Kette übersprungen (günstige Werkstatt im Bonner-Raum)

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem E46 / 318 i / FL / N42 / Bj. 2001 /
    125 tsd./ M-Paket

Vor etwa 1 Woche ließ mein Wagen sich plötzlich nicht mehr starten.
    Bei einem Besuch in einer kleinen Werkstatt um die Ecke stellte sich raus, dass die Kettenführung gebrochen und die Kette übersprungen ist.:heul:
    Ob die Ventile aufgesetzt haben, konnte man wegen fehlendem Spezialwerkzeug nicht feststellen.

Jetzt bin ich halt auf der Suche nach einer freien Werkstatt im Bonner-Raum die sich mit BMW-Modellen wie den E46 und deren Krankheiten auskennt und über das nötige Spezialwerkzeug verfügt.

Momentan sind meine finanziellen Mittel eingeschränkt und deswegen kommt eine direkte BMW-Niederlassung nicht in Frage.

Für Tips was Werkstätten im Köln/Bonner-Raum angeht und Einschätzungen was die Kosten betrifft, wäre ich sehr dankbar.

LG, Guilty
    0178-6982408

• Das Werkzeug zum Kette einstellen kostet mindestens 800Euro, ein vollständiger Satz fängt im EK!!! bei 1200Euro an.
    Sorry, aber du wirst keine freie Werkstatt finden die das hat.

605 Nanometer. Nothing else.

• Sorry, aber du wirst keine freie Werkstatt finden die das hat.

Evtl. gibts aber eine auf BMW spezialisierte Werkstatt, die diese Rep durchführen könnte. Ich kann dir nur aus Hannover eine entsprechende Werkstatt nennen, aus Köln/Bonn leider nicht.

Diplomatie ist die Kunst, mit dem Schwein freundlich, aber erfolgsorientiert über den Sonntagsbraten zu reden

• Zitat

Evtl. gibts aber eine auf BMW spezialisierte Werkstatt, die diese Rep durchführen könnte.

Es lohnt einfach nicht. Man muss erstmal 5 Reparaturen zum BMW Preis durchführen damit man die Investition für dieses extrem teure Spezialwerkzeug rein holt.

605 Nanometer. Nothing else.

• Es lohnt einfach nicht. Man muss erstmal 5 Reparaturen zum BMW Preis durchführen damit man die Investition für dieses extrem teure Spezialwerkzeug rein holt.

"Meine" freie Werkstatt hat das Spezialwerkzeug, gerade weil das bei den Motoren so häufig vorkommt.

Grüße Chris

• In der NL Bonn kann ich einen Kontakt machen, da gibt es einen alt Auto Bonus.

Oder Fahr nach wesseling zum Auto Doktor Herr faul. War ich auch schonmal. Ob der das Werkzeug hat...(?)

Danke für das Angebot. Eventuell komme ich auf das Angebot zurück.:top:

Habe den Wagen jetzt in einer anderen Werkstatt und werde mal abwarten was dabei rum kommt. Der Werkstattleiter sagte mir, er könne sich im Notfall das Werkzeug bei BMW ausleihen.
    Wenn die Reparatur deutlich die 1000 € übersteigen sollte, dann überlege ich ob ich meinen Wagen verkaufen werde.
    Es würde mir zwar nicht leicht fallen, da ich viel Zeit in den Wagen investiert habe und da er mit der ganzen Ausstattung und dem M-Fahrwerk wirklich Laune macht, aber ne Reparatur die mehr als 1000 € kostet, ist momentan einfach nicht drin.
    Die Frage ist dann aber, wo verkauft man einen Wagen mit Motorschaden:confused:

Noch hoffe ich dass mein Bester wieder fit wird:motz:

• Hallo,
    für 1000,-€ bekommste kein vernünftiges Auto! Also reparieren lassen! Selbst wenn er 2000,-€ kostet, notfalls Ratenzahlung, oder Bank wegen Kredit anbetteln. Bei einem 4 Zylinder sollte das doch machbar sein! Oder nach einem gebrauchten Motor schauen, bei uns gibt es einen Verwerter...
    Ich habe auch so eine "alte Schmette". Da muss man ab und an mal einen Euro einwerfen, ist aber immer noch besser, als der Wertverlust vom Neuwagen.
    Bei einem neuem gebrauchten stehste immer vor einem Wrack mit Wartungsstau, also den eigenen immer schön streicheln und nett behandeln. :D
    Mein kleiner war jetzt 2 Wochen und 5500km in Norwegen unterwegs. Keinerlei Probleme, kein Ölverbrauch... Schaue da mal bei den neuen Kutschen! :(

3 Mal editiert, zuletzt von BMW316-Fahrer (1. Juli 2013 um 19:36)

• :D Naja ... 2000€ würde ich bei einem 316/318i (als Limo) dann doch mal gründlich überschlafen, aber bei 1000€ stellt sich die Frage eigentlich nicht.

Ich würde aber nochmal etwas feilschen, nur Austasuch Kette/Kettenführung/Spanner geht auch bei BMW selbst günstiger. Ich war da letzlich bei knapp 650€.

Evtl. Folgeschäden waren da jetzt aber nicht enhalten.

• ja, die 2000,-€ waren hoch gegriffen! Aber lohnt trotzdem, wenn das Auto von Guilty sonst im gutem Zustand ist!
    Weil was gescheites als gebrauchten ohne Wartungsstau u.s.w. bekommste für das Geld nicht.

• Ich würde bei denen mal anfragen, ob die das machen. Ich habe mit der Werkstatt nur die besten Erfahrungen gemacht in meiner Bonner Zeit.

http://www.godesberger-autohandel.de/

Preise sind in der Regel sehr fair und die Qualität fand ich immer gut!

Danke für den Tipp:top:
    Leider kann die Werkstatt die Reparatur nicht durchführen.
    Dennoch werde ich dort sicher irgendwann mal was machen lassen. Ist halt nicht weit von mir weg.

Habe im Netz folgendes Angebot gefunden:
    http://www.h2motors.de/bmw-e46-316i-3…orteile/a-6903/

Habe vorhin mit einem Mitarbeiter von h2motors gesprochen. Machen einen guten Eindruck, sind freundlich, erläutern kurz was gemacht wird, beantworten Fragen ausführlich ( im Grunde genau das Gegenteil von dem was ich bisher in der Niederlassung Bonn erlebt habe:mad:
    1600 € ist zwar nicht gerade wenig, allerdings haben sie schon Erfahrungen mit dem Problem und Sie holen den Wagen bei mir ab. Ich denke mal dass ich den Wagen dort nächste Woche machen lasse. Habe nen gutes Gefühl bei der Sache:D

Werde dann mal berichten wie es gelaufen ist.

Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe.
    So ein Forum wie BMW-Treff kann wirklich sehr hilfreich sein:top:

• Sooo, habe meinen Wagen endlich wieder.

Schnurrt wieder wie in den ersten Tagen:top:

Habe letzendlich 1500€ bei H2Motors bezahlt.
    Hat zwar ein paar Tage länger gedauert als vereinbart, aber was solls.
    Der Motor war vorher voll mit Oel und Schmier. Beim Ausbau des Motors haben die Jungs bei H2Motors gleich alles sauber gemacht. Sieht wieder top aus.

Danke nochmal für Eure Hilfe:top: