Mercedes - Erfahrungsberichte, Ausblicke und vieles mehr

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Coesfeld - der Chef kommt selber von Beresa (als sie in Osnabrück noch Patberg hießen ;) ) und wir sind da mit den anderen älteren W211 und W202 in sehr guten Händen.


    Beresa in OS hatte keinen Termin mehr vor dem 8.6.2023 für meinen Zwischenölwechsel. Und ja. ich fahre mit halbem Intervall, Alle 6 Monate frisches Öl.


    Wegen der anstehenden Fahrt wollte ich eigentlich ja den ganzen B1-Service vorziehen, aber auch da keine Termine...


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Die Aral Thematik...das Öl wurde mal gehypt, warum auch immer....und war doch ein Low SAPS Öl? Also auch 229.51? Wobei die Frage eh ist ob man ein modernes 229.5 findet das keine 229.51 hat...

    Das Aral SuperTronic G 0W-40 ist der full-SAPS Nachfolger, und ohne 229.51...


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Ich glaube wenn er läuft ist eine Fahrt kein Problem. Kaltstart und Standzeiten sind in meinen Augen die Killer für die Problemstellen an deinem Motor. Der Motor hat ja kein Problem mit Lagern, sondern schlicht ein Dreck/Ruß Problem wie fast alle modernen Motoren.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Ich habe halt durch die Hausbesuchsgurkerei sehr viele Starts (nicht immer kalt) und allgemein Kurzstrecke... Ich mache mir eher über Kraftstoffverdünnung sorgen.....


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Ja, Kraftstoff kannst du gut mit in die generelle Definition "Dreck im Öl" aufnehmen.... :m:

    Aber der dampft ja auf der Langstrecke auch weg.....

    Aber klar, lieber neues Öl rein. Wie die beiden anderen Poster....egal was....

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • ...egal was....

    Oh nein, er hat "Jehova" gesagt.....


    BTT: Wenn ich die freie Auswahl gehabt hätte, wäre ich bei meinem RAVENOL SSL SAE 0W-40 geblieben, welches ich auch zum Nachfüllen gekauft hatte. Mitlerweile ist aber fast alles in den W202 und W211 nachgefüllt worden, da meiner praktisch keinen Nachfüllbedarf hat.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Was spricht dagegen, einfach das Öl mitzubringen, wenn es deine erste Wahl ist?

    Habe ich bei meinem E46 beim Ölwechsel auch gemacht.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

  • Leben und Leben lassen. Würde ich nur machen wenn es dafür einen anderen Grund gibt als den Preis.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Oh nein, er hat "Jehova" gesagt.....

    Gibt es das TWS noch? :duw:

    Was spricht dagegen, einfach das Öl mitzubringen, wenn es deine erste Wahl ist?

    Habe ich bei meinem E46 beim Ölwechsel auch gemacht.

    Ist bei Mercedes auch nicht wirklich interessant vom Preis her und die zieren sich auch gar nicht wie BMW: Beim Benz hast du einen Fixpreis entsprechend des Inspektionscodes der das Öl beinhaltet. Wenn du Öl mitbringst sagen die "danke" und ziehen um die 10-15Euro ab wenn ich das richtig erinnere.


    Bei BMW ist der Ölpreis dagegen eher happig, da lohnt es sich mehr und da meint so mancher Serviceberater er muss das angelieferte Öl im Service Heft notieren....ja, soll er machen...

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Leben und Leben lassen. Würde ich nur machen wenn es dafür einen anderen Grund gibt als den Preis.


    Munter bleiben: Jan Henning


    Bin ganz deiner Meinung, aber du hast ja offensichtlich einen anderen Grund. Das war es auch bei mir, ich wollte nicht die Ölsorte wechseln. Die Entsorgung des Altöls wurde mir auch entsprechend berechnet.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

  • Bei Oelwechsel alle 6 Monate würde ich mir keinen Kopf machen. Das hält schon durch, und ein 0W-40 verträgt auch mal eine Langstrecke. Wenn Du den Meister kennst und er Dir dieses Zeugs verkauft, sollte das gehen.

    Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

  • 229.5 ist korrekt, das 229.51 ist ein Low Ash und für Diesel mit DPF richtig.

    "Bitte ohne Speck und Eier !"

    Manfred, 53, Trucker - bestellt sich gerade eine Frau aus Thailand ...


    Userpage des Lexus ist nun online.

  • Moin!

    Bei diesem Fred ist der Einstieg schwierig. Ich war hier über die Suche nach "android auto" hingekommen, kann aber wenigstens auch mal etwas aus Erfahrung beitragen. Nachdem mein Dad gestorben war hatte ich plötzlich einen F10 535i, in dem ich überhaupt nicht sitzen konnte, also hab ich ihn in Zahlung gegeben auf einen MB V300 mit Mbux, dort war mein erster Kontakt zu Android auto. Und zwar war das echt Murks, mal gings, mal nicht und ich konnte irgendwie garkeinen Sinn oder Vorteil erkennen. Ich war aber auch erst kurz vorher vom Nokia-Handy zu einem Smartphone gewechselt, so ein Billig-Motorola für 100€. Als ich das gegen ein Samsung XCover5 getausch hatte, hat das Androidauto wohl seinen Turbo gezündet. Plötzlich ging es mit der Zündung an und man konnte alle Apps problemlos nutzen. Ich war begeistert.


    Dann ging nach ca. 15 Jahren mein 2-DIN-Radio JVC in meinem Vito langsam kaputt, nach und nach starben weitere Funktionen, USB ging nicht mehr usw. Bin dann zu einem ACR-Laden gefahren und hab mich nach Ersatz umgeschaut, aufgrund meiner jetzt guten Erfahrungen wollte ich was mit Androidauto. So kam es zu irgendeinem Zenec-Radio mit ziemlich Ausstattung, bei dem jetzt sogar die Lenkradfernbedienung ging. Jetzt stand die erste Spanientour an und ich wollte mal meine Theorie überprüfen, ob man mit Androidauto bis an den Urlaubsort seinen Zuhaussender (FFN) hören kann. Das geht tatsächlich, TuneIn-App installieren, die erscheint dann auch auf der Autooberfläche. Das weiterhin installierte TomTom 6200 kann ich auch rausschmeissen, Googlemaps und TuneIn kann man bequem nebeneinander laufen lassen. Aber auch der günstige S-Tarif meiner AldiTalkkarte hat mich nicht enttäuscht. Die Datenmenge ist anscheinend für Alles ausreichend, auch der Empfang ohne Antenne oder sowas an einem Scheibenhandyhalter funktioniert überall, wie z.B. in Spanien im Hinterland. Ab und zu eine kleine Pufferpause, aber echt selten und nicht störend.


    Nun hab ich mich letztens zu einem vorerst letzten Fahrzeugtausch hinreissen lassen, ich hab meinen GLK 350 gegen einen GLC43AMG getauscht, weil ich es damals verpennt hatte, den neu zu kaufen und jetzt gibts weder einen 43 noch Quietschblau außen und Beige/braun innen, war zwar 5,5 Jahre alt, hatte aber erst 36TKM runter, ein echt tolles KFZ.

    Aber ich bin eben auch auf die Freds mit den vernachlässigten Navis getroffen. Nun ist natürlich die Frage wo man jetzt investiert, in weitere Softwareupdates für das Command oder die Möglichkeit, das gerade entdeckte auch dort zu installieren in Form des Teils, was auch hier weiter oben für den GLC und Androidauto angeboten wird. Ich bin da während der Suche auf einen möglichen Experten in Bremen gestossen, der nur MB macht und alle möglichen Updates für alle Baureihen anbietet, auch eben so ein Modul fürs Command. Das würde ich lieber jemand überlassen, der sowas kann, ich hab Grenzen, das lerne ich jetzt leider ständig.


    Dann komme ich mal wieder zu dem Fahrzeug passend zu diesem Forum, mein alter X5 E70, der jetzt nach 11 Jahren das ein oder andere Update braucht. Gibts da mittlerweile auch ein brauchbares Umrüstteil zu Androidauto? Die Kollegen, die das schon probiert haben, waren da ja wohl eher ernüchtert.


    Gruß Andreas

  • Ich benutze immer Sonax Extrem Sommer- und Winterzusatz je nach Jahreszeit. seit 2017/77tkm keine Probleme. Bei der letzten Inspektion letzte Woche auf die Frage "sollen wir den Scheibenwaschtank auffüllen" "Ja"-geantwortet. Ich weiß nicht was Benz da eingefüllt hat, aber jetzt habe ich auch ein prostatisches Tröpfeln aus allen 3 Düsen an der Frontscheibe. Heckscheibe spritzt noch wie gewohnt.....


    Schleimkultur im Waschtank?


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Wahrscheinlich eher in den dünnen Schläuchen aber ggf. siehst Du das Ausflocken bereits im Tank - je nachdem wie stark es ist.


    Für mich wäre das ne Gewährleistungssache.

    Baatz absaugen und System durchspülen

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Der Tank und seine Pumpe ist so blöd eingebaut, das man ein Rad und die Radhausverkleidung lösen muß....


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Tank entleert, 2 Liter MB Winterkonzentrat pur rein. Leider bis heute keine Besserung. Weiter schwaches tröpfeln vorne. Hinten der gewohnte kraftvolle Strahl. Montag will mein freundlicher Benzhändler die Sache mal auseinandernehmen. Ich bin gespannt. Auf die Ursache. Und die Kosten. Er will unbedingt zuvor noch eine neue Pumpe bestellen.....


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Tank entleert, 2 Liter MB Winterkonzentrat pur rein. Leider bis heute keine Besserung. Weiter schwaches tröpfeln vorne. Hinten der gewohnte kraftvolle Strahl. Montag will mein freundlicher Benzhändler die Sache mal auseinandernehmen. Ich bin gespannt. Auf die Ursache. Und die Kosten. Er will unbedingt zuvor noch eine neue Pumpe bestellen.....


    Munter bleiben: Jan Henning

    An meinem CLS waren es damals zwei mal die Düsen…also jeweils eine andere. War aber Garantie.

  • Alle 3 Düsen auf ein mal? Ich warte mal Montag ab....


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori