Tscheschischer Ursprung mit Direktvertriebskonzept in Deutschland. Briggs und Stratton oder Motor mit Eigenlabel.
Empfehlung Rasenmäher gesucht
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Ich nutze schon länger den WTD Trimmer und Mäher siehe hier:
Damit kommt man an jede Ecke!
-
Das wird meiner: http://www.viking-garten.de/VIKING-Produkt…/MB-448-TC.aspx
Incl. Mulchkit.
Wurde er doch nicht, da der "Alte" nicht kaputt gehen wollte. Bis vorgestern. Erste Maht, nach 2 Bahnen war Schluß.
Internet an weil brauchte sofort Ersatz, Kriterien: Benzin, Radantrieb, große Hinterräder.
Ergab das:
CMI Highwheel-Benzin-Rasenmäher C-B-46 HA
Bei den Preisen muß man reisen, die 1. Betriebstunde hat er hinter sich. Der Erwerb war ein kleine Odysee, da der OBI vor Ort den nicht hatte, im Nachbarort war die Aktion gänzlich unbekannt, letztlich habe ich ihn für 220 € bekommen, lt Aussage MA war das deren EK.
Mal schauen, wie lange der hält, sind ja 2 Jahre Garantie drauf.
Und immerhin, er ist auch grün.
-
-
Ich bin im Moment auch am überlegen was neues zu holen. Der aktuelle SABO ist jetzt dann auch schon 25 Jahre alt...
Bin aber unentschlossen ob Roboter oder klassischer Rasenmäher. Geht um ca. 600qm Rasen rund ums Haus.
Das Rasenmähen an und für sich macht mir keine Probleme, die Kids machen das auch gerne mal. Also die Zeitersparnis eines Roboters ist jetzt so erstmal für mich kein Argument. Dafür kostet der Roboter viel mehr und muss erstmal eingerichtet werden...Sollte es wieder ein klassischer Rasenmäher werden wüsste ich jetzt aber auch nicht, was ich da nehmen sollte. Mein Nachbar hat einen mit E-Starter, das find ich ganz cool. Radantrieb müsste ich auch nicht haben.
Was ist denn von den verschiedenen Mulchfunktionen zu halten? Macht das Sinn? Wir laufen gerade im Sommer viel auf dem Rasen rum, bleibt da nicht der Rasenschnitt an den Schuhen/Füssen kleben?
-
Beim Mulchen muss man halt öfters mähen, damit nicht so viel Rasenschnitt anfällt. Mal ein bis zwei Wochen Pause und es wird eine Batzerei. Aber ansonsten sehr praktisch. Kein Schnittgut mehr und bei regelmäßigem Mähen auch nicht zu viel Rasenschnitt. Ganz kann man das aber nicht vermeiden. Wenn's nass ist, ist es halt nicht so ganz toll.
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Bei einem ordentlichen Modell brauchst Du keinen E-Starter. Ich hole meinen SABO nach dem Winter raus, einmal ziehen und an ist er. Die Zeiten des Zeilzugstarterarms
nach längeren Standzeiten sind schon länger vorbei. Ich war beim Kauf auch erst skeptisch was den beworbenen "Readystart" anging, aber das funktioniert tadellos. Die haben auch einen 47iger ;):D.
-
-
Ich hab 3 verschiedene Mulchvarianten probiert.
Zuerst hatte ich einen "normalen" Rasenmäher mit Radantrieb und Mulchfunktion. Das Ergebnis war nicht allzu toll. Da lagen überall Klumpen aus Grasschnitt herum, wenn man nicht jeden 2. Tag gemäht hat.
Danach hatte ich einen Frontsichel-Aufsitzmäher. Wenn man damit einigermaßen regelmäßig mäht (1-2x pro Woche in der Wuchsperiode), hat man vielleicht einen Tag lang etwas Grasschnitt an den Füßen, dann ist das weg.
Der Roboter jetzt läuft 4-5x pro Woche. Ich bemerke keinerlei Grasschnitt mehr.
Insgesamt ist Mulchen schon ok. Wenn man das nicht macht und den Grasschnitt sammelt, entnimmt man dem Rasen ja permanent Biomasse. Das muss man ja durch Düngen wieder ausgleichen.
Gruß
StefanEDIT: nur mit dem Roboter klappt das Mulchen auch bei nassem Rasen. In längeren Regenphasen wird das mit den anderen Mähern schon mal zum Problem, weil der Rasen dann schon zu lang zum Mulchen werden kann. Mit dem Aufsitzmäher musste ich dann beim ersten Mal 2-3x drüber fahren, damit das Zeug verteilt und gemulcht wurde.
-
Bin aber unentschlossen ob Roboter oder klassischer Rasenmäher. Geht um ca. 600qm Rasen rund ums Haus.wäre für mich keine Frage nur noch Roboter
habe letztes Jahr nach 2 Jahren nichtgebrauch meines SABO an den Händler zurückgegeben.
