut wurde was damals neu und toll war.
    Dementsprechend hat das Auto, an allen möglichen und unmöglichen Stellen versteckt, zig Steuergeräte sitzen und ebenfalls zig Elektroantriebe (alleine 14 für die Klimaanlage).
    Nicht umsonst hat der offizielle Schaltplan für den 8er von 93 mit allen Varianten über 500 Seiten ! :D
    Dass Elektronik nicht ewig hält dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben und wenn hier etwas ausfällt, dann entstehen entsprechende Kosten.
    Beim ersten Ausfall dürfte man noch ein Gebrauchtteil bekommen - das is dann halt meist nahezu genauso alt und wird auch nicht ewig halten - aber dann?
    Noch gibt es diverse Baugruppen als NOS (Nein, hat nix mit Lachgas zu tun :D - ist "New Old Stock", also alte Lagerware) aber wenn die Teile mal weg sind, dann muß man erst sehen, was BMW noch mal neu auflegt und was es nicht mehr gibt.
    Baugruppeninterne Schaltpläne zum "selberlöten" wird es von BMW kaum geben - da haben die noch nie was rausgerückt.
    Und bereits jetzt sind manche Dinge, wie z.B. die Sitzsteuergeräte schweinsteuer.

Weitere Auskünfte gerne per Hallofon :D

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Welchen 8er meinst Du denn? Den 850 mit dem M70 Motor? Dann schau auf meine Seite unten unter pre-purchase, geht da zwar um den E32 750, aber ist der selbe Motor drin.
    Elektrikprobleme:
    wenn es ein M70 ist, das Uebliche, Drosselklappen muessen mal gereinigt werden, wenn die >2% Asynchron sind, geht er in Notlauf, dann muessen beide Batterien immer gleich voll sein, sonst zieht die eine die andere leer. Ein M70 mag keine leeren oder wenig geladenen Batterien, dann geht er schnell mal in den Notlauf.
    Pixelprobleme sind bekannt, ueber Benzinverbrauch sollte man nicht reden, wer das anspricht, da ist der 850 der Verkehrte. Mein M70 geniesst gerne ueber 25 Liter, kein Problem, dann hier lesen
    http://www.motor-klassik.de/kaufberatung/b…mo-5650964.html
    http://www.autobild.de/klassik/artike…0i-3772990.html
    und hier die haeufigen Fragen
    http://www.e31.net/modelle.html

• Hi!
    I'm newbie here. Happy to be members of the forum.
    I hope we will have great time here. And I'll try to contribute to forum develop more.
    I'm positively looking forward to the forum and its members hope all will guide, share and help me to increase my knowledge.

maliha

• Schinder!
    Wäre aber kein Problem.
    Telefon mit Freispreche war eh drinn und ich hab das mittlerweile gegen eine ULF aus dem E46 getauscht, mit Bluetooth und Bedienung über BMW Indianapolis und Multifunktionslenkrad - siehe Bild auf der Userpage.

Fragen Kienzle? :D

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Georg, was ist eine ULF ?

Frohes Pfingstfest wünscht:

Armin

Gruß von: Nonno Pazzo

• Danke Detlef!

Die Beschreibung liest sich interessant, aber wie Georg schreibt, braucht man ein Multifunktionslenkrad, und das kann ich ja wegen der (Alpina-) Originalität nicht ins B12 Coupé einbauen lassen.

Was jetzt "ULF" in ausgeschriebenen Worten bedeutet, verstehe ich Opa leider auch noch nicht.

Grüßle aus Oberhessen:
    Armin

Gruß von: Nonno Pazzo

• Danke Detlef!

Die Beschreibung liest sich interessant, aber wie Georg schreibt, braucht man ein Multifunktionslenkrad, und das kann ich ja wegen der (Alpina-) Originalität nicht ins B12 Coupé einbauen lassen.

Was hast Du denn für ein Lenkrad drinn?
    Diverse Lenkräder gibt es ja auch von Alpina.
    E31 ist da keine Pflicht (da gabs ja noch kein MFL) - sondern eher E46 oder E39 - Hauptsache einstufiger Airbag.

Georg