Normale Glühlampen vs. Stromsparlampen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Kann mich nur anschließen.

Ich hab vor einigen Jahren die Tiefgarage nach Abstimmung in der WEG von Leuchtstoffröhren auf LED umgerüstet, weil ich vorher nahezu jeden Monat eine andere Röhre hatte, die begann, verspätet anzuspringen oder dann ganz den Geist aufgegeben hat.
    In der TG gibt es nur einen Not-Lichtschalter und ansonsten zwei Bewegungsmelder.

In der ganzen Zeit hat noch nicht eine LED den Geist aufgegeben.

Hier dasselbe. Seit ca. 2018 keinen Ausfall. Und ich gehe von sicher 80-120 Schaltvorgängen am Tag aus.

Die Beleuchtung in den Hausgängen ebenso umgestellt, wenn etwas ausgefallen ist. Es gab mal einzelne Chargen, die man nach 3 Monaten wieder austauschen konnte, keine Ahnung, woran das lag. Aber gerade die Hausgänge werden sehr oft am Tag geschaltet. Da hatte ich mit Halos oder Drahtlampen noch deutlich mehr zu tun.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Habt ihr denn da alle die großen/langen Röhren im Treppenhaus, an der Hauswand oder im Keller verbaut, oder gibt’s die auch in kurz?

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Habt ihr denn da alle die großen/langen Röhren im Treppenhaus, an der Hauswand oder im Keller verbaut, oder gibt’s die auch in kurz?

Hier in der Tiefgarage die langen, glaub 120 oder 150cm. Gibt es auch in anderen Längen https://www.amazon.de/NCC-Licht-Leuchtmittel-Tageslichtwei%C3%9F-inklusive-Starter/dp/B0F143HCZS?tag=auto-treff-21 [Anzeige]

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

Die Röhren gibts auch in kürzer. Schau mal hier rein:

LED Röhren für alle Fassungen - 230 V / KVG / VVG / EVG
    LED Röhren in vielen Längen ✓ Auswahl für 230 V, KVG/VVG als auch für EVG (elektronisches Vorschaltgerät) ✓ bis 5 Jahre Garantie ✓ Auch Nano-Plastik ✓
    led-homeshop.de

Ich habe mit diesen Wannenlampen gute Erfahrungen gemacht. Nur die Lüsterklemmen innen habe ich gegen Wago 221 getauscht:

Feuchtraumfassung für 2 LED Röhren - LED-Homeshop, 15,49 €
    Die perfekte und wohl preiswerteste Feuchtraumfassung für zwei LED Röhren. Qualitativ hochwertig und einfach zu montieren. Jetzt ganz neu im LED-Homeshop zu
    led-homeshop.de

Mit zwei 150er Röhren hat man über 5000 Lumen. Das bringt im Aussenbereich schon richtig viel Licht. Und ist eine kaput, leuchtet noch die andere und man steht nicht von heute auf morgen im Dunklen.

• Ich habe im Geschäft eben eine 3 stellige Zahl solcher hier.
    verschiedener Anbieter.
    Habe sicher schon 80-90% ausgetauscht, seit dem Beginn vor 10-12 Jahren

https://static01.galaxus.com/productimages/1/7/8/3/4/4/2/2/0/9/8/0/9/7/0/9/1/2/2/4f8486c2-d6c9-4d51-bce9-82eadce175de_cropped.jpg_720.avif

Lieber V8, wie 800V

• Ich habe im Geschäft eben eine 3 stellige Zahl solcher hier.
    verschiedener Anbieter.
    Habe sicher schon 80-90% ausgetauscht, seit dem Beginn vor 10-12 Jahren

https://static01.galaxus.com/productimages/1/7/8/3/4/4/2/2/0/9/8/0/9/7/0/9/1/2/2/4f8486c2-d6c9-4d51-bce9-82eadce175de_cropped.jpg_720.avif

Die sind bei mir aber auch als Halogen regelmässig verreckt.

• Das schlimme bei den 12V Niedervoltlampen ist, das man auf 2 defekte Leuchtmittel einen defekten Trafo rechnen kann.... :heul:

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Das schlimme bei den 12V Niedervoltlampen ist, das man auf 2 defekte Leuchtmittel einen defekten Trafo rechnen kann.... :heul:

kommt auf die Qualität an.
    Habe noch 90er Modelle drinnen, nicht verschreien, noch keinen gewechselt, sind aber noch richtige Trafo, keine Schalt- Netzteile wie sie heute verbaut sind.
    Die lasse ich wenn ich was ersetzte immer nur auf ca 50% laufen und habe so gute Erfahrungen gemacht.

Lieber V8, wie 800V

• Unsere Strahler in der Spanndecke im Wohnzimmer sind auch mit Trafos, da sind in den letzten 25 Jahren auch noch keine kaputt gegangen. Wäre auch nicht so gut, da müsste nämlich die Spanndecke gelöst werden 🤢

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Die 12V werden ja gerne in Bädern/Feuchträumen eingesetzt. Und da sterben sie meiner Erfahrung nach wie die sprichwörtlichen Fliegen...

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Habe, toi toi toi, hier auch noch keine Probleme damit erlebt. Hab aber auch drauf geachtet, dass alle Netzteile gut belüftet sind. Bei den Schwiegereltern sind schon einige defekt gewesen, kein Wunder wenn die eingebaut sind, sich keine Luft bewegen kann und über dem Netzteil max. 1-2 cm Platz sind. Das ist dann aber auch irgendwie mit Ansage.

• kein Wunder wenn die eingebaut sind, sich keine Luft bewegen kann und über dem Netzteil max. 1-2 cm Platz sind. Das ist dann aber auch irgendwie mit Ansage.

Um wenig Raumhöhe zu verlieren hängen viele halt sehr wenig ab. Dann bleibt kein Platz und die Netzteile sterben den Wärmetod.

Wäre mir zu blöd. Es gibt schöne runde neutrale Badezimmerleuchten in der passenden Schutzklasse mit 2 E27 Sockeln. Da macht man drei davon ins Bad und es ist hell genug. Fürs romantische Bad kann man ja auch noch eine Lampe extra über den zweiten Drücker eines Serienschalters ansteuern und dort Leuchten mit wenig Lumen (z.B. 100-150 Lumen) montieren. So spart man sich Dimmer und Kerzen.

• Fürs romantische Bad

Für Romantik gibt es bei mir im Haus einen anderen Ort als den der ungeschminkten Wahrheit und nackten Tatschen, an dem der Truchsess nach 3 Tellern Grünkohl um sein Leben kämpft.... :scared: