Wird der I3 ein Erfolg? Meinungen gesucht.

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  • Zitat

    Ganz unternehmerisch gesehen reicht es erstmal wenn die Leute ein Auto kaufen das cool ist.

    Ok. - wenn wir uns auf solche Argumente zurückziehen müssen, dann braucht China nicht mal 10 Jahre um uns wirtschaftlich zu überholen.
    Sorry - aber all die schönen Argumente für die Stromer glauben doch nur Leute, die noch nie aus ihrem Dorf gekommen sind.:mad:
    Es geht doch um das Gesamtkonzept:
    1. Wie sollen die Elektromotoren jemals die Kolbenmotoren ersetzen?:confused:
    2. Es geht doch - bitte schön - nicht um die Zweitautos und Spielzeuge für die Reichen sondern um unsere gesamte Mobilität!:kpatsch:
    3. Ein großer Händler sagte mir, er kann sich nicht vorstellen, wie ein Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos funktionieren soll.
    Die alten E-Autos haben logischerweise alte Akkupakete.
    Je nach Alter müssen diese vor dem Wiederverkauf ersetzt werden....
    ......und die Kosten dafür kennt kein Mensch.
    4. Wie werden den die "unkaputtbaren" Carbonteile recyled? - Ungelöste Frage.
    Im Übrigen:
    - Die Politik subventioniert alles, was nach erneuerbarer Energie aussieht.
    Unverantwortlich!
    - Windräder stehen still/produzieren nichts und der Investor erhält trotzdem Geld für eine garantierte Stromabnahmemenge - Unverantwortlich!
    - Ein Autohändler sagte mir, er kann nur noch vom Gewinn aus der Servicewerkstätte und der Reparatur von Unfallschäden überleben.
    Beim Neuwagen-Gebrauchtwagenverkauf zahlt er dazu.
    - Service bei E-Autos? Motor ist praktisch wartungsfrei!


    Ich hoffe ich irre mich .........
    .....aber ich fürchte da geht eine tragende Säule der weltweiten Industrie und das ist die Automobilindustrie den Bach hinunter!:(


    Gruß Heinz;)


  • - Service bei E-Autos? Motor ist praktisch wartungsfrei!


    Ich hoffe ich irre mich .........
    .....aber ich fürchte da geht eine tragende Säule der weltweiten Industrie und das ist die Automobilindustrie den Bach hinunter!:(


    Gruß Heinz;)


    Nur mal exemplarisch der Satz oben und der Endteil des Postings. Dampfmaschinenhersteller und Kutschenhersteller haben sicher ähnlich argumentiert vor 100+ Jahren. Du willst Verbrennungsmotoren deswegen erhalten, damit Werkstätten weiterhin an Kolbenmotoren basteln dürfen, Oel für 30€ pro Liter wechseln dürfen? Nicht ernst gemeint, oder?


    Gerade gestern in den Medien, dass bereits 27% des Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energien kamen in D im letzten Quartal. Auch wenn es ein teurer Spaß war/ist, so ist doch wohl unbestritten, dass wir (siehe Ukraine, siehe Naher Osten, siehe China und Co.) den Weg beschreiten müssen von fossilen Energieträgern so weit wie möglich wegzukommen.


    Angesichts des Anteils von E-Fahrzeugen ist es doch trotz allem fast lächerlich den Untergang des diesbezüglichen Abendlandes heraufzubeschwören.

    Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen.
    William Shakespeare

  • Zitat

    Nur mal exemplarisch der Satz oben und der Endteil des Postings. Dampfmaschinenhersteller und Kutschenhersteller haben sicher ähnlich argumentiert vor 100+ Jahren. Du willst Verbrennungsmotoren deswegen erhalten, damit Werkstätten weiterhin an Kolbenmotoren basteln dürfen, Oel für 30€ pro Liter wechseln dürfen? Nicht ernst gemeint, oder?

    Du solltest meinen Fred genau lesen. :rtfm:
    Ich will keine Verbrenner erhalten aber wenn mir jemand eine Alternative anbietet, dann soll sie auch tauglich sein - und das ist die derzeitige Lösung nicht.:flop:
    Natürlich wäre es wünschenswert, wenn wir den Stinker durch den Stromer ersetzen könnten!
    Aber lieber "Golfer" - dazu müssen wir die richtigen Mittel einsetzen!
    Der Ansatz mit der aktuellen Art Strom zu speichern und der derzeitigen Infrastruktur diese Speicher nachzuladen liegen wir - entschuldige - falsch!
    Ich hätte auch gerne einen E-Motor statt dem Kolben-Ding - aber bitte auch den erforderlichen "Stromtank" dazu...... und den haben wir nicht!
    ......... das müsstest du als Guru schon wissen!:D


    Gruß Heinz;)

  • Ich will keine Verbrenner erhalten aber wenn mir jemand eine Alternative anbietet, dann soll sie auch tauglich sein - und das ist die derzeitige Lösung nicht.:flop:



    Gruß Heinz;)


    Nicht tauglich für was?


    Für den grössten Teil der Pendler die täglich zur Arbeit und zurück fahren gibt es sehr wohl taugliche Lösungen, und das schon seit langer Zeit..
    Für die die sich täglich in den dreistelligen km Bereich begeben wirds enger, geht aber auch noch.


    Für den Vertreter der mit mindestens 200 Km/h unterwegs sein muss wirds natürlich eng! Da wirds auch mit dem Tesla S schwierig.
    Für den der dringend einen elektrischen Eierwärmer im Sitz mit Massagefunktion oder Nackenbelüftung oder andere lebenswichtige Dinge braucht wirds natürlich auch eng.

    Gruß Udo

    ______________________________________
    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.

  • Hallo Udo!
    Nicht tauglich für Alles - ausser für fünftausend Pendler - also bitte!:(

    Ich bin es schon leid immer wieder von den eklatanten Mängeln des "Konzepts" Elektromobilität zu reden.:mad:
    Elektromobilität soll sein:
    1. Alternative für die CO2 Schleudern am Automarkt
    2. Ersatz der Primärenergiequelle Erdöl als Antriebsenergie für das Auto
    3. Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Antriebskonzeptes
    4. - 99. ..........
    ad 1) "Für den grössten Teil der Pendler die täglich zur Arbeit und zurück fahren..
    Dieser CO2 Ausstoss ist verschwindend - oder?:cool:
    ad 2) Das ist das leidige Thema der erneuerbaren Energien - dass dieses Ziel bei weitem bisher verfehlt wurde bedarf keiner Erläuterung.... Windrad in der Ostsee
    Strombedarf im Süden etc.:kpatsch:
    ad 3) Die Gesamtenergiebilanz fällt ernüchternd aus!:flop:
    ad 4. - 99. ich hab keine Lust mehr :D


    Schönen Sonntag;)
    Heinz:)

  • Hallo Udo!
    Nicht tauglich für Alles - ausser für fünftausend Pendler - also bitte!:(



    Wenn ich auch um was bitten darf, dann möchte ich dich bitten mal eine der unzähligen Statistiken anzuschauen die es zu dem Thema gibt.
    Wenn da eine Aussage wie "fünftausend Pendler" kommt habe ich auch keine Lust mehr!




    Ich bin es schon leid immer wieder von den eklatanten Mängeln des "Konzepts" Elektromobilität zu reden.:mad:
    Elektromobilität soll sein:
    1. Alternative für die CO2 Schleudern am Automarkt


    Wenn ich ein unausgereiftes E-Auto nehme dessen Akku ich mit Strom aus einem Braunkohlekraftwerk lade zum Vergleich nehme ist das kein Problem.
    Ich habe kein Problem ein Beispiel zu geben bei dem der Verbrenner keine Chance hat im Vergleich.



    2. Ersatz der Primärenergiequelle Erdöl als Antriebsenergie für das Auto


    Öl ist endlich, deshalb wird man zwangsläufig irgendwann einen anderen "Treibstoff" benutzen müssen um weiterhin mobil zu bleiben.



    3. Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Antriebskonzeptes


    Du kennst aber schon den Wirkungsgrad eines Otto-Motors, oder?




    4. - 99. ..........
    ad 1) "Für den grössten Teil der Pendler die täglich zur Arbeit und zurück fahren..
    Dieser CO2 Ausstoss ist verschwindend - oder?:cool:


    Nein, ist er nicht.


    ad 2) Das ist das leidige Thema der erneuerbaren Energien - dass dieses Ziel bei weitem bisher verfehlt wurde bedarf keiner Erläuterung.... Windrad in der Ostsee
    Strombedarf im Süden etc.:kpatsch:
    ad 3) Die Gesamtenergiebilanz fällt ernüchternd aus!:flop:


    Soso! Aber Erdöl aus Alaska, Sibirien oder Afrika zu uns zu karren ist einfacher.
    Die Elektizität wird also ganz weit weg von der Stelle erzeugt wo sich verbraucht wird.
    Beim Öl wird die Energie natürlich erst beim Endverbraucher erzeugt (wobei ich mal kurz anmerken darf dass man Energie nicht erzeugen kann, ist aber eine andere Baustelle). Dass die Suppe in der die Energie steckt aber über eine deutlich längere Strecke transportiert wird als der Strom lassen wir jetzt der Einfachheit halber mal unter den Tisch fallen.


    Ich geb dir mal ein Beispiel für eine Energiebilanz wie sie auch sein kann.
    Ich bin im Moment auch noch im Entscheidungsprozess bezüglich eines E-Pendlerfahrzeug. Das Fahrzeug kann ich bei uns in der Firma laden. Da haben wir seit ein paar Jahren ein Wärmeverbundkraftwerk. Der beste Wirkungsgrad bei dem Teil lag bei 91% (im Schnitt immer um die 85%).
    Wenn ich da ein paar Leitungs-und die sonstigen Verluste die beim Laden anfallen abziehe bin ich immer noch weit weg vom Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors.
    Die Energiebilanz bei der Herstellung wird sich nicht viel von der Bilanz zur Herstellung eines "normalen" Fahrzeugs unterscheiden.




    ad 4. - 99. ich hab keine Lust mehr :D


    Dann hör doch einfach auf!:D


    Im Prinzip geht die Dsikussion immer in die selbe Richtung. Keiner will auf den Spass verzichten den ein Reihensechser im bietet. Das kann ich durchaus nachvollziehen. Wenn wir über das Thema reden dann rede ich aber von der Mobilität an sich.
    Der Mensch war schon lange bevor es den Verbrennungsmotor gab mobil, und er wird es auch noch lange sein wenn der Verbrennungsmotor nur noch in den Geschichtsbüchern steht.
    Das die Verbrennung von fossilen Brennstoffen eine endliche Technik ist steht ausser Frage, auch wenn sie noch so viel Spass macht.
    Deshalb kann man denjenigen die sich da mal ernsthaft Gedanken machen und die Technik auch vorantreiben nicht genug danken.


    BTW: Ich war im März bei der Veröffentlichung des Solar-Impulse2 dabei.


    http://www.solarimpulse.com/de#.U28-E3-PrCo


    Wenn du mit den beiden Köpfen des Projekts redest dass werden die dir sagen dass alle, aber auch absolut alle; Flugzeughersteller gesagt haben dass das was sie vorhaben unmöglich ist. Von denen sagt jetzt keiner mehr dass es nicht geht.
    Und wenn die nächstes Jahr einmal um die Erde geflogen sind, dann kann auch keiner mehr behaupten dass es unmöglich ist ein paar dutzend Kilometer täglich elektrisch zurückzulegen.




    Schönen Sonntag;)
    Heinz:)


    Gleichfalls

    Gruß Udo

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    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.

    2 Mal editiert, zuletzt von el-master ()

  • Zitat

    Wenn du mit den beiden Köpfen des Projekts redest dass werden die dir sagen dass alle, aber auch absolut alle; Flugzeughersteller gesagt haben dass das was sie vorhaben unmöglich ist. Von denen sagt jetzt keiner mehr dass es nicht geht. Und wenn die nächstes Jahr einmal um die Erde geflogen sind, dann kann auch keiner mehr behaupten dass es unmöglich ist ein paar dutzend Kilometer täglich elektrisch zurückzulegen.

    An alle Gurus, Masters und sonstige Experten:
    Ich bin offenbar zu blöd meine Einstellung zur Elektromobilität zu verdeutlichen.
    Ein letzter Versuch:
    - Fossile Brennstoffe sind endlich - logo
    - Derzeit gibt es keine Technologien, die es ermöglichen fossile Brennstoffe komplett zu ersetzen - ergo wir brauchen sie auch weiterhin!
    - IM JAHR 2014 UND DEN FOLGENDEN 10/15 JAHREN wird das auch so bleiben.
    - Alle derzeitigen Versuche sind wünschenswert - ob und wann sie erfolgreich sind wird die Zukunft weisen.
    Conclusion:
    Wer sich derzeit ein Vehikel kauft, das mit Strom betrieben wird, fühlt sich als fortschrittlicher Zeitgenosse und nimmt alle derzeitigen Nachteil um des Fortschrittes Willen in Kauf.
    Chapeau!:top:
    GUT SO - KAUFT BMW i3 etc. ...... ich mach's nicht!:top:
    Hiermit beende ich meine Beteiligung an diesem Thema!:D
    Mit besten Grüßen
    Heinz

  • Hallo,
    hm, scheint am Markt anzukommen, der kleine Stromer: Klick!


    :top:


    Sebastian

    „Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen.“ ― Heiner Geißler

  • nur bringt auch ein i3 keinen vorteil beim klimaschutz und man ist ja nicht alleine auf dem planeten!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_CO2-Emission#CO2-Emissionen_pro_Kopf


    würde BMW etwas für den klimaschutz machen wollen, dann würden sie einen modernen, kleinen und preiswerten (elektro-)motorroller für die massen entwickeln. Da liegt zig mal mehr potential.
    investitionen in morerne kraftwerkstechnik würde hier auch mehr bringen. erst muss mal der strom sauberer hergestellt werden.
    bei desertec sind ja auch wieder alle abgesprungen.

    Einmal editiert, zuletzt von =Floi= ()

  • nur bringt auch ein i3 keinen vorteil beim klimaschutz und man ist ja nicht alleine auf dem planeten!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_CO2-Emission#CO2-Emissionen_pro_Kopf

    würde BMW etwas für den klimaschutz machen wollen, dann würden sie einen modernen, kleinen und preiswerten (elektro-)motorroller für die massen entwickeln. Da liegt zig mal mehr potential.



    Elektroroller für die Massen gab´s schon, wurde von der Masse nicht angenommen.
    Kleine sparsame Fahrzeuge mit geringem CO2 Ausstoss gabs schon (hab selber einen gefahren), wurde von der Masse nicht angenommen.
    Da wird dann lieber gejammert dass da ja keine Massagefunktion im Sitz oder keine 4 Zonen-Klimaanlage vorhanden ist, oder dass der Innenraum nicht nach wenigen Sekunden schön warm ist und und und! Die Punkteliste lässt sich seeeeehr lange fortsetzen!

    Die Masse jammert lieber rum dass das nicht geht, oder das jenes ja auch nicht richtig durchdacht ist oder oder oder. Für mich hört es sich an as ob die Masse einfach nur Ausreden dafür sucht nicht zu dem "Potential" greifen zu müssen.

    Und bevor du fragst. Ja ich stehe gerade im Entscheidungsprozess welches E-Fahrzeug mir diesen Sommer ins Haus kommt. i3 ist leider noch ausserhalb der Reichweite (finanziell) sonst wäre der auch noch ein Kandidat.
    Meine Kandidaten hat hier mit Sicherheit keiner auf dem Radar. Wenn man sich intenisv mit dem Thema E-Mobilität auseinandersetzt gibts neben Tesla, i3 oder Renault Twizy noch ein paar andere sehr interessante Kandidaten (zwei, drei und vierrädrig), die für Otto-Normalfahrer aber schlicht unbekannt sind.

    Ich hab´ mich noch nicht entschieden aber wenn´s so weit ist kommts auf die Userpage (im Prinzip sind nur noch zwei Fahrzeuge im Rennen)



    investitionen in morerne kraftwerkstechnik würde hier auch mehr bringen. erst muss mal der strom sauberer hergestellt werden.
    bei desertec sind ja auch wieder alle abgesprungen.



    Diese "ja aber" Mentalität bringt uns im Prinzip nicht voran. BMW ist kein Kraftwerksbauer sondern Auto-Produzent.
    Jeder sollte das machen was er beherrscht.
    Und im Prinzip muss man dankbar sein für jeden der mal über den Tellerand hinaus in Richtung Zukunft schaut und es nicht nur beim schauen belässt!

    Gruß Udo

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  • würde BMW etwas für den klimaschutz machen wollen, dann würden sie einen modernen, kleinen und preiswerten (elektro-)motorroller für die massen entwickeln. Da liegt zig mal mehr potential.

    Da braucht man nicht viel Entwicklungsgeld versenken: Ein C1-Revival mit E-Motor ;).

    formerly known as Fastisfast2fast

  • Da braucht man nicht viel Entwicklungsgeld versenken: Ein C1-Revival mit E-Motor ;).


    Ihr informiert euch aber schon ab und zu mal was BMW so entwickelt, oder?;)


    http://www.bmw-motorrad.com/co…milestones.html&notrack=1


    Und wenn man sich dann noch ein bischen detaillierter informiert dann bekommt man auch raus dass BMW mit der Firma Vectrix ein bischen angebandelt hat.


    Wer die nicht kennt, von denen gibts seit Jahren einen Elektro-Grossroller mit sehr guter Alltagstauglichkeit. http://de.wikipedia.org/wiki/Vectrix_VX-1


    Leider sind die aber auch ständig in Schwierigkeiten weil die grosse Masse eben nicht mal über den Tellerrand blickt.

    Gruß Udo

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  • mir ging es um länder wie indien, brasilien und china, wo millionen an stinkenden billigstrollern viel zu viel co2 ausstoßen. hier würde man fortschritt wirklich merken.
    bei bmw kostet so ein elektroroller wieder so viel wie ein kleines auto. für die massen meinte ich nicht die paar deutschen.


    die können ja nicht mal nen 650er roller bauen. preis jenseits von gut und böse und schwer wie ne harley.


    der witz an der sache ist aber nicht das auto, sondern die energieerzeugung dafür. wir brauchen ja nicht nur strom für licht, sondern auch noch für viele andere dinge und hier müsste man ansetzen um wirklich was zu erreichen.


  • bei bmw kostet so ein elektroroller wieder so viel wie ein kleines auto. für die massen meinte ich nicht die paar deutschen.


    Da musst du aber schreiben "der BMW Elektroroller kostet so viel wie ein kleines Auto eines anderen Herstellers!":D Wenn du die BMW Preisliste nimmst bleibt der Abstand gewahrt.




    die können ja nicht mal nen 650er roller bauen. preis jenseits von gut und böse und schwer wie ne harley.


    Könnten die schon, die Frage ist ob sie wollen. BMW hat ein Image dass nur schwer mit dem einer 125er Plastik-Rumpelkiste in Einklang gebracht werden kann.




    der witz an der sache ist aber nicht das auto, sondern die energieerzeugung dafür. wir brauchen ja nicht nur strom für licht, sondern auch noch für viele andere dinge und hier müsste man ansetzen um wirklich was zu erreichen.


    100%:top:
    Aber irgendjemand muss halt mal beginnen. Und wie schon erwähnt, BMW baut keine Kraftwerke und produziert weder Glühbirnen noch sonstige Elektrogeräte.
    Deshalb finde ich persönlich es gut dass BMW sich eben in ihrem Rahmen Zukunftsgedanken macht.:top:

    Gruß Udo

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  • Hat schon jemand Informationen über i3 Karosserie-Reparaturen?


    Der Autolackierer meines Vertrauens meinte, er war bei BMW auf Schulung. Erste Info an die anwesenden Karosseriewerkstätten: an die BMW i dürfen deutschlandweit nur 4-5 BMW Niederlassungen für Karosseriearbeiten. Bei Beschädigungen an tragenden Teilen mit einer Tiefe von über 0,1 mm (!) muss der Teil der Karosserie gewechselt werden. Dazu muss mit einer speziellen Fräse ein Bereich der Karosserie ausgefräst und ein Ersatzteil einlaminiert werden.


    Stimmt das so? Das hört sich übel teuer an. Vor allem schmeißt einen jede Versicherung raus, wenn ein tiefer Kratzer z.B. am Schweller zu einem VK Schaden führt.


    Gruß
    Stefan

  • Soweit ich gelesen habe ist das grundsätzlich richtig, gilt aber nur für Beschädigungen der inneren Carbon-Zelle.


    Normale Teile der Außenhaut aus Kunststoff können dagen leicht ersetzt werden, beim normalen Händler.


    Wenn die Reparaturkosten tatsächlich sehr hoch ausfallen, dann müsste die Vollkaskoeinstufung doch eine sehr hohe Typklasse in Zukunft aufweisen?

    Grüße Peter


  • Wenn die Reparaturkosten tatsächlich sehr hoch ausfallen, dann müsste die Vollkaskoeinstufung doch eine sehr hohe Typklasse in Zukunft aufweisen?


    Die Typklasse müßte (bei erwarteten hohen Schäden) ja jetzt schon sehr hoch (teuer) sein, die Versicherungen lassen sich bei sowas ja nicht von "realen" Schäden überraschen sondern stellen verschiedene Unfallszenarien nach und berechnen anhand der dabei entstandenen Schäden die Typklassen-Einstufung, oder?:confused:

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!