Normale Glühlampen vs. Stromsparlampen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich habe im Aussenbereich die langen Wannenlampen für Röhren und dort LED Röhren drinn.

Leuchtet hell und weit. Sehr gute Lebensdauer.

Die Röhren sind doch nicht geeignet wenn man Bewegungsmelder hat, die sind doch nur für dauerhaft an gedacht 🤔

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Die Röhren sind doch nicht geeignet wenn man Bewegungsmelder hat, die sind doch nur für dauerhaft an gedacht 🤔

Ich habe Bewegungsmelder drann und das funktioniert einwandfrei.

Dank Nachbars Katze und vermutlich Fledermäusen auch oft ungewollt.

• Die Röhren sind doch nicht geeignet wenn man Bewegungsmelder hat, die sind doch nur für dauerhaft an gedacht 🤔

Die LED-Röhren sind nicht vergleichbar mit den alten Leuchtstoffröhren. Die sind sofort, ohne die Verzögerung der "Zündung", an und auch hell.

• für selten benutzte Leuchten im Außenbereich setze ich wieder auf Halogen-Leuchtmittel, die es auch als E27 problemlos zu kaufen gibt

Und da beisse ich mir dann jedesmal ne Blutblase in Sack wenn ich die 150W von der Hofbeleuchtung einschalte. Nicht oft, aber wenn dann :heul: wenn man überlegt, dass das halt auch heute längst mit 20W geht. Aber das Licht ist halt auch in 6m Höhe und für die 2 x 10 Minuten im Jahr. Da müsste man wenn auch wohl die ganze Leuchte tauschen und nicht nur das Leuchtmittel. Aber gäbe schon coole Leuchten mittlerweile auch praktikabler Art und nicht wo Style vor Funktion geht.

Auch das provisorische Licht auf der Baustelle in der Arbeit ist besser als das vorherige fest installierte... Hab schon vorgeschlagen, wir lassen das einfach an der Decke und sparen uns die neuen Leuchten... :D

Cimco CimLED Stripe 25, 250 W, 25m | Elektroversand Schmidt GmbH
    Qualität vom Elektrofachhandel: Cimco CimLED Stripe 25, 250 W, 25m bei der Elektroversand Schmidt GmbH bestellen.
    www.elektroversand-schmidt.de

Die Röhren sind doch nicht geeignet wenn man Bewegungsmelder hat, die sind doch nur für dauerhaft an gedacht 🤔

Geht problemlos. Hab ich im Heizraum/Werkstatt. Den normalen Lichtschalter gegen einen Bewegungsmelder getauscht und fertig. Auch im Abstellraum, da ist aber eine E27 LED. Bei den LED-"Leuchtstoffröhren" haste ja bei Licht ;) betrachtet nur noch die Form der Leuchtstoffröhre wegen der Leuchtengehäuse, aber nicht mehr das technische Prinzip derselben. Wobei die alten LSR natürlich auch mit Bewegungsmelder gegangen wären prinzipiell, das einschalten hat halt bissle gedauert und die in der Regel kurzen Intervalle bei BWM sind natürlich nicht gut für die Haltbarkeit. Aber für ne selten genutzte Garage oder irgendein Lager wo alle paar Tage mal einer für 10 Minuten drin ist, wäre das genauso gegangen. Im Hoflicht was 28x gekatzt wird in der Nacht natürlich tödlich, da hätten die Dinger keine 5 Tage gehalten.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (14. Januar 2026 um 07:07)

• Und da beisse ich mir dann jedesmal ne Blutblase in Sack wenn ich die 150W von der Hofbeleuchtung einschalte. Nicht oft, aber wenn dann :heul: wenn man überlegt, dass das halt auch heute längst mit 20W geht. Aber das Licht ist halt auch in 6m Höhe und für die 2 x 10 Minuten im Jahr. Da müsste man wenn auch wohl die ganze Leuchte tauschen und nicht nur das Leuchtmittel.

Naja, dann rechne er mal selber die Stromkosten gegen den Austausch der Leuchte. Das amortisiert sich dann in 374 Jahren.

Oder sind wir schon so weit, dass wir auf gesparte 20W schielen, die uns dann 182€ kosten? Das kannste im Camper machen, wo jedes Elektron knapp ist. Und so viel kosten die SpezialCampingichbrauch1,2WwenigerLampen dann auch.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Naja, dann rechne er mal selber die Stromkosten gegen den Austausch der Leuchte. Das amortisiert sich dann in 374 Jahren.

Eben, das ist ja mein Argument.

Mit LED schlechte Ausleuchtung und zumindest die früh beschafften hielten nicht wirklich lange.

Dann lieber 50W Halogen und Ruhe.

Kofferraum statt Hubraum !

• Wenn die Halogen nur etwas länger halten würden :crazy:

• Natürlich, rentabel wird das dann bei meinen Urenkeln vermutlich. Spätestens wenn der Halogenstift durch ist, wird man da allerdings eh hochsteigen müssen.

Ersetzbar dann z.B. durch

https://www.beleuchtungonline.de/osram-led-fluter-20w-2200-lumen-4000k/

Garnicht mal so teuer... vielleicht dann doch schon bei den Kindern rentabel... :idee: ^^

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Ulf325Ci
    Am besten waren die alten Glühlampen mit den dickeren Drähten innen drin, da war so ein Hammersymbol außen drauf gedruckt. Die haben lange gehalten.

Das waren auch spezielle die für eine Umgebung mit Erschütterungen gedacht waren. Solche Leuchtmittel waren z.B. standardmäßig früher in den Verkehrsampeln. Ich hab die in den 80ern mal 4 Wochen lang gewechselt. Nachteil war eine etwa 5% geringere Lichtausbeute.

Natürlich, rentabel wird das dann bei meinen Urenkeln vermutlich. Spätestens wenn der Halogenstift durch ist, wird man da allerdings eh hochsteigen müssen.

Wenn das solche Leuchtstäbe sind:

Die gibt es mittlerweile auch günstig als LED:

MJGFD R7S LED 118mm 20W Dimmbar, 20W LED R7S Lampen Ersatz für 200W Halogenstab, Warmweiß 3000K 2000LM [Anzeige]

Bilder

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Natürlich, rentabel wird das dann bei meinen Urenkeln vermutlich. Spätestens wenn der Halogenstift durch ist, wird man da allerdings eh hochsteigen müssen.

Ersetzbar dann z.B. durch

https://www.beleuchtungonline.de/osram-led-flut…00-lumen-4000k/

Garnicht mal so teuer... vielleicht dann doch schon bei den Kindern rentabel... :idee: ^^

Ich habe bei den LED Flutern schon so ziemlich alles durch, außer wirkliche Industriequalität welche dann irgendwo bei 200€ pro Strahler aufwärts anfängt...
    Auch die relativ teuren Markenstrahler (um 100€) halten nicht sonderlich gut, als das es den Mehrpreis rechtfertigen würde.
    Chinazeugs meist so 2 Jahre (oder nur wenige Wochen/Monate), Markengeraffel 2-4 Jahre.

Von Halogen wollte ich bei der Hofbeleuchtung weg, weil es eben vglw. viel Strom frisst (3x Strahler à 500w) und weil jedes Jahr 1 oder 2 Halogenleuchtmittel ausgefallen sind und ich wieder mit der Leiter da rummachen muss.

Es nervt einfach....bei LED verzögert es sich einfach nur nach hinten vom Zeitraum, ist aber dafür viel teurer als so ein Halogenstift. :rolleyes:

Ich habe da noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. :sz:

Ein Funzel-LED Strahler bringt mir halt auch nichts, die 3x 500w Halogen waren nicht ohne Grund montiert.
    Und die grob 24-30.000 Lumen muss man mit LED halt erst mal hinbringen.

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Mit den LED Flutern kann ich leben, denn die alten 400W Halogenstrahler haben auch nicht ewig gehalten.

Ich habe dutzende davon im Einsatz. Mindestens zwei, drei Mal im Jahr macht der Elektriker ein Wochenende mit dem Steiger Lampenwechsel.

Am besten halten neuerdings die Großen mit 100W LED und mehr.

Kofferraum statt Hubraum !

• Wenn das solche Leuchtstäbe sind:

Die gibt es mittlerweile auch günstig als LED:

MJGFD R7S LED 118mm 20W Dimmbar, 20W LED R7S Lampen Ersatz für 200W Halogenstab, Warmweiß 3000K 2000LM [Anzeige]

Interessant, ich hatte mir mal so einen LED Ersatz für den Halogenstab für die Lampe über dem Küchentisch besorgt, die habe ich gleich wieder rausgenommen da der Bereich oberhalb der Lampe sehr dunkel ausgeleuchtet wurde. Wenn das jetzt mit den neuen LEDs besser wäre könnte man es noch mal versuchen, obwohl die Bewertungen bei ähnlichen LEDs von den meisten Herstellern ja nicht so prickelnd sind.

• Die Halogenstäbe können se IMHO noch nicht so wirklich zufriedenstellend ersetzen IMHO. Da ist es mit einem Tausch des Leuchtmittels eigentlich nicht getan, wenn dann eher die gesamte Leuchte.

• ich hatte mir mal so einen LED Ersatz für den Halogenstab für die Lampe über dem Küchentisch besorgt, die habe ich gleich wieder rausgenommen da der Bereich oberhalb der Lampe sehr dunkel ausgeleuchtet wurde.

Liest du oberhalb der Lampe Zeitung, oder was machst du dort? :duw:

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Ich habe bei den LED Flutern schon so ziemlich alles durch, außer wirkliche Industriequalität welche dann irgendwo bei 200€ pro Strahler aufwärts anfängt...
    Auch die relativ teuren Markenstrahler (um 100€) halten nicht sonderlich gut, als das es den Mehrpreis rechtfertigen würde.
    Chinazeugs meist so 2 Jahre (oder nur wenige Wochen/Monate), Markengeraffel 2-4 Jahre.

Ich habe bei mir nur noch zwei LED Fluter - Amazon lowcost. Die gehen tatsächlich alle paar Jahre kaput. Dann will man tauschen und das Modell gibt es nicht mehr. Also muss man was ähnliches kaufen. Neue Bohrungen machen weil die natürlich wieder nicht gleich sind. Vom Aussehen natürlich auch unterschiedlich. Hätte man viele verbaut hat man am Schluss ein Patchworkprojekt.

Deshalb lieber LED Wannenlampengehäuse (es gibt da gute mit passender Schutzklappe und Dichtungen für aussen) + LED Röhren. Die Wannen halten ewig. Die Röhren sind tauschbar (musste ich in den letzten 6 Jahren nicht tauschen). Bewegungsmelder macht man separat ran womit er auch tauschbar ist. Fertig.

Und die langen Doppelwannen haben richtig Leuchtkraft.

Innen setze ich auf E27. Tauschbar. Gibt es überall. Osram sind da prima. Nur die 100W LED Gegenstücke von Phillips können mich was Lebensdauer angeht nicht begeistern. Machen aber in der kaltweis 4000k Ausführung ein schönes Licht.

Ich habe alle meine sogenannten Leuchtstofflampen umgebaut und habe LED-Röhren drinnen, das würde problemlos auch mit Bewegungsmelder funktionieren.

LEDs brauchen das Vorschaltgerät in der Lampe nicht mehr, kann man abklemmen und drinnen lassen oder wie ich es getan habe gleich entsorgen.

Die LED Röhren sind schon bald 10 Jahre drinnen, so lange hätten die alten Leuchtstofflampen nicht mehr gehalten..... ;)

Ein Bewegungsmelder funktioniert auch bei den alten Röhren, aber LED-Röhren flackern nicht und haben weniger Stromverbrauch.

• Kann mich nur anschließen.

Ich hab vor einigen Jahren die Tiefgarage nach Abstimmung in der WEG von Leuchtstoffröhren auf LED umgerüstet, weil ich vorher nahezu jeden Monat eine andere Röhre hatte, die begann, verspätet anzuspringen oder dann ganz den Geist aufgegeben hat.
    In der TG gibt es nur einen Not-Lichtschalter und ansonsten zwei Bewegungsmelder.

In der ganzen Zeit hat noch nicht eine LED den Geist aufgegeben.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.