Erste Erfahrungen F31 330d PPK!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo BMW Freunde,


    also ich war heute bei BMW und hab mir ein Angebot für das Tuning Set für meinen F30 330D Bj. 2013 machen lassen.


    Powerkit 1700.- Euro
    Einbau und Programmierung 895.-
    Neue Bremsanlage vorn und hinten 2400.- (Einbau ist dabei)
    = 4995.- Euro


    Plus TÜV ca. 100.-


    Das ist schon heftig.
    Ich werden meinen so lassen wie er ist und lieber noch mal einen Satz 20 Zoll Felgen Style 405 holen.


    Gruß
    Klaus

  • was ist eigentlich der tiefere Sinn der besseren Bremsanlage (schon klar, die bremst besser)... aber bei so wenig mehr Leistung, wo soll da die Standardanlage nicht ausreichend sein, das praktische Bsp. wo das eine Rolle im Straßenverkehr spielen soll, fällt mir nicht ein (vmax ist ja auch nicht höher)


    mein ungetunter 330d F31 würde das Tuning dringend benötigen, auf der AB ab 120 viel zu schwer und schwach...wäre es kein Firmenwagen, würde ich drüber nachdenken



  • Kann ich kaum glauben. Hatte ja auch die normale Bremse drin und nur vorne mussten neue Scheiben.


    2400 kam glaube alles zusammen. Ev. hast was falsch verstanden?


    Bremse vorn kommt um 500 incl. Einbau, hinten und vorn sind doch niemals 2400.

  • Servus,


    werde nächste Woche nochmal zu einen anderen BMW Filiale gehen und mir
    nochmal ein Angebot einholen.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    so jetzt war ich beim der nächsten BMW-Filiale.


    Nachrüstsatz M-Sportbremse 18 Zoll vorne und hinten ist zwingend erforderlich ansonsten wir kein Powerkit verbaut.


    Kosten Powerkit 1635.- Euro ohne Programmierung die Kostet nochmal ca. 250.- Euro
    Kosten Nachrüstsatz 18 Zoll M-Sportbremse 2310.- Euro.


    Also 4195.- Euro


    Plus TÜV ca. 100.-


    Zwar billiger wie beim ersten aber immer noch ein nettes Sümmchen.


    Wenn ich Zeit habe geh ich zum nächsten Händler und lass mir da wieder ein Angebot machen. Mal schauen was diesmal für ein Preis rauskommt.


    Gruß aus dem sonnigen München

  • Dann muß das eine neue Einahmequelle von BMW sein. Ich hatte auch keine M-Sportbremse verbaut und wie gesagt war es nur vorne notwendig was im übrigen als Gesamtpreis "M-Powerkit" bepreist war und keine Extraposition. Verstehe das wer will...

  • Für eine Tüv-Eintragung wird die wohl auch nicht nötig sein, nehme ich mal an. Aber sieht halt eben auch optisch sehr nett aus und manche Fahrer beschweren sich ja über Fading bei mehreren Bremsungen hintereinander.

  • Schaue auf alle Fälle mal im F30-Forum vorbei, dort bekommst du über den forumsnahen Händler BMW Matthes in Meiningen (Thüringer Wald) das PowerKit mit der Bremsanlage vom 335i (für das PPK ausreichend) für EUR 1.599,-- komplett mit Einbau!


    Außerdem ist der Andi Matthes Experte auf dem M Performance Gebiet, ich spreche aus eigener Erfahrung.


    Habe dort meine Schnitzerfedern verbaut und war super zufrieden.


    Greetz,


    XStoneX


  • Kann da Xstone nur zustimmen.Es gibt 2 verschiedene PowerKits für den 330d einmal für Autos, die schon die M Sportbremse ab Werk haben oder ersatzweise schon die Performance Bremse nachgerüstet haben und ein Kit für die 330d ohne eine der beiden o.g. Bremsen. Hier ist im Kit eine neue komplette Bremsanlage für die Vorderachse enthalten.(Serienbremse des 335i) das Letztere Kit habe ich auch drin und kostet bei BMW Matthes in Meiningen 1599€ incl. allem.


    Gruß Mario

  • Trotzdem alles Geldschneiderei. Hier will man bloß zusätzlich abkassieren. Schon allein deswegen würde ich das nie (so) machen. Wozu braucht man für einen Wagen, der sowieso250 fährt und dann bei 250 auch nachher abgeregelt ist, eine geänderte Bremse? :eek: Die Serienbremse muß dem ja auch Dicke gewachsen sein, Sicherheitsreserven müssen sowieso noch da sein. Ob ich nun geringfügig schneller auf 250 bin und dann bremsen muß oder es ohne PPK eben etwas länger dauert und ich dann auch bremsen muß..... Das ist doch reiner Kommerz und grober Unfug dazu. Reiner Marketing-Gag. Auf nach Schilda! :kpatsch:

  • Da hast du wohl nicht unrecht. Trotzdem ist die Bremse bissiger und auch optisch besser, da gelocht und damit auch ohne Nassbremsprobleme. Natürlich kann man darüber diskutieren, trotzdem ist der Preis okay, vergleiche das Tuning mit anderen namhaften Anbietern, dort geht aber auch noch die Werksgarantie flöten.

  • Mich nervt heutzutage nur immer dieser Paketzwang. Wenn es aus Sicherheitsgründen relevant ist dann o. k.. Ansonsten möchte ich mich eben lieber selber entscheiden ob ich auch eine stärkere Bremse will oder eben nicht. Parallelen dazu gibt es in der Automobilindustrie zu Hauff. Man muss nur auf die Sonderausstattungen schauen, da herrscht teilweise der gleiche Nepp. Man kriegt Ausstattung A nur wenn man auch B nimmt ansonsten eben gar nicht und sowas stinkt mir gewaltig. :mad:

  • Naja, die Bremse fällt für mich auch unter die Sicherheit! Mehr Leistung verlang eben auch woanders einen Aufschlag! Aber vom Grundsatz her verstehe ich dich sehr gut!

  • Naja, die Bremse fällt für mich auch unter die Sicherheit! Mehr Leistung verlang eben auch woanders einen Aufschlag! Aber vom Grundsatz her verstehe ich dich sehr gut!


    Sicherheit unbedingt! Aber hier ist es ja aus Sicherheitsgründen im Prinzip nicht unbedingt erforderlich, sonst wäre der Wagen ja im Serienzustand quasi unsicher. (Unter dem Gesichtspunkt der paar Zehntel besseren Fahrleistung im Durchzug betrachtet, wir sprechen ja nicht von 100 PS Mehrleistung und deutlich höherer Endgeschwindigkeit.)

  • Hast schon Recht. Aber das handhabt BMW ja schon bei den einzelnen Modellen so. Der 325d hat soweit ich weiß ja auch schon im Serienzustand eine größere Bremse im Vgl. zum 320d trotz der geringen Mehrleistung. Die Frage ist eben, wo man hier die Grenze ziehen soll.

  • Frag' doch mal beim Tüv nach einer Eintragung ohne stärkere Bremsen.
    Kann natürlich sein, daß die Werkstatt dann kein Rundum-Sorglos-Paket (Abgeben, einbauen lassen, Tüv-Eintragung, abholen) mehr anbieten kann/darf.


    Bei Motor-, Turbo- oder Kompressorumbauten in meinem Bekanntenkreis war das bei so geringen Steigerungen nie nötig.

  • zum Thema Bremse: wenn man Nordschleife fahren will, dann sollte man updaten


    ansonsten ist die F30ff Bremse beim 330d die beste von mir je genutzte BMW-Bremse. Insbesondere hinten haben sie praktisch alles geändert, so dass man in jeder Kurve ESP anspringen lassen kann und dennoch wird sie nicht übermäßig heiss und nutzt langsamer ab als vorn. Das war früher umgekehrt. Daher für den Alltagsgebrauch vollkommen :top:


    Die Leistung des 330d ist auf der AB zwischen 100 und 200 unbefriedigend, was die Längsbeschleunigung angeht, die Bremse aber hat kein Performance Issue:p


    der Wagen ist halt einfach zu schwer

  • Wie sieht denn die Längsbeschleunigung im Vgl. zu deinem Vorgänger aus?
    Ich frage deshalb, da ich mittlerweile auch einen F30 335xd fahre und im Bereich 100-250 im Grunde keine Verbesserung - trotz der knapp 30 mehr PS - zu meinem Vorgänger 335d spüre.

  • Wie sieht denn die Längsbeschleunigung im Vgl. zu deinem Vorgänger aus?
    Ich frage deshalb, da ich mittlerweile auch einen F30 335xd fahre und im Bereich 100-250 im Grunde keine Verbesserung - trotz der knapp 30 mehr PS - zu meinem Vorgänger 335d spüre.


    ich habe es noch nicht im Detail per Uhr gemessen, daher nur sehr subjektiv: der F31 wirkt zwischen 120 und 200 träge. Vermutlich ist er schneller als der e91 dank 8 Gängen etc. Aber man merkt es nicht. Bei mir ist halt auch das unsägliche Panoramadach an Bord:flop:


    bis 100:top:, danach:flop:, komischerweise ab 200 wieder annehmbar (natürlich alles relativ).


    oder meiner geht in dem Bereich besonders schlecht, ich hatte mal einen 330d (leer, F30), der konnte einigermaßen mit einem 335i mithalten... meiner (voll F31) hat nicht den Hauch Chance

  • Du sagst es, die 8G Automatik trägt ihren Teil dazu bei. Das ganze verläuft sehr langweilig, hier vermisse ich irgendwie meinen E90.


    Um das Schiebedach beneide auch ich dich kein bisschen ;) ich habe damit so dermaßen schlechte Erfahrungen in meinem damaligen E61 gemacht! Ist das bei dir Vorschrift?