Tipp: Austausch Nieren ganz einfach!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Moinsen...

Ich wollte die schwarzen Performance Nieren in meinen neuen 1er einbauen. Nun habe ich im Internetz gegraben und versch. Möglichkeiten gefunden...

1. Mit einem heftigen Ruck :eek: Nicht mein Ding... wollte nicht gleich die Front ruinieren... kenne mich...

2. Stäbe aus der alten Niere brechen und dann den Rahmen entfernen :rolleyes: Ne, auch was mit zerstören.... ne...

3. Frontschürze beim Händler entfernen (oder selber) und dann die neuen Nieren einbauen... :mad: Teuer... selber? Nää...

und dann habe ich in einem anderen Forum, versteckt in einem Thread, ein Bild von einem Spezialwerkzeug gesehen... und das habe ich mir nachgebaut:

Einen Schraubenzieher in U-Form gebogen!!

Damit kann man dann durch die Niere diese kleinen Nubsinasen von innen/oben an der Halteklammer nach unten drücken:

Wenn man dann die kleinen Nasen nach unten drückt kann man die alte Niere etwas nach vorne ziehen so das die Nasen nicht wieder einrasten. :top:

Ich habe erst die 3 oberen Klammern gelöst und dann die beiden an der Seite. Die haben zwar etwas gedauert, aber dann fluppte das super!
    Die 2. Niere konnte man dann einfach durch die Öffnung der schon entfernten Niere von hinten entfernen!

Zack: Neue Niere drin und nix kaputt!!! :top: :D

Ich kann jetzt nicht sagen ob das auch mit anderen Baureihen funktioniert, aber beim F20/21 klappt das prima!

• Mich würde noch einmal interessieren wie Du den Schraubendreher so nett zu einem U umgestaltet hast. Einmal Schraubstock und Gewalt?

Aufgrund des fehlenden Werkzeugs habe ich meine Perfomance Niere ( allerdings beim E 87, bei dem das nahezu genauso funktionieren soll) noch nicht eingebaut.

• Ja, in den Schraubstock gespannt und umgebogen! ;)
    Beim E87, hatte ich ja auch, geht das ohne Spezialwerkzeug. Da musst Du oben unter der Motorhaube einfach ein paar Schrauben lösen und dann kann man, wenn man nicht so ganz dicke Hände/Arme hat einfach von innen an die Nieren fassen und die Halterungen dann entfernen.
    Kann aber auch sein das man das da mit dem U-Schraubendreher auch einfacher hinbekommt!

• Zack: Neue Niere drin und nix kaputt!!! :top:

Doch, der Schraubenzieher :D

Habe unlängst mein M3 Cabrio auch etwas aufgeprollt, mit schwarzen Nieren (v. BMW Performance), Performance Auspuff, GTS Felgen, und dem farbigen Performance / Alcantara Lenkrad

BMW M3 GTS Radsatz schwarz matt Styling 359 19" für M3 E90 E92 E93

BMW M3 E92 E93 Performance Schalldämpfer Auspuff ESD inkl. Montage

Die Nieren wurden vom Verkäufer in ca. 5 Min gewechselt. Leider habe ich nicht zugesehen.

• Habe gestern mal diese sehr vielversprechende variante bei meinem F11 ausprobiert. Allerdings bin ich damit gar nicht klar gekommen. Mein Problem war, dass ich mit dem gebogenen Schraubenzieher die Laschen irgendwie nicht "ertasten" konnte. Bin dann nach gut einer halben Stunde auf die herkömmliche Variante (Stoßfänger lösen und die Laschen von hinten mit den Händen drücken) gewechselt. Das war ne Arbeit, auf die ich ein zweites Mal keine Lust mehr habe. Wahrscheinlich habe ich zu große Hände. :eek:

Aber die Idee mit dem Schraubenzieher ist echt gut!

Grüße

Captain Beyond

• Ähm - wieso greift Ihr nicht einfach mit dem Finger durch die Stäbe und zieht damit die Lasche runter??? Ich habe jetzt nicht die zartesten Finger (aber auch keine Löwenpranken) und das hat bei meinem F31 damals wunderbar funktioniert...

• Ähm - wieso greift Ihr nicht einfach mit dem Finger durch die Stäbe und zieht damit die Lasche runter??? Ich habe jetzt nicht die zartesten Finger (aber auch keine Löwenpranken) und das hat bei meinem F31 damals wunderbar funktioniert...

Hatte ich probiert, bin aber noch nicht mal in die Nähe der Laschen gekommen. Vielleicht sind ja die Nieren beim 5er tiefer als beim 3er.

Grüße

Captain Beyond

• Wie schön, dass man so leicht Nierenspender für die Transplantation findet. wollen wir mal hoffen, dass Dein Auto die neue Nieren nicht abstoßt.

• Wie schön, dass man so leicht Nierenspender für die Transplantation findet. wollen wir mal hoffen, dass Dein Auto die neue Nieren nicht abstoßt.

Falls Du weiterhin mitposten möchtest solltest Du Dir die Sinnhaftigkeit sowie deine Ausdrucksweise vor dem Absenden deines Beitrages (egal wo hier im Forum) mal überdenken.

Gruß
    Martin

/\_/\

(='' )

(, (") (")