Normale Glühlampen vs. Stromsparlampen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich habe Anfang des Jahres (Ende Januar) meine 500W Halogenstrahler gegen China-Ebay-LED Strahler getauscht.
    Die ebay Dinger kosteten um 30€ für 100w(also 100x1w) LED -> ergo soll gleich hell sein wie ein 500W Halogenstrahler.

Von der Helligkeit konnte ich nicht meckern, es war zwar gefühlt etwas dunkler, aber keine große Einschränkung wenn dafür nur 1/5 der Energie verbraucht wird.

Der Hofstrahler war selten an, ca. 2-5x pro Tag mit einer Laufzeit von 3 Minuten jeweils.
    Der Strahler bei den Pferden war deutlich häufiger an, da die es gerne hell haben und gerne den Bewegungsmelder auslösen :D
    Der Strahler dort lief bestimmt 40-60 Minuten pro Tag.

Lief?
    Ja, lief.

Zuerst verreckte der Strahler bei den Pferden Mitte März, eine Woche später dann der Strahler auf dem Hof.

Beide mit gleichem Fehlerbild -> die LEDs glimmen nur noch schwach.

Nach etlichen Mails auf englisch, da der Verkäufer zwar vorgibt in Deutschland zu sitzen, aber tatsächlich in China sitzt, habe ich dann auch mein Geld wieder erhalten.

Wirklich weiter bin ich aber nun dennoch nicht.
    Ich benötige einfach die Leuchtkraft und Helligkeit von einem 400/500W Halogenstrahler bzw. eben vergleichbar.
    Aber in LED gibts von Markenherstellern wie Steinel für den Privatgebrauch nur max. 18w Strahler die dann so 150W Halogen entsprechen...

Und 200€ für einen Industrie-LED Strahler ausgeben erachte ich irgendwie als sinnfrei - dafür kann ich vieeeeeel Strom mit nem 15€ Halogenstrahler verbrauchen :eek:

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Das soll keine Werbung sein. Ich habe bisher alle LED bei Sebson gekauft. Die sitzen in Dortmund, kostenloser Versand ab 20 Euro, 30 Tage Rückgaberecht und sicher einfache Garantieabwicklung wenn mal was sein sollte. Alle LED von denen machen einen ordentlichen Eindruck, obwohl auch in Fernost gefertigt.

Coal keeps your lights on.

Gruß aus NRW - Christian

• Beide mit gleichem Fehlerbild -> die LEDs glimmen nur noch schwach.

Ja. Die LED, die direkt am Pluspol sitzt und den meisten Strom abbekommt, verreckt immer als Erste. Der Rest flackert dann nur noch schwach, weil jetzt ein großer Teil der Spannung über der defekten LED abfällt und für den Rest nichts übrig bleibt.
    Das tritt bei praktisch allen China-LEDs früher oder später auf, weil die LEDs eigentlich immer außerhalb der Spezifikation betrieben werden und daher überhitzen. Andernfalls würden die beworbenen Lichtströme nämlich nicht erreicht. Dass die LEDs dadurch im ungünstigsten Fall nur noch ein paar Tage halten interessiert die Chinesen i.d.R. nicht. Dass Du Geld zurück bekommen hast, kannst Du imho als Glücksfall werten. Vermutlich ist der Händler noch unerfahren. Wenn er so weiter macht, wird er jedenfalls bald pleite sein.

Gruss
    Andreas

• Andere Variante wäre ein sogenanntes Corn Light.( https://www.google.de/?gws_rd=ssl#tb…550539661699990 )

So eine Maiskolbenlampe könnte passen. Gibt es so was denn auch von einem Markenhersteller wie Philips und/oder Osram?

Und wie sieht es da mit der Feuchtigkeit aus? :rolleyes:

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Ich habe Anfang des Jahres (Ende Januar) meine 500W Halogenstrahler gegen China-Ebay-LED Strahler getauscht.

Mit den Dingern habe ich auch keine gute Erfahrungen, und ich habe in der Firma schon einige durch. Die einzigen die noch funktionieren sind "made in germany" und kosten 300€ /Stück.
    Günstigere Lösung: Wannenleuchten mit 2x27W LED Röhre

Kofferraum statt Hubraum !

• Mittlerweile gibt es sogar in Silikon vergossene.

Du glaubst aber nicht das die LED's von Phillips aus Europa kommen, oder?

Zitat

Am 23. September 2014 gab Philips bekannt, sich in zwei eigenständige, börsennotierte Gesellschaften aufzuspalten. Die Beleuchtungssparte Philips Lumileds wurde Anfang 2015 an chinesisch-amerikanische Investoren verkauft.https://de.wikipedia.org/wiki/Philips#cite_note-3

So weit ich weiss kamen bisher ohnehin lediglich KFZ Birnen und Halogen NV's aus noch Europa.

Coal keeps your lights on.

Gruß aus NRW - Christian

• Ich hänge mich mal an diesen Thread mit ran, möchte dafür keinen neuen eröffnen.

Weiss jemand, wo man so etwas wie auf dem Foto einigermaßen günstig findet - oder hat Anregungen für einen Selbstbau?

Ich möchte einen Bereich von etwa 3x3m abdecken. Schön wäre, wenn die Farbe manuell eingestellt werden kann. Sonderlich hell muss es auch nicht sein, es geht im Grunde um eine kleine Terasse, die ich gerne mal etwas anders beleuchten möchte - aber ein Vermögen dafür ausgeben mag ich auch nicht.

Achso, die Terasse ist überdacht und soweit auch wettergeschützt.

Gruß,

Flo

• Naja, das wird ein Glasboden mit entsprechender Traglast sein. Also nicht gerade günstig. Auf der Unterseite des Glasbodens ist wahrscheinlich eine matte Glasfolie und darunter sind Leuchtstoffröhren oder RGB-LED.

• Das gabs schon vor 30 oder 40 Jahren.
    Letztendlich ist es ein Doppelboden aus Milchglas Elementen und darin sind je nach Verwendungszweck entsprechende Leuchtelemente.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Hole den Thread mal wieder hoch, wollte keinen neuen eröffnen.

Habe jetzt mal drei Lampen mit Bewegungsmelder an der Hauswand des benachbarten Gebäudes mit Osram LED Birnen bestückt und die herkömmlichen 60 Watt Glühbirnen damit ersetzt. Jetzt habe ich bemerkt dass die LED Birnen bauartbedingt hauptsächlich nur nach vorne abstrahlen, die herkömmlichen Glühbirnen strahlen ja auch nach hinten aus.

Im Keller habe ich die Deckenlampen (die Dinger mit den Drahtkörben drumherum) jetzt auch auswechseln wollen, aber da fällt das etwas „schlechtere“ Licht noch mehr auf, habe daher die alten Glühbirnen drin gelassen.

Gibt es denn mittlerweile Stromsparlampen die da die gleiche Lichtausbeute haben wie die herkömmlichen Glühbirnen und einfach weniger Energie verbrauchen und natürlich trotzdem länger halten?

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Die sind mir zu stark Detlef, die jetzigen haben ja auch nur 60 Watt Leistung gehabt, die LED sind halt nur nach unten so weit hochverkapselt:

https://www.amazon.de/AmazonBasics-E27-ersetzt-60W-warmwei%C3%9F/dp/B0722JN2M2?tag=auto-treff-21 [Anzeige]

Ob diese hier besser nach hinten abstrahlen? :

https://www.amazon.de/Amazon-Basics-LED-Leuchtmittel-Edison-Sockel-60-W-Gl%C3%BChbirne/dp/B06Y3C525D?tag=auto-treff-21 [Anzeige]

• Daher schrieb ich sehr stark. ;) Das war mir schon klar.

Die geposteten haben viel zu wenig Lumen und die falsche Farbtemperatur für draußen. Das ist Funzellicht und vom Abstrahlwinkel steht auch nichts.

Ich würde die hier nehmen

https://www.amazon.de/dp/B08G1D2LB4?tag=auto-treff-21 [Anzeige]

Allrad - Vorwärts geht es immer! :top:

Aber vielleicht ist die Welt auch nicht verückt geworden - vielleicht hat sie nur aufgehört, normal zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von Detlef59 (13. Januar 2026 um 19:47)

• Meine Erfahrung mit Osram LED draußen ist -freundlich gesagt- schlecht. Durch die Kälte sterben die Dinger wie die Fliegen, Haltbarkeit unter einem Jahr.

Gut zu wissen, danke für die Info Andreas. Ja was macht man dann wenn man Strom sparen möchte, die normalen Glühbirnen gibt’s doch auch nicht mehr oder 🤔

• Also die LED bei uns in der einen Aussenbeleuchtung die auch gerne noch zusätzlich von Passanten ausgelöst wird is jetzt schon mehrere Jahre drinn. In der Zeit hätt ich ne Glühbirne schon längst wechseln müssen.

Mit dem Abstrahlwinkel ist das bei allen LED so ne Sache, weil viele zusätzlich zur Schraubfassung noch nen undurchsichtigen Teil darüber haben, der die Schaltungen oder die Halterung der LED innen enthält.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.