"Ich-kann-nicht", wohnt in der "ich-will-nicht"-Straße.
Das 4G/LTE-Modul des Mopf wurde schon erfolgreich in Vorgänger eingebaut und von Codierern freigeschaltet. Technisch geht das alles. Nur nicht bei Benz. "Zehn Finger, alles Daumen" da...
Sorry, aber da widerspreche ich Dir vehement.
Der Checker der das zum laufen bekommt muss sich um nix kümmern. Dem ist es auch egal ob bei einem Telefonanruf die Rückleuchten im Klingeltakt flackern oder ob bei einer einkommenden Nachricht der Motor für 0,5 Sekunden aussetzt.
Ein Hersteller muss
a) gewährleisten dass so etwas nicht passiert und
b) dies auch noch vor dem Kraftfahrtbundesamt beweisen damit das Modul in die Fahrzeug ABE aufgenommen wird.
Ich weiß z.B. was für ein Aufwand es damals war, eine der Euro2 Umrüstungen nur für einen einzigen Fahrzeugtyp dessen Abgasstrang sich nur am ESD von einem bereits bestehenden Typ unterschieden hat, abzunehmen um ihn eintragungsfähig zu machen und hier ging es nur um das abgasseitige Gutachten ohne die integration in eine ABE.
Du kannst Dir nicht vorstellen, was so etwas kostet. Das ist ja auch mit ein Grund warum oft die integrierten Navis bereits bei der Präsentation veraltet waren aber so manche Daten gab es halt nur für Geräte die schon eine Zeit lang auf dem Markt waren.
Oder würdest Du Dir von Checkerfred ein medizinisches gerät in Deiner Praxis umbauen lassen weil der Dir verspricht, dass es danach nur noch den halben Strom braucht aber die doppelte Auflösung hat und man dafür nur dem Patienten ne Elektrode anclipsen muss^?