Hilfe - Neuling hat Problem mit Tür

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Lieber Z1 Gemeinde,


    ich benötige einmal Euren Rat bzw. Ferndiagnose...


    Ich bin ganz neu dabei und habe im Mai meinen Z1 erstanden. Bisher lief alles super und macht unglaublichen Spass.


    Gestern habe ich die Fahrertür mal wieder während der fahrt geschlossen - und nach ein paar Sekunden hat sie sich von alleine wieder geöffnet. Das habe ich dann ein paar mal probiert mit immer dem gleichen Ergebnis.
    Anzumerken ist noch das bei "geschlossener" Tür auch der Fensterheber nicht funktioniert. Ferner kann ich die Türe nicht mehr verriegeln (absperren).


    Die Beifahrertür klackt beim öffnen und Schliessen und verriegelt auch entsprechend (funktioniert als so wie es sein sollte).


    Kennt Ihr dieses Problem?


    Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.


    Beste Grüsse aus dem Rhein/Main Gebiet und allzeit tolles Wetter


    Chocolat

  • Hallo!

    Die Tür fährt entweder - warum auch immer - nicht ganz rauf oder das Türsteuergerät bekommt nicht die Meldung dass die Tür geschlossen ist.
    Erst bei geschlossener Tür fährt die Scheibe wieder bzw. funktioniert die ZV.

    Klingt nach nem Microschalter

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Hi,

    so wie das Fehlerbild beschreiben ist, Tür geht nach ein paar Sekunden wieder auf,

    würde ich erst mal prüfen ob die Tür in die Schlosswelle einrastet und das Schloss die Tür in der oberen Position arretiert, wenn dies nicht so ist, kann der Microschalter noch gar nicht auslösen und den Fensterheber freigeben, und die Tür bewegt sich beim Auto fahren selbstständig alleine ohne Motor ein wenig nach unten. Es könnte auch sein
    das es nur verstellt ist, das Türschloss nicht mehr richtig sitzt. ( mit Türschloss ist die Mimik hinter der Türgrundplatte gemeint ) nicht das Schloss für den Schlüssel.
    Wann wurden die Türen das letzte mal gewartet ?

    Gruß
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    die letzte BMW Insp. war im Juni. Allerdings wurden vor kurzem links die Kotflügel verstärkt. Das mir der Arretierung (Schlosswelle) leuchtet ein. Die Beifahrer Tür lässt sich mit einem wahrnehmbaren "klack" öffnen (Schlosswelle?). Dieses klacken ist auf der "defekten" Fahrerseite nicht zu hören...


    Herzlichen Dank erst einmal an Euch alle


    Chocolat

  • Dann hat definitiv die Schlosswelle nicht verriegelt weil wenn die verriegelt setzt sich die Tür nach abschalten des Motors in ebendiese und das ist auch das laute "knallen" wenn man die Tür öffnet.

    Interessant wäre, falls Du die Tür noch mal zum schliessen kriegst (evtl. in ner kühlen Tiefgarage nach etwas abkühlen), ob das Problem weg wäre, wenn die Türscheibe erst nach unten gefahren wird vor dem Türöffnen.
    Da die Scheibe ja in die Stellung zurückkehrt wie sie vor dem öffnen war, könnte ich mir bei den derzeitigen Temperaturen auch vorstellen, dass sich da was ausgedehnt hat und der Tür jetzt beim hochfahren der berühmte zehntel Millimeter fehlt zum verriegeln - weil bei offener Scheibe könnte er dann ggf. etwas höher fahren.

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Hi!

    habe gerade hier gelesen, es gibt Türprobleme bei unterschiedlichen Temperaturen, vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp geben.

    Bei meinem Zetti ist die Beifahrertür beim betätigen hochgefahren, aber anscheinend nicht verriegelt, da die Tür wohl durch das eigene Gewicht wieder nach unten fuhr. Hatte aber das Gefühl die Tür lief sogar zu hoch, da sie sogar etwas die Seitenwand oben weg drückte. Das Auto stand zuvor einige Zeit in der Sonne, bin dann ein paar Kilometer gefahren und die Tür funktioniert auf einmal wieder.

    Kennt jemand das Problem?

    Gruß Stefan

  • Liebe Gemeinde,


    Mein Problem hat sich dank der heilende Hände eines sehr sehr
    netten Menschen erledigt. Es war tatsächlich die Schlosswelle. Das schloss musste einige mm nach unten versetzt werden. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Mitglieder die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Toll, dass es so engagierte Menschen gibt.



    Chocolat