Steueraffäre Uli Hoeneß

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Wenn Hoeneß ein wirklicher Hoeneß wäre, dann hätte er spätestens heute Vormittag in einer PK erklärt, dass er alle seine Ämter, bis zur endgültigen Klärung der steuerlichen Vorwürfe, ruhen lässt. Das hätte ich von ihm erwartet.

• Gebe dir Recht!
    Auf der anderen Seite steht der FC Bayern seit langem sehr gut da, Hoeneß hat da nicht unwesentlich dazu beigetragen. Und dass man in München die Sache bald gelassener sieht, davon bin ich überzeugt.
    Hoeneß und Bayern, für viele eben zwei Paar Schuhe.

• Für mich gilt nach wie vor "In dubio pro reo". Für viele seiner politischen Feinde und auch Freunde ist er schon jetzt zum Freiwild erklärt. Finde ich nicht gut. Für die Jagd ist IHMO noch genug Zeit, wenn sich die Sachlage gegen ihn entscheiden sollte. Alleine aus moralischen Gründen wäre aber ein vorläufiger Verzicht mehr als angemessen gewesen.

• Wer sagt denn überhaupt das er es persönlich so gedeichselt hat? Wir setzen immer vorraus das ein Uli H. alles selbst in der Hand hat und regelt. Eventuell hat er auch lediglich seinem Finanz- und oder Steuerberater blind vertraut, im guten Glauben der Rechtmäßigkeit ein paar Unterschriften geleistet und steht jetzt eben persönlich haftend im Regen.

Hallo,

Das sagt er leider sogar selbst! Alles andere hätte mich bei ihm ehrlich gesagt auch gewundert.

Interview von August 2012. ab 2:20min Zitat: Festgeldkonto? Nein!„….Ich bin ein Mann der mal spekuliert…… sehr aufgeschlossen mal Aktienkäufe, mal Devisenspekulation.....Das sind alles Dinge die ich selbst entscheide, da brauche ich keine Berater."

Ich darf leider noch keine Links posten…
    -> GOOGLE „uli drateln“ -> 1 Treffer Handelsblatt.de
    ("Verdirbt Geld den Charakter?" -"Nein, gar nicht!")

Bin ja mal gespannt wie sich das alles noch entwickelt... :rolleyes:

• Ganz ehrlich?! Ab ins Loch mit ihm. Auch wenn das jetzt als Stammtischparole abgetan wird. Der hat so viel Kohle und muss auch noch bescheissen? Und ich muss für jeden Scheiss bezahlen, doppelt und dreifach, und so jemand lacht sich ins Fäustchen. Asozial.

Better call Saul!

• Absolut! Aber......wie hoch ist denn die steuerrelevante Summe und wie ist denn der Tatbestand??

Ich bin absolut gegen Steuerhinterziehung!

Aber! Ich erwarte Z.D.F.! Zahlen..Daten..Fakten! Und keine Vorverurteilungen. "BILD" läßt grüßen.

Übersetzt: Wie hoch ist die Summe, die er hinterzogen hat. Sind es Gelder, die verschoben hat. Oder sind es "nur" Zinsen auf versteuerten Kapital. Ist das Ursprungskapital versteuert? Und...und...und.

Wie weiter oben gepostet => Hat er Dreck am Stecken....dann Jagd. Ist das geklärt?? Wenn Nein.....dann etwas mehr Ruhe vor dem Angriff. ;)

• Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich zwischzeitlich ausführlich zur Strafzumessung im Steuerstrafrecht geäußert. Er hat in seinem Urteil vom 02.12.2008, AZ. 1 StR 416/08, grundsätzliche Ausführungen zum Strafmaß in Steuerstrafsachen gemacht. In diesem Urteil weist der BGH darauf hin, dass die Höhe der verkürztem Steuern ein bestimmender Strafzumessungsgrund ist. Zugleich soll sich die Strafe allerdings nicht "tarifmäßig" an der Hinterziehungssumme orientieren.

Diese Wertgrenzen konkretisiert der BGH u.a. wie folgt:

Ab einem Hinterziehungsbetrag von 100.000 EUR ist regelmäßig eine Freiheitsstrafe (ggf. auf Bewährung) zu verhängen.

Ab einem Hinterziehungsbetrag von 1.000.000 EUR ist die Aussetzung einer Freiheitsstrafe zur Bewährung regelmäßig nicht mehr möglich.

Ab einem Hinterziehungsbetrag von 1.000.000 EUR ist ein Strafbefehlsverfahren regelmäßig ungeeignet.

Der BGH lässt dabei Ausnahmen ausdrücklich zu. Er benennt ausführlich einzelne Gründe, die sowohl zu einer Strafmilderung, als auch zu einer Strafschärfung führen können.

quelle: http://www.steuerdelikt.de/strafhoehen

Better call Saul!

• Absolut! Aber......wie hoch ist denn die steuerrelevante Summe und wie ist denn der Tatbestand??

Ich bin absolut gegen Steuerhinterziehung!

Und genau das hat er getan und zwar so hoch, das er sich selber ausgerechnet hat das es zu einer Haftstrafe kommen wird wenn das FA selbst hinter kommt, denn sonst hätte er sich die Selbstanzeige schenken können und mal abwarten können ob das FA überhaupt ermittelt. Es wird also schon ein nettes Sümmchen sein.

Da aber trotz Selbstanzeige ermittelt wird, kann man getrost davon ausgehen das die Selbstanzeige seitens der Staatsanwaltschaft als nicht plausibel angesehen wurde. Was dabei raus kommt steht wohl noch in den Sternen aber wenn es dumm kommt hat Hoeneß den Bonus der Straffreiheit verspielt.

Gruß Hauke

• ...Da aber trotz Selbstanzeige ermittelt wird, kann man getrost davon ausgehen das die Selbstanzeige seitens der Staatsanwaltschaft als nicht plausibel angesehen wurde. Was dabei raus kommt steht wohl noch in den Sternen aber wenn es dumm kommt hat Hoeneß den Bonus der Straffreiheit verspielt.

Keine Sorge, der Leistungsträger wird nicht in den Knast wandern ;)

• Meistens haben diejenigen Dreck am Stecken, von denen man es aufgrund gewisser Positionen gar nicht erwartet :(

Erst kamen die Politiker mit den erschlichenen Dr.-Titeln, jetzt zur Abwechslung mal wieder Promis mit Steuerhinterziehungen :kpatsch:

Mich wundert da eh schon nichts mehr, denn Uli Hoeneß war erst die Spitze des Eisberges, andere kommen noch, da ja ein Bundesland mal wieder ne Steuer-CD gekauft hat :crazy:

Nur kommen solche Leute relativ mit einem blauen Auge davon und wir Kleinen dürfen immer mehr bezahlen :flop:

Alle 936.536.746 verschiedenen und möglichen Rechtschreibfehler der deutschen Rechtschreibung sind möglicherweise beabsichtigt und dienen zu Unterhaltung des Lesers !:D

• Wenn sich das mit den kursierenden 5 Millionen Vorabnachzahlung als Realität der herausstellt reden wir hier nicht über Nüsse. Trotzdem sehe ich das ähnlich wie Detlef, und für mich macht das schon einen Riesenunterschied ob er das alles sehenden und wissenden Auges verzapft hat oder eben im Glauben der Rechtmäßigkeit irgendeinem Steuer- oder Finanzgenie mehr oder minder blind vertraut hat.

Coal keeps your lights on.

Gruß aus NRW - Christian

• und für mich macht das schon einen Riesenunterschied ob er das alles sehenden und wissenden Auges verzapft hat oder eben im Glauben der Rechtmäßigkeit irgendeinem Steuer- oder Finanzgenie mehr oder minder blind vertraut hat.

Für mich nicht. Ich weiß ja nicht, wie das in Bayern läuft, aber hier im Norden muss ich meine Steuererklärungen immer selbst unterschreiben, obwohl der Steuerberater sie angefertigt hat. Und wenn etwas damit nicht stimmt, zieht das Finanzamt mir die Hose aus, nicht meinem Steuerberater.

Gruss
    Andreas

• Zitat

Für mich nicht. Ich weiß ja nicht, wie das in Bayern läuft, aber hier im Norden muss ich meine Steuererklärungen immer selbst unterschreiben, obwohl der Steuerberater sie angefertigt hat. Und wenn etwas damit nicht stimmt, zieht das Finanzamt mir die Hose aus, nicht meinem Steuerberater.

Das ist zwar so, aber ohne Vertrauen in den Steuerberater geht es da einfach nicht. Ich bin jedenfalls schon lange nicht mehr in der Lage meine Erklärung zu 100% zu verstehen und das obwohl ich mich mit dem Thema durchaus beschäftige!

• Das ist zwar so, aber ohne Vertrauen in den Steuerberater geht es da einfach nicht. Ich bin jedenfalls schon lange nicht mehr in der Lage meine Erklärung zu 100% zu verstehen und das obwohl ich mich mit dem Thema durchaus beschäftige!

Das geht mir ganz genau so. Jeder der zru Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet ist, steht immer mit einem Bein im Gefängnis, weil die Steuergesetzgebung ja selbst die Profis nicht mehr durchschauen. Ich bin der Ansicht, dass das dringend geändert werden müsste. Bis dahin kann man nur hoffen, dass einem keine Fehler unterlaufen, denn dem Finanzamt ist es völlig egal, warum einer zuwenig Steuern bezahlt hat. Absicht und Unwissenheit werden gleich hoch bestraft.

Gruss
    Andreas

• Zitat von Christoph Daum

Ich glaube, darauf genehmige ich mir erstmal eine Prise. Prost,Uli

:)

und ansonsten: solange die Steuererklärung nicht auf einen Bierfilz paßt, brauchen die Selbstbedienungspolitiker keine Enttäuschung zu heucheln.

"There's too many men, too many people, making too many problems

And not much love to go 'round, can't you see this is a land of confusion?"

M. Rutherford, 1986