WLAN Accesspoints für Betriebsgelände - Empfehlung gesucht

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi

hat jemand von euch eine Empfehlung für vernünftige Wlan Accesspoints parat?
    Es soll ein flächendeckendes Wlan über ein Betriebsgelände aufgebaut werden.

WDS z.b. wird nicht benötigt. Eine Kabelverbindung besteht zu jedem der möglichen Montageorte.

Zentrales Management wäre allerdings ganz nett :D

besten dank für jede Info!

viele Grüße

• Cisco oder Meru Networks, beide haben Management Appliances. Sind halt nicht günstig, aber guuuuuut!
    Wenn du nen Solution Provider brauchst, schreib mir eine PN.

:D

Welcome to xDrive Mountain

• Wie viele Access Points sollen es ungefähr werden?
    Bei einer einstelligen Anzahl würde ich mir das Unified Management sparen. Das kostet mehr als es im Endeffekt bringt.

In der Firma habe ich diverse D-Link DWL-3200/3500 und DWL-8500 APs laufen, die Dinger funktionieren einwandfrei. Ich hab bislang noch immer nicht verstanden warum so viele Firmen sich die sauteure Cisco-Hardware hinstellen. Das ist in den seltensten Fällen gerechtfertigt. Meistens glaube ich, dass diese CCirgendwas-Heinis meinen ihre Zertifizierung irgendwie rechtfertigen zu müssen...

(\__/)
    (O.o )
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Schau Dir mal Ubiquity an. Recht interessante APs mit zentraler Verwaltung. Und die Preise sind sehr günstig.

Marcus

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

Einmal editiert, zuletzt von McLane (18. Juni 2013 um 07:39)

• besten dank für die vielen Infos - da muss ich gleich mal stöbern :)

Also es werden wohl 5-8 APs werden. Die sollten locker reichen! Wichtig ist halt vor allem zentrales Management, und das ohne WDS ein einheitliches WLAN über das Gelände verfügbar ist.
    Die Datenmenge bleibt dabei relativ überschaubar. Clients werden es geschätzt 20-30.

• Die Aerohives sind halt nett, wenn man mehrere Standorte hat. Ein zentrales Management der WLANs ist damit möglich. Die User bekommen verschiedene WLAN-Keys zugeordnet, die dann auch an allen Standorten gültig sind.
    Der Access-Point braucht nur irgendwie einen Zugang zum Internet und er wird aktiv. D.h. man kann auch einen Access-Point auf einer Messe aufstellen und sofort haben alle Mitarbeiter wieder wie gewohnt mit den bekannten WLAN-Keys Zugang. Echt :top:

• Wenn es auch nach Outdoor oder Outdoor benutzt werden soll, sollte man das Frequenzband mit der RegTP abchecken, nicht das demnächst der Peilwagen bei euch steht und das WLAN dicht macht.

Welcome to xDrive Mountain

• Also das ganze wird nur Indoor benötigt. Also müssen wir keine Angst vor einem Peilwagen haben :)

Das ganze wird auch nur an einem Standort benötigt.
    Die Features der genannten Geräte sind wirklich klasse :top:

Hat jemand evtl. einen der genannten D-Link Geräte in Verbindung mit einem passenden Wireless Controller im Einsatz?!
    Das wäre halt preislich sehr attraktiv!

sehe ich das bei den ubiquiti Geräten richtig - dass da wirklich die Controller Soft gratis dabei ist?! Und sogar ein ac Accesspoint
    nur um die 250 Euro kostet?! :-O

Einmal editiert, zuletzt von randy (24. Juni 2013 um 11:06)

• Ja, die Ubiquity APs sind wirklich sehr günstig, sind für Wand- oder Deckenmontage geeignet und haben PoE dabei. Die stehen auf meiner Liste, wenn ich mal meine Airports zuhause ablösen muss. Ein Bekannter von mir hat die Dinger bei dem polnischen Distri gekauft, war wohl überhaupt kein Problem und nochmal günstiger.

Wieso man outdoor irgendwelche Probleme mit der RegTP haben sollte, erschließt sich mir nicht. Das 2,4 und 5 GHz Band ist für den Zweck freigegeben und solange man die zulässigen Sendeleistungen einhält, kann da keiner was wollen.

Marcus

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe