Servus Mädls,
ich habe einen defekten Akku, bei dem ich gerne die Zellen selbst tauschen würde.
Kann mir jemand evtl. einen Tipp geben, was das überhaupt für Zellen sind?!
Unter der Bezeichnung P-280CR habe ich zwar ein paar Infos gefunden, die
aber fast nicht stimmen können...
Was ich für Spannungen gemessen habe:
1. Akku (der ist nicht mehr besonders, aber funktioniert noch) - 4,16V
2. Akku (da geht nix mehr - der vom Bild) - 2,70V
Am Ladegerät liegen 5,5V an.
Evtl. hat ja jemand von euch einen Tipp?!
besten dank
viele Grüße
Akku tauschen - was kann ich nehmen? Modellbau?
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Das müssten Ni-Cd Baby (C) Zellen sein.
1,2V / 2800mAh. -
Danke!
Was mich allerdings wundert - bei 1.2V pro Zelle - sollte doch das ganze
Stück nur max 3.6V Spannung bringen?!
Kann ich da auch einfach "größere" einbauen? Also statt 2800mAH z.b. 4000mAH?
Oder wäre es auch möglich auf Li-Ion umzubauen? -
-
Danke!
Was mich allerdings wundert - bei 1.2V pro Zelle - sollte doch das ganze
Stück nur max 3.6V Spannung bringen?!
Kann ich da auch einfach "größere" einbauen? Also statt 2800mAH z.b. 4000mAH?
Oder wäre es auch möglich auf Li-Ion umzubauen?Messe mal die Spannung unter Last (da reicht auch eine Glühbirne), ohne Last bekommst Du nur sehr wenig aussagekräfige Werte.
Höhere Kapazität ist normalerweise möglich -> Längere Ladezeit
Li-Ion hat ein komplett andere Spannung pro Zelle + anderes Lade/Entladeverhalten
-
Vollgeladen und ohne Last haben NiCad's 1,4 bis 1,5 V, unter Last gehts relativ schnell auf 1,2 V zurück.
Schönes Wochenende
WRL -
Oder wäre es auch möglich auf Li-Ion umzubauen?
Nein, dafür bräuchtest Du eine andere Ladeelektronik.
Alle technischen daten zu Deinem Akku findest Du hier.Gruss
Andreas -
-
Danke für die vielen Infos
Dann werde ich wohl diese einbauen:
http://www.reichelt.de/Einzelzellen/S…cf2bcfc3adb57a6
Wie die Spannung unter Last zusammenbricht messe ich dann wenn ich die Akkus tausche!
Eine günstige Ladelektronik/Li-Ion Akkus ist dann ja vermutlich auch wesentlich teurer. -
Eine günstige Ladelektronik/Li-Ion Akkus ist dann ja vermutlich auch wesentlich teurer.
Das Aufladen ist das eine, die Stromentnahme das andere.
Im Modellbau fließen IMHO extrem hohe Ströme, das muss der Akku mitmachen ohne zu warm zu werden ... -
NiCd sind vergleichsweise selten und ich würde sie aufgrund des Cadmiums innerhalb der Zellen auch nicht verwenden. Du kannst generell immer NiCd durch NiMH ersetzen. Ist eine Zelle defekt, musst du gleich alle ersetzen, bei Substitution von NiCd durch NiMh sowieso, da alle Zellen vom gleichen Typ und gleichem Hersteller, idealerweise sogar aus demselben Fertigungslos stammen sollte.
Schau mal bei Reichelt hier solltest Du fündig werden. Wenn die Kapazität nicht ganz stimmt, ist das auch egal. Was Du benötigst, sind drei Zellen Typ C (evtl. auch Sub-C wenn die Größe egal ist) mit ca. 2500 - 3000 mAh und Lötfahnen. Conrad dürfte so etwas in der Art auch haben.
-