Moin!
Bereits im Mai habe ich mir ein weiteres Stück Automobligeschichte gesichert. Es handelt sich um einen E28 528i in hennarot. Dem aufmerksamem Leser dürfte auffallen, daß es sich hierbei um das ehemalige Fahrzeug von Pferdle1984 handelt.
Alle Details zu dem Auto findet ihr auf meiner neuen Userpage:
http://mein.auto-treff.com/Doc+Brown-6.bmw
Das Auto fährt sich wirklich sehr schön und lässt mich den Geist der 80er Jahre wieder aufleben. Statt CDs oder diesem neumodischen MP3 Gedöns werden jetzt wieder die guten alten Musikkassetten gehört. Habe mir bei eBay schon das ein oder andere Hörspiel aus der Kindheit ergattert (vorwiegend die der drei Fragezeichen) und rolle auf einer Welle der Nostalgie über die Straße.
Ich genieße das, die Zeit wieder ein wenig zurückzudrehen und meine Alltagsfahrten im Sommer mit diesem herrlichen Automobil zurückzulegen. Da fühlt man sich wieder, als sei man 12 Jahre alt.
Habe letzte Woche den Lack mal ordentlich mit Knete und Swizöl bearbeitet. Jetzt ist er wieder samtweich und glänzend. OK, geglänzt hat er vorher auch schon, weil der Wagen schon mal neu lackiert wurde, aber beim Anfassen war der Lack halt doch schon wieder etwas rauh.
Ich habe ein Cassettenradio von Blaupunkt in der Originalverpackung aufgestöbert. Das Ding ist nagelneu - aber aus den 80ern. Spielt wunderbar meine Kassetten ab. Dazu habe ich mir von BMW die Original Mittelarmlehnen verbaut. Jetzt sitzt man fast wie in einem Lounge-Sessel.
Ein paar Dinge hier und da finde ich immer mal wieder, die ich noch machen kann am Auto - aber gerade das macht ja Spaß.
Im Winter wird der Wagen vermutlich seine Motorrevision bekommen. Dann werden auch die Ventile korrekt eingestellt, die derzeit noch ein bisschen klappern. Naja, besser etwas Spiel mit geringem Leistungsverlust, als zu fest.
Das Kombiinstrument habe ich schon von einem Elektronik-Spezialisten generalüberholen lassen. Da verätzen mit der Zeit die Leiterplatten, was Ausfälle in einigen Anzeigeinstrumenten hervorruft. Bei mir war es z.B. die Service-Intervallanzeige, die sponn und sich auch nicht mehr zurücksetzen ließ. Jetzt ist das Teil besser als neu und ich habe Ruhe. Etwas stärkere Birnchen hat er mir auch noch reingesetzt. Die Illuminierung im E28 kann man nämlich nicht gerade als herausragend bezeichnen.
Besonders gefreut habe ich mich über den Internet-Fund einer gebrauchten Mittenkonsole (das Teil, das im Handbremsbereich sitzt). In meiner Abdeckung war nämlich ein Loch für einen Schalter eingefräst, was mir permanent ins Auge sprang. Bei BMW gibt es die Abdeckung nicht mehr und selbst bei eBay werden die Dinger so gut wie nie angeboten.
Ferdi, Du siehst, das Auto hat es gut bei mir. Du bist ja mittlerweile F11 Fahrer. Der gefällt mir auch sehr gut. Aber irgendwie kommt für mich doch nichts an den Charme einer Zeitreise in meine geliebten 80er heran.
Jetzt fehlen nur noch Raider und Treets in der Bordbar.
Gruß, Doc