Der Fernreise-Thread

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich hoffe diesen Thread gibt es hier noch nicht, zumindest konnte ich nichts Passendes finden.

    Wir hatten bisher bei unseren Urlaubsplanungen Fernreisen mit langen Flugzeiten gemieden, und unser Flugzeit-Limit lag bei ca. 4,5 Std.
    Nun nach unzähligen Flügen zu Destinationen wie Mallorca, Menorca, Fuerteventura, Gran Canaria etc. überlegen wir eine Fernreise z.B. nach Thailand zu machen.
    Eine Arbeitskollegin meiner Frau war bereits zum 2. Mal dort, und obwohl Sie vorher noch nie geflogen ist, war Sie total begeistert von Ihrer Wahl.
    Da wir aber keinerlei Erfahrungen mit solchen Flügen haben, würde mich interessieren wie gut oder schlecht man mit den langen Flugzeiten zurecht kommt?
    Versucht man am besten die meiste Zeit zu Schlafen, oder lässt sich die Zeit in den größeren Fliegern besser vertreiben?
    Kann man z.B. via WiFi an Bord im Netz surfen, oder steht dieser Service den Fluggästen nicht zur freien und kostenlosen Verfügung?
    Ist eigentlich bei Langstreckenflügen immer ein Arzt an Bord für den Notfall?
    Man kann ja schlecht mitten über dem Pazifik etc. zur Notlandung ansetzen.
    Vor ein paar Tagen bei unserer Rückreise von Gran Canaria mussten wir plötzlich in Frankreich Notlanden, weil es einen medizinischen Notfall an Bord gab.
    Der Betroffene wurde bereits in der Luft vom Kabinenpersonal mit Sauerstoff etc. versorgt, und es gab eine Durchsage ob sich ein Arzt oder eine Krankenschwester mit an Bord befindet.
    Später nach der Landung in Paris wurde der Mann direkt per Notarzt in die Klinik gefahren.
    Wenn man so etwas live mitbekommt, macht man sich schon Gedanken wie sowas auf eine Fernreise aussehen und enden könnte.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit Fernreisen, was sind Eure Lieblingsziele, und was könnt Ihr empfehlen?

  • Tausende fliegen jeden Tag (besser Nacht) Langstrecke?

    Die meisten überleben das.

    Unsere Kinder sind zum erstenmal mit vier Jahren nach Manila geflogen (und zurück).
    Ich kann keine bleibenden Schäden feststellen.

    Was ist Dein Problem?


    Beste Grüße,
    Volker

  • Tausende fliegen jeden Tag (besser Nacht) Langstrecke?
    Die meisten überleben das.
    Was ist Dein Problem?


    Es geht mir ja nicht nur um den unwahrscheinlichen Fall das ich den Flug nicht überlebe aus welchen Gründen auch immer, nur stelle ich es mir sehr langweilig vor so lange im Flugzeit zu sitzen.
    Wie und womit vertreibt man sich die Zeit bis zur Landung?

  • Wifi gibts noch nicht in vielen Airlines. Was man macht? Entweder man schläft/döst oder man isst, trinkt, schaut auf dem TV 10000000 Filme, Serien usw. an, spielt Spiele am Monitor usw. Einfach schauen dass man mit einer guten Airline fliegt mit modernen Jets und dann machts auch Spass.

    Arzt ist nur an Bord per Zufall (sprich unter den Passagieren) oder bei superwichtigen Personen deren Regierungsjet gerade kaputt ist oder so. Grundsätzlich ist da keiner mit gebucht, wenn sowas eintritt dann gibts vorgezogene Landung am nächsten möglichen Flughafen.

    Gruss Richi


  • Sorry, aber die Story mit dem Arzt hat mich gerade zum lachen gebracht. ;)

    Was das Fliegen betrifft, reinssetzen, Rotwein, Film, Musik, Schalftablette, aussteigen

  • Ist auch irgendwie fraglich, ob jemand, der sich das erste Mal mit dem Thema Fernreisen auseinandersetzt und gleich an den Arzt im Flugzeug denkt, überhaupt entspannt eine solche Reise geniessen kann.

    Ansonsten wie schon geschrieben: Rotwein in groesseren Mengen hilft nicht nur die Zeit totzuschlagen sondern auch die Gedanken an die moeglichen Komplikationen zu vertreiben.

    Und ich weiss wovon ich rede, bin nämlich heute morgen erst mit drei Stunden Verspätung in Miami angekommen. Nur gegen den Regen hat der Rote auch nicht geholfen.

    Gruss
    Volker


  • Da wir aber keinerlei Erfahrungen mit solchen Flügen haben, würde mich interessieren wie gut oder schlecht man mit den langen Flugzeiten zurecht kommt?


    Das kommt darauf an, in welche Richtung man fliegt. Die Zeitverschiebung "rückwärts" bei Flügen nach Westen können die meisten recht gut kompensieren. Flüge nach Osten haben meistens ein paar Tage Jetlag zur Folge.


    Versucht man am besten die meiste Zeit zu Schlafen, oder lässt sich die Zeit in den größeren Fliegern besser vertreiben?


    Da hat jeder seine eigene Strategie. Ich sehe zu, dass ich möglichst müde bin, wenn ich an Bord gehe. Im Schlaf vergeht die Zeit am schnellsten.
    Die Langstreckenflieger sind zwar meistens größer als die Mittelstreckenflugzeuge, aber es sitzen auch mehr Leute drin. Der einzelne hat also keineswegs mehr Platz oder Bewegungsspielraum. Wer das will, muss First Class buchen. Das ist allerdings kein billiger Spaß.
    Wenn endlich mal jemand das Beamen erfinden würde, würde ich auf lange Flüge gerne verzichten.


    Kann man z.B. via WiFi an Bord im Netz surfen, oder steht dieser Service den Fluggästen nicht zur freien und kostenlosen Verfügung?


    Das ist bei den allermeisten Fluggesellschaften noch Zukunftsmusik. Und von kostenlos kann afaik auch keine Rede sein. Wer also was lesen will, nimmt am besten ein Buch mit. Klingt altmodisch, funktioniert aber garantiert nicht nur im Flieger sondern auch am Strand. ;)


    Ist eigentlich bei Langstreckenflügen immer ein Arzt an Bord für den Notfall?


    Nein.
    Wer gesundheitliche Probleme hat, sollte auf Flugreisen verzichten, oder zumindest nicht alleine reisen und Mitreisende darüber informieren, welche Medikamente/Maßnahmen im Bedarfsfall anzuwenden sind.
    Das gilt auch, wenn man über Land fliegt, denn auch hier kann es schon mal 2 Stunden dauern, bis man einen Flughafen erreicht. Die großen Vögel können eben nicht überall landen und Risiken wird der Pilot nur eingehen, wenn ein Absturz droht. Nicht bei einem medizinischen Notfall.

    Gruss
    Andreas

  • Fliegen und Komfort zusammen sind halt teuer. Ich kann mir ja nichts schöneres als Langstreckenflugreisen vorstellen. Solange es wenigstens Premium Eco ist, überstehe ich das auch ganz gut. Dafür verzichte ich lieber auf ein neues Auto pro Jahr (Budget für Urlaub pro Jahr, war 2012 sogar etwas mehr als der Durchschnittspreis was der Deutsche für einen Neuwagen ausgibt). So kostet aber meistens das Flugticket schon soviel, was andere für den ganzen Urlaub ausgeben

    Weiter noch, aufstehen, bewegen, Notausgangplätze suchen, keine Nonstop Verbindungen buchen, bereit sein exotische Flughäfen zu nehmen. Es geht zum Beispiel mit div. Fluglinien ab Osteuropa nach BKK für knapp 1000€ in Business. Ab D mit Finnair für z.B. 1689.-€

    Finnair wäre weiter auch ein Tipp nach Asien in Y mit umsteigen, da Helsinki gut auf der Route liegt. Die Golfairlines sind ein ganz schöner Umweg.

  • Ist eigentlich bei Langstreckenflügen immer ein Arzt an Bord für den Notfall?


    Wenn Du gesundheitllich vorbelastet bist, gibt es Reiseveranstalter, bei denen ein Arzt IMMER dabei ist, z.B.
    http://www.kalina-reisen.de


    Wie sind Eure Erfahrungen mit Fernreisen, was sind Eure Lieblingsziele, und was könnt Ihr empfehlen?


    Was für ein Urlaubstyp bist Du denn? Individuell oder Pauschal?
    Meine Individualreisen gingen bisher nach Indien, Peru, Vietnam, Costarica/Panama, Sansibar/Tanzania, USA Norwest&Nordost.
    Pauschal kenne ich Mauritius.

    Jedes Land hat seinen Reiz, das eine mehr Kultur, das andere mehr Natur. Für mich war es immer wichtig das Land intensiv zu erleben, d.h. nicht in den Hotelbunkern eingesperrt seine All-In-Drinks neben der Putzfrau aus Wanne-Eikel zu schlürfen.
    Ich habe mich daher z.B. in Indien brav in die Schlange am Ticketschalter am Bahnhof in Bombay eingereiht und meine Zugfahrkarte 2. Klasse gelöst.
    In einem kleinen Hotel in den Tansanischen Usambara Bergen habe ich mit dem Sohn der Gastgeber ausgedehnte Wanderungen zu unzugänglichen Canyons unternommen http://www.mullersmountainlodge.co.tz
    In einer Lagune in der panamischen Karibik (Bocas des Toro) bin ich alleine mit Ammenhaien Schnorcheln gewesen http://beverlyshillguesthouse.com und bei einer Tour im peruanischen Amazonas bin ich in einem Seitenarm des Rio Negro Baden gewesen http://www.tambopatalodge.com
    Und wenn Du einmal durch die Backwater im südindischen Kerala mit einem Bötchen geschippert bist, weisst du, wie schön die Welt ist.
    Das Plumpsklo mit der schönsten Aussicht der Welt steht übrigens auf einer Insel im Titicaca-See mit einem traumhaften Blick auf die Andengipfel im Sonnenuntergang.
    Meine Hotelempfehlung für Sansibar: http://www.kendwarocks.com garantiert OHNE irgendwelche Sterne. Habe das Millenniums-silvester dort verbracht.

    *seufz*
    *schwelg*


    Was dabei für Dich?

    11 Mal editiert, zuletzt von Cephalopod (14. Juni 2013 um 09:19)

  • Ich versuche keine Non-Stop-Flüge zu buchen. Singapur z.B. mit Emirates über Dubai -> 5 Std. + 7 Std. Flug. Natürlich dauert die ganze Reise dann länger, aber man kann sich zwischen drin mal für 1 oder 2 Stunden bewegen.
    Die Zeit im Flieger überbrücke ich mit dem Board-Entertainment, einem Buch oder einem Computer-Spiel. Je nachdem, wie die Zeit am Ziel ist, versuche ich dann auch zu schlafen (oder eben genau NICHT zu schlafen)...

  • War im letzten Dezember (mal wieder) in Thailand. Sind mit Emirates geflogen. So haben wir das gleich mit einem Stop-Over in Dubai verbunden (die haben da häufig sehr interessante Angebote auf ihrer Webseite).

    Bei Emirates hat man an jedem Platz ein Entertainment-System. Da kannst man dann aus diversen Filmen / Serien / Dokumentationen / Radiosendungen / Arcadespiele etc. und sehr, sehr viel Musik das passende aussuchen. Sehr hoher Spaßfaktor! Auf dem Hinflug von Dubai nach Bangkok war die 747 relativ neu. Hier konnte man bei dem Entertainment-System auch gleich noch sein USB-Stick anschließen. Da hatte man dann Zugriff auf seine Musik, Videos etc.
    Bei Thaiairways hatte ich auch immer Richtung Thailand ein Entertainment-System (aber nicht so umfangreich, wie bei Emirates).

    Mit dem Stop-Over über Dubai war der Flug relativ kurzweilig (Von Hamburg-Dubai-Dubai-Bangkok jeweils knapp 6 Stunden).

    Aber ansonsten gehen auch Direktflüge mit 10-12 Stunden. Gute Literatur dabei und auf den Urlaub freuen! Frei nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel. Belohnt wird man, wenn man nicht nur den Touristen-Mainstream mitmacht, mit einem sehr, sehr schönen Land und vielen netten Menschen. Thailand hat eine atemberaubende Natur und viele schöne Strände. (Stickpunkt Koh Pi Pi und die herumliegenden Inselgruppen)

    The biggest unanswered question is > where is the money?!

  • Wenn du 4,5h Flug überstehst, überstehst du auch 10 oder 12.

    Wenn Du (wie ich) schlecht im Sitzen schlafen kannst, möglichst Nachtflüge vermeiden.
    Ansonsten: gutes Buch, eigene Musik (am besten mit einem Geräuschunterdrückungs-Kopfhörer), bei der Wahl der Airline nicht auf den lezten cent schauen.
    Umsteigeflüge sind Geschmacksache, mir ist das doppelte Gewese mit den Sicherheitscheks an Flughäfen zu nervig, da sind mir Dirketflüge lieber.

    Eine gesunde Verdorbenheit ist besser als eine verdorbene Gesundheit.

  • Thailand hat eine atemberaubende Natur und viele schöne Strände. (Stickpunkt Koh Pi Pi und die herumliegenden Inselgruppen)


    Das Problem an Thailand ist die immer stärker werdende touristische Erschliessung und das damit einhergehende ausufernde Preisgefüge -> es ist zu teuer.
    Vietnam hat fast identische Natur, mindestens genauso schöne Strände und trotzdem günstige Preise.
    Noch günstiger ist nur Kambodscha, nur da ist die Sicherheitslage etwas angespannt.

    Extremfall ist Costarica: Millionen von US-Amerikanischen Touris haben die Preise für Essen, Transport und Unterkünkte fast schon auf europäisches Niveau ansteigen lassen. Über die Grenze nach Panama ist die Welt wieder in Ordnung bei viel unberührterer Natur.

  • Das Problem an Thailand ist die immer stärker werdende touristische Erschliessung und das damit einhergehende ausufernde Preisgefüge -> es ist zu teuer.
    Vietnam hat fast identische Natur, mindestens genauso schöne Strände und trotzdem günstige Preise.
    Noch günstiger ist nur Kambodscha, nur da ist die Sicherheitslage etwas angespannt

    Kann ich so nicht ganz bestätigen. In Kambodscha war ich zweimal – 2003 (da war der Bürgerkrieg noch nicht lange her) und 2008. In den 5 Jahren hatte man schon deutliche Unterschiede in der Infrastruktur erlebt. Das Land entwickelt sich weiter.

    Aber bereits 2003 war das Preisgefüge in Kambodscha deutlich höher als in Thailand. Die wollen Devisen in das Land bekommen… Das war 2008 noch extremer.

    Die Sicherheitslage ist an der Grenze zu Thailand leider angespannt (fast schon aus Tradition) aber ich habe mich in dem ganzen Land nie wirklich unsicher gefühlt. Nett war das braune Wasser aus der Dusche… und Phnom Penh ist mal echt eine dreckige Stadt… Die Ratten, die einem guten Morgen sagen, freuen sich offensichtlich darüber. :rolleyes: Dennoch ein schönes Land und eine Reise wert!

    In Thailand habe ich Ende 2012 für eine Taxifahrt quer durch die Stadt keine 5 Euro bezahlt. In den Garküchen bekommt man für knapp einen Euro nahrhafte Gerichte. Viele Restaurants sind auch nicht deutlich teurer. Bier ist auch für 1,50 bis 2 Euro zu bekommen. Finde ich jetzt nicht teuer. Ein vernünftiges Hotelzimmer bekommt man dort auch schon für 20 Euro… (Hatte auch schon Zimmer für 4 Euro… die würde ich jetzt aber nicht bedenkenlos empfehlen :D)

    Kommt halt immer drauf an, was man möchte und wo man ist und was man für ein Urlaubstyp ist. Die Hotelbunker (der westlichen Hotelketten) rufen natürlich andere Preise dort auf…

    In Vietnam war ich leider noch nicht (wollten wir – ging aber wegen Flut nicht – das Grenzgebiet war total abgesoffen)

    CityCobra: Wie kommt ihr mit den 5 Stunden Flügen klar? Wenn man sich nach 5 Stunden Flug noch nicht total beengt fühlt oder irgendwelche extrem körperlichen Beschwerden bemerkbar machen, schafft man auch 10/12 Stunden ohne Probleme.

    Bei 5 Stunden nach Dubai habe ich beim letzten Flug gedacht, dass der Flug viel zu kurz ist, für die tolle Musik im Entertainment-System…

    The biggest unanswered question is > where is the money?!

  • Hatte auch schon Zimmer für 4 Euro… die würde ich jetzt aber nicht bedenkenlos empfehlen :D


    Hr,hr.....davon hattet Ihr mal erzählt gehabt. :crazy: :D

    Bis die Tage irgendwann mal. :)
    Gruß, Flo

    'I never forget a face, but in your case I'll be glad to make an exception.' - Groucho Marx
    'I want the last check I write to bounce.' - Saul Bloom (Ocean's Twelve)

    (ehemals BulletToothTony)

  • Hr,hr.....davon hattet Ihr mal erzählt gehabt. :crazy: :D

    Bis die Tage irgendwann mal. :)
    Gruß, Flo


    Flo,

    kommst Du evtl. wieder zum User-Treff in LV? Bin vom 21. bis 24.Oct. wieder dort..

    Schönes Wochenende
    WRL

    “Entwicklungshilfe nimmt das Geld der Armen in den reichen Ländern und gibt es den Reichen in den armen Ländern.” (Achmed Mohamed Saleh, Journalist aus Tansania)