Bestellung F31 330dA, Ausstattungstipps?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo zusammen,

ich muss demnächst einen F31 ordern, der mich dann hoffentlich so sparsam und zuverlässig wie die letzten Diesel begleiten wird...

Leider müssen wir für die Firmenwagen einige für mich sinnfreie Extras bestellen, da verliere ich gern den Überblick, was ich wirklich brauche, insbesondere, weil wir die Wagen jetzt nur noch online ordern, ganz modern, ohne Vorsprache bei BMW persönlich

mir fiel nur Sportfahrwerk und wegen der Kinder hintere Abdunklung der Fenster ein sowie etwas bessere Boxen, der Rest ist mehr oder minder Vorgabe...

fehlt noch was zum sportlichen Fahren? Danke fürs Tipps...

(der 335dX wird es definitiv nicht, wegen sehr ernüchternder Erfahrungen mit dem 335iX kommt kein X in Frage)

BMW 3er-Reihe 330d Touring Sport Line Automatik/ES 5 13 wagon, 5-türig, automatic

Sonderausstattungsmerkmale:
    Bezeichnung Code Preis
    M Sportfahrwerk 704 327,73 €
    Black Sapphire Metallic 475 0,00 €
    Entfall Lines-Schriftzug außen 3DZ 0,00 €
    BusinessPackage nur für Großkunden ab 10 Fahrzeugen 9BD 2.090,00 €
    Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung 521 109,24 €
    Panorama Glasdach 402 1.260,50 €
    Sonnenschutzverglasung 420 294,12 €
    Fahrkomfort Paket 7VA 630,25 €
    Fondkopfstützen klappbar 5DC 50,42 €
    Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 494 310,92 €
    Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung 534 546,22 €
    Metallic-Lackierung met 705,88 €
    Armauflage vorn verschiebbar 4AE 126,05 €
    Navigationssystem Business 606 1.336,13 €
    Scheinwerfer-Waschanlage 502 226,89 €
    Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle 6NH 252,10 €
    Handyvorbereitung mit Anbindung von Bluetooth- und USB-Geräte 6NL 747,90 €
    Park Distance Control (PDC) vorn/hinten 508 663,87 €
    Leder Dakota Schwarz/Akzent Oyster dunkel (LCL8 und LCOM) LC 1.529,41 €
    Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion 544 386,55 €
    Leder Dakota Schwarz/Akzent Rot/Schwarz LCL3 0,00 €
    Modellschriftzug Entfall 320 0,00 €
    Xenon-Licht 522 596,64 €
    Dachreling schwarz 3AA 193,28 €
    Harman Kardon SurroundSound System 688 1.008,40 €

• Hi scam,

Navi Business bewusst oder Zwang? Das Business ist zwar gut, aber das Prof. besser, sieht zu dem einfach schöner aus.
    Hast du Erfahrung mit der var. Sportlenkung gemacht? Die würde ich in einem F30/31 dazu bestellen wenn möglich.

Das ein oder andere würde ich weglassen bzw. durch ein anderes Extra tauschen. Aber die Vorgaben sind teilweise sehr eigenartig, kenne das zu gut :rolleyes:

• Hi scam,

Navi Business bewusst oder Zwang? Das Business ist zwar gut, aber das Prof. besser, sieht zu dem einfach schöner aus.
    Hast du Erfahrung mit der var. Sportlenkung gemacht? Die würde ich in einem F30/31 dazu bestellen wenn möglich.

Das ein oder andere würde ich weglassen bzw. durch ein anderes Extra tauschen. Aber die Vorgaben sind teilweise sehr eigenartig, kenne das zu gut :rolleyes:

90% ist Vorgabe
    aber das Prof. Navi geht sicher... guter Hinweis! Was ist grob der Unterschied?

Lenkung: da bin ich ein bisschen empfindlich... die var. Sportlenkung verändert die Übersetzung? Das wäre nix für mich... ;)

• Unterschiede gibt es eben vor allem in der Darstellung (Stichwort Splitscreen), es kann eben mehr dargestellt werden.
    Zu dem eben wie gesagt die optische Aufwertung. Beim Business klaffen zwei dicke Ränder an der Seite, da das Display eben kleiner, die Vorrichtung aber für das Navi Prof. ausgelegt ist.

Bei der Sportlenkung hast du Recht, ist gewöhnungsbedürftig und eine Frage des Geschmacks!

Panorama Glasdach würde ich übrigens auch nur nehmen, wenn die Probleme von früher mit den verstopften Abflüssen bereinigt würde. Mein damaliger 5er stand zweimal unter Wasser nach heftigen Regenfällen, war sehr ärgerlich.

• Unterschiede gibt es eben vor allem in der Darstellung (Stichwort Splitscreen), es kann eben mehr dargestellt werden.
    Zu dem eben wie gesagt die optische Aufwertung. Beim Business klaffen zwei dicke Ränder an der Seite, da das Display eben kleiner, die Vorrichtung aber für das Navi Prof. ausgelegt ist.

Bei der Sportlenkung hast du Recht, ist gewöhnungsbedürftig und eine Frage des Geschmacks!

Panorama Glasdach würde ich übrigens auch nur nehmen, wenn die Probleme von früher mit den verstopften Abflüssen bereinigt würde. Mein damaliger 5er stand zweimal unter Wasser nach heftigen Regenfällen, war sehr ärgerlich.

Splitscreen hätte ich gern, muss ich ändern...

Panorama Glasdach ist lächerlich, muss aber sein.... ist aber immerhin mittlerweile ausgereift bei BMW: kein Knirschen und Klappern mehr. Benutzt habe ich es fast nie. Erhöht 'schön' das Gewicht und verlagert selbiges nach oben:flop:

• das M Sportfahrwerk kommt mir billig vor, was ist bezüglich Fahrwek ggf noch zu empfehlen?

Die gerade gefahrenen 335ix (normales Fahrwerk, unfahrbar) und 335i (Sportfahrwerk, ganz ok) sind für 258PS nicht geeignet...bringt das M deutlich mehr?

• was ich noch nehmen würde ist der DAB-Tuner, gerade in Verbindung mit h/k.
    Hab in meinem neuen noch keine Minute UKW gehört und das wird auch so bleiben.

• Deine Bestellung passt überhaupt nicht zur aktuellen Preisliste?

FSE ist inzwischen Serie, Fahrkomfortpaket nicht mehr lieferbar.

Wenn Navi Pflicht ist, dann das große Prof. inkl. des großen Handypakets, vom Business habe ich einige enttäuschende Berichte gelesen.

Sportfahrwerk ist das M-Fahrwerk, es gibt nur Serie, M oder eben adaptiv ;)

Eventuell noch Sichtpaket mit dem adaptiven Licht inkl. blendfreiem Fernlicht.

Ein Blick in die Preisliste klärt viele Fragen, die Großkundenpakete findest du auch auf BMW.de :)

Grüße Peter

Einmal editiert, zuletzt von Miracoli ()

• ich habe das Angebot vor ca. 2 Wochen bekommen, da haben die Preise sich schon wieder geändert?

Lohnt sich das adaptive Fahrwerk?

• Ich sehe das Lichtpaket nicht? Mein 330d hat das beste Ablend u Fernlicht Licht was ich je hatte, es macht regelrecht Spass nachts zu fahren und die "Arbeit" der Abblendautomatik/Kurvenlicht/Verschiebung der Lichtkegel zu beobachten

• Ich sehe das Lichtpaket nicht? Mein 330d hat das beste Ablend u Fernlicht Licht was ich je hatte, es macht regelrecht Spass nachts zu fahren und die "Arbeit" der Abblendautomatik/Kurvenlicht/Verschiebung der Lichtkegel zu beobachten

mh, ich halte von diesen Lichtautomaten nicht so viel... werde ich aber nochmal anschauen, danke für den Hinweis

• Kann man nicht mit der Vorgängertechnik vergleichen! Diese hab ich in X6 und das ist eher nix...

Das Licht verstellt sich sozusagen dynamisch, je näher der Gegenverkehr kommt desto mehr ändert sich der Lichtkegel.

Einmal editiert, zuletzt von TomS ()

• Na dann wird es also doch ein 330d, gute Entscheidung ;)

Zur Ausstattung:

Kannst Du nicht gleich das M-Paket nehmen? Die Sportline mit den roten Nähten u. Zierleisten wäre irgendwie nicht so mein Ding...