Im Frühling wenn es anfängt zu wachsen und leicht hoch ist, 3 Tage nacheinander schneiden, am Anfang liegt noch Gras herum, nach dem zweiten Tag ist +/- alles verteilt und am dritten ist es sauber.
Danach bis zur normalen Saison 1-2 mal in der Woche, danach 3-4malgeht wunderbar.
Bei einem ordentlichen Modell brauchst Du keinen E-Starter. Ich hole meinen SABO nach dem Winter raus, einmal ziehen und an ist er.
war bei mir auch so.
-
Wir haben unseren Roboter seit einem Jahr. Der Rasen war noch nie so schön. Das Moos ist fast weg und das Gras bildet bereits einen viel dichteren Teppich. Allein schon deshalb würd ich ihn nicht wieder hergeben.
-
-
Wir haben unseren Roboter seit einem Jahr. Der Rasen war noch nie so schön. Das Moos ist fast weg und das Gras bildet bereits einen viel dichteren Teppich. Allein schon deshalb würd ich ihn nicht wieder hergeben.
das kommt aber auch davon, weil die leute vor dem trockenen wetter mähen und auch noch zu kurz. so verbrennt dir der rasen. ein guter rasen braucht auch pflege und wie alles im gaten eine gute und kundige hand. wenn du darunter auch noch tonnenweise moos hast, dann braucht sich keiner mehr wundern.
ich schwanke auch noch zwischen neukauf und den alten krempel überholen.
-
hat jemand einen tipp, wo auch noch der 161ccm 750er B&S motor verbaut wird? Hat jemand ein gerät in dieser leistungsklasse?
Husqvarna spricht mich schon an, aber der kostet auch ne stange geld.
https://www.baywa.de/shop/produkte/…c-451-s-2979281 -
Hallo, kurz auch mal eine Frage von mir, da user SABO auch ersetzt werden muss.
Eigentlich habe ich an den 43-Vario gedacht...
dann beim Händler auch mal nach Akkumäher gefragt, er rät ab, richtigen Grund gabs nicht, nur abraten.Mir geht, die Lautstärke, Benzin holen auf den keks, so dachte ich das
https://www.motorland.de/epages/ML_DE.s…/Products/53350Das Ding hat nur keinen antrieb, was mich ärgert. Trotzdem dachte ich, das Akkus , genau wie beim Auto hier auch nun leistungsfähig und co sind, was meint ihr?
-
-
Zum Thema B&S 750er:
Hier eine Liste von Idealo mit Rasenmähern
https://www.idealo.de/preisvergleich…6Stratton+750+E
Allerdings sind die mehr oder weniger alle im oberen Preissegment.
O.
-
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Durch den Roboter ist das Moos weg? :eek:
hat jemand einen tipp, wo auch noch der 161ccm 750er B&S motor verbaut wird? Hat jemand ein gerät in dieser leistungsklasse?
Mein Neuer hat auch einen B&S Motor, allerdings nur 140 ccm. Schau vielleicht bei Obi nach, eventl. ist da was dabei. Ich habe den CMI u.A. auch deshalb gekauft, weil er billig war und ein Roboter zukünftig eingesetzt werden soll.
-
Durch das "ständige" mähen wird der Rasen gezwungen, nicht in die Höhe zu wachsen, sondern sich in die Breite auszudehnen. Dadurch wird er viel dichter und es wird so verhindert, dass Unkraut und Moos durchkommen können.
-
-
Aha, Danke! Wußte ich noch nicht.
-
Durch das "ständige" mähen wird der Rasen gezwungen, nicht in die Höhe zu wachsen, sondern sich in die Breite auszudehnen. Dadurch wird er viel dichter und es wird so verhindert, dass Unkraut und Moos durchkommen können.
jap so ist es aber im Sommer nicht zu kurz schneiden.
Ich hab seit ca.10 Jahren son Honda Benziner dat olle ding läuft und läuft. -
Es liegt aber auch daran, dass der Rasen durch das Mulchen mit dem Roboter quasi immer etwas gedüngt wird. Dadurch wird das Moos tlw. verdrängt.
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
-
In der aktuellen regenbedingten Wuchsphase habe ich den Eindruck, dass 5x mähen pro Woche eher etwas knapp ist. Aber ein paar Ruhetage soll man ja dem Rasen angeblich gönnen. Wie oft lasst ihr ihn denn im Moment laufen?
Gruß
Stefan -
Hier im Norden hat es noch nicht richtig angefangen zu wachsen, das kommt erst noch. Und dann höchstens 2x die Woche, bisher eher 1x in 2 Wochen. Zumindest nach der Wuchsphase.
-