Ich habe Anfang des Jahres (Ende Januar) meine 500W Halogenstrahler gegen China-Ebay-LED Strahler getauscht.
Die ebay Dinger kosteten um 30€ für 100w(also 100x1w) LED -> ergo soll gleich hell sein wie ein 500W Halogenstrahler.
Von der Helligkeit konnte ich nicht meckern, es war zwar gefühlt etwas dunkler, aber keine große Einschränkung wenn dafür nur 1/5 der Energie verbraucht wird.
Der Hofstrahler war selten an, ca. 2-5x pro Tag mit einer Laufzeit von 3 Minuten jeweils.
Der Strahler bei den Pferden war deutlich häufiger an, da die es gerne hell haben und gerne den Bewegungsmelder auslösen
Der Strahler dort lief bestimmt 40-60 Minuten pro Tag.
Lief?
Ja, lief.
Zuerst verreckte der Strahler bei den Pferden Mitte März, eine Woche später dann der Strahler auf dem Hof.
Beide mit gleichem Fehlerbild -> die LEDs glimmen nur noch schwach.
Nach etlichen Mails auf englisch, da der Verkäufer zwar vorgibt in Deutschland zu sitzen, aber tatsächlich in China sitzt, habe ich dann auch mein Geld wieder erhalten.
Wirklich weiter bin ich aber nun dennoch nicht.
Ich benötige einfach die Leuchtkraft und Helligkeit von einem 400/500W Halogenstrahler bzw. eben vergleichbar.
Aber in LED gibts von Markenherstellern wie Steinel für den Privatgebrauch nur max. 18w Strahler die dann so 150W Halogen entsprechen...
Und 200€ für einen Industrie-LED Strahler ausgeben erachte ich irgendwie als sinnfrei - dafür kann ich vieeeeeel Strom mit nem 15€ Halogenstrahler verbrauchen :eek: