Experiment i3 kann beginnen!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • michel k

Das kann ich dir leider nicht beantworten welcher Gedankengang hier bei den Programmierern dahintersteckte.....

hermann.a

Gednken lesen muß es ja nicht, aber evtl. wie bei meinem MG4 halt einfach nur das Heizgebläse abschalten, wenn man ebendieses deaktiviert.

Vielleicht bin ich da zu naiv oder ahnungslos, ich kenne das BMW-System nicht. Aber es sollte doch auch seitens BMW möglich sein eine kundennutzbare Möglichkeit zu schaffen bei der der Kunde entscheiden kann, wie die ganze Heizungssache gesteuert wird bei einem Knopfdruck.

Es ist ja nunmal nur Software.

Greetz

Cap

• Habe meinen i3s 120Ah kurz nach Auslieferung umgerüstet von 175/55R20 bzw. 195/50R20 auf rundum Ganzjahresreifen in 195/55R20. Angefangen hatte ich damals rundum mit Continental AllSeason Contact, da nur diese kurzfristig lieferbar waren. Hinten habe ich nach 55.000km auf Pirelli Cinturato AllSeason SF2 gewechselt, die ich zu Beginn schon fahren wollte, da sie leise sein sollen. Nun habe ich heute nach 4 Jahren mit 102.000km rundum neue Pirelli Cinturato AllSeason SF2 aufziehen lassen, da die Profiltiefe vorne sehr zu wünschen übrig ließ und es geschneit hatte. Hinten hätte ich noch 2.-5.000km weiterfahren können, doch so gerne verbringe ich dann doch nicht meine Zeit beim Reifenhändler.

Morgen geht es dann zum zweiten Service und dann wird sich zeigen, ob es vorne nur neue Bremsbeläge gibt oder auch neue Scheiben. Ansonsten dürfte der Händler eigentlich nichts Aufregendes finden. :drive:

Spannend wird es am Donnerstag, wenn der i3 94Ah mit neuer Frontscheibe zur Hauptuntersuchung darf. :cool:

• Was sollte es mit der neuen Frontscheibe beim TÜV für Probleme geben? :idee:

Nichts, doch mit Steinschlag im Sichtfeld wäre ein TÜV-Besuch sinnlos. Die Frage ist, ob der TÜV nach 9,5 Jahren und 200.000km andere Dinge bemängelt. Hinten sind z.B. noch die ersten Bremsen (Beläge & Scheiben) drauf.

• Die Frage ist, ob der TÜV nach 9,5 Jahren und 200.000km andere Dinge bemängelt. Hinten sind z.B. noch die ersten Bremsen (Beläge & Scheiben) drauf.

Die haben kein aufgedrucktes Verfallsdatum und so lange die Scheiben blank sind und nicht einen deutlich sichtbaren Grat am Rand haben, dass die Mindestdicke unterschritten ist, gibt es da sicher kein Problem. Das gibts nur wenn Du mit so ner Scheibe vorfährst:

Und natürlich mit der Tuningscheibe ohne ABE:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Ich habe auf unserem Fiat 500e aktuell ja auch Ganzjahresreifen drauf (Michelin CrossClimate) und finde sie gerade bei diesen winterlichen Verhältnissen echt gruselig. Klar, ich kann und werde hier keine Haftkraft auf Winterreifenniveau erwarten, aber ganz ehrlich, die Dinger rutschen für mich gefühlt wie ein Sommerreifen ...

• Dafür kommt wahrscheinlich "Fahrzeugunterseite mit Unterbodenschutz verschmiert" :m: so wie ich es beim E30 immer höre.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Ich habe auf unserem Fiat 500e aktuell ja auch Ganzjahresreifen drauf (Michelin CrossClimate) und finde sie gerade bei diesen winterlichen Verhältnissen echt gruselig. Klar, ich kann und werde hier keine Haftkraft auf Winterreifenniveau erwarten, aber ganz ehrlich, die Dinger rutschen für mich gefühlt wie ein Sommerreifen ...

Echt? Wir haben die ja auch auf unserem Käfer und ich finde ich absolut top. Viel besser als die Contis, die wir vorher hatten.

Kann ich nicht nachvollziehen.... mein MG4 mit dem MCC2 zieht genausogut durch den Schnee wie mein oller Ex-Z4 oder meine E36 mit deutlich schlechterem WR-Gummi vor mehr als 10 Jahren......

Und ich hab dazu noch satte 2,8bar Druck in den Reifen.....würd ich den etwas reduzieren wäre es wohl noch besser.....

Greetz

Cap

• War auch echt erschrocken jetzt als es die Tagen immer so gut mal Schnee hatte und der Fiat ist sich gefahren, als ob er auf Sommerreifen unterwegs ist... Keine Traktion und kaum Seitenführung. Bin da echt mehr gerutscht als gefahren.

• So, der i3s (EZ 12/21; 102.000km) ist von seinem zweiten Service zurück.

Kosten ohne Bremsen: 416,88€ = Lohn €295,12 (16 AW) + Teile €121,44 (Knopfzelle; Bremsflüssigkeit; Innenraumfilter)

Auf Kulanz wurde das abgegriffene Drehrädchen vom Tempomat ersetzt, das es bei BMW nur komplett mir den anderen Lenkradtasten gibt (Ersatzteil ca. 300€ plus Lohn) und schon gab es die Wartung gefühlt zum Nulltarif. :duw:

Daher (wegen möglicher Kulanz) würde ich frühestens ab Jahr 5 zum Selbermacher werden. :hi:

• Ab Jahr 6 gibt's null Kulanz mehr, bis Jahr 5 schon. Genau so erlebt. Preis für den Service war im Rahmen und fair.

Ab Jahr 5 gibt es bei teilnehmenden Händlern "Service 5+" :cool:. Schade nur, daß eine Frontscheibe bei BMW nicht als Verschleißteil gilt :heul:.

• So, der i3 94Ah mit EZ 8/16 hat heute nach 200.000km trotz neuer Frontscheibe keine Plakette bekommen. :heul:

Bremsen hinten: Tragbild mangelhaft

Wozu bringe ich das Auto eigentlich zum BMW Händler?
    Okay, also gibt es nach 200.000km hinten neue Scheiben und Beläge.

Jetzt gab es noch folgenden Hinweis: Bremsscheiben vorne ungleichmäßiges Tragbild

Heißt das auch vorne neue Scheiben & Beläge oder weiterfahren und beobachten?