Erfahrung 335i (Schalter)

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • dann könnte das auch für den krassen Handlingunterschied zwischen den beiden Vorführern verantwortlich sein! :eek:


    Ja könnte gut möglich gewesen sein. Am besten gleich mal beim :) anrufen und fragen wer welche Lenkung und welches Fahrwerk hatte :rtfm:
    Ich bin auch mehrere F3x gefahren und der zuletzt gefahrene, fast nackig ausgerüstete 320d Handschalter ohne Servotronic war genau so, wie eine BMW-Lenkung erwarte. Die davor gefahrenen F3x mit Servotronic oder variabler Sportlenkung waren sehr unschön vom Fahrgefühl her, da entweder etwas schwammig oder einfach nur synthetisch. Aus diesem Grund sehe ich die variable Sportlenkung auch nicht als gerechtfertigten Nachfolger der Aktivlenkung an!

  • Hi,


    nun ja .... wenn man weiß wie die Lenkungen technisch funktionieren, kann der Unterschied gar nicht so groß sein.


    Beide bzw. alle drei basieren auf dem gleichen Grundprinzip.


    Es gibt genügend Verfechter der Variablen Sportlenkung. Ich persönlich finde auch, dass sie auf keinen Fall ein Nachfolger der Aktivlenkung ist. Das soll sie auch nicht sein. Den großen Unterschied zwischen Sport- und Normallenkung merkt man sowieso nicht mehr. Da ist schon mehr Unterschied zu spüren, wenn man die Sport-Taste betätigt.


    Gruß


    Jürgen


  • wenn man die Sport-Taste betätigt.



    da hast Du Recht - ist mir gerade wieder aufgefallen beim 320d: ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)


    Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

    (Otto von Bismarck)

  • Beide Systeme arbeiten mit einem Ekektro-Motor und einer starren Verbindung zur Lenkung. Bei der Sportlenkung ist lediglich die Zahnradübersetzung anders, d.h. bei zunehmenden Lenkeinschlag wird die Übersetzung anders. Das ist nur durch eine Zahnradübersetzung gelöst, welche anders "gespreitzt" ist ..... das Lenkgefühl kann deshalb eigentlich gar nicht anders sein.


    Gruß


    Jürgen

  • keine Ahnung welche Lenkungen bei den beiden Fahrzeugen verbaut waren:
    Aber einmal mit Rückmeldung und Präzision und einmal ohne, leichtgängig,etc. ...

    Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)


    Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

    (Otto von Bismarck)

  • Beide Systeme arbeiten mit einem Ekektro-Motor und einer starren Verbindung zur Lenkung. Bei der Sportlenkung ist lediglich die Zahnradübersetzung anders, d.h. bei zunehmenden Lenkeinschlag wird die Übersetzung anders. Das ist nur durch eine Zahnradübersetzung gelöst, welche anders "gespreitzt" ist ..... das Lenkgefühl kann deshalb eigentlich gar nicht anders sein.


    Richtig, und eigentlich sind sogar alle 3 Lenkungen vom Prinzip her gleich:


    Im F30 werkelt immer eine elektrische Servo. Bei der Servotronik ist diese noch geschwindigkeitsabhängig und die Sportlenkung hat dazu noch die beschriebene variable Übersetzung des Lenkgetriebes.


    Die hier geäußerte Kritik an der Automatik kann ich übrigens nicht wirklich nachvollziehen, zumindest nicht bei der Sportautomatik. Der Wandler ist in den oberen Gängen praktisch immer geschlossen, d.h. man hat weitestgehend ein direktes Fahrgefühl wie beim Schalter. Und im manuellen Modus kann man mit den Paddels auch sehr angenehm selber schalten ohne das die Automatik dann noch eingreift (außer runterschalten wenn der Motor sonst kurz vor dem Abwürgen wäre).


    Ich bin ja ansonsten auch kein großer Freund der Wandlerautomatik, aber die Sportautomatik im F30 ist schon sehr gut gemacht.


    Gruß

  • so, nun konnte ich also einen 335i F30 mit M-Paket als Schalter fahren - nochmals herzlichen Dank dafür :top:

    Im Vergleich zum E91 (mit N54) fällt sofort der deutlich zurückhaltendere Klang auf. Ansonsten sind sich die beiden Fahrzeuge vom Charakter her doch recht ähnlich. Auch die souveräne Beschleunigung von niedrigen Geschwindigkeiten im 6. Gang blieb erhalten - darauf lege ich immer besonderen Wert. Drehwilligkeit etc. ist alles beim alten geblieben. Die Emotionalität ist halt durch den dezenteren Klang noch ein wenig zurück genommen worden - schade. Ansonsten ein absolut harmonischer Wagen, die Motor Getriebe Kombination hat mir sehr gut gefallen! :top:

    Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)


    Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

    (Otto von Bismarck)

  • so, nun konnte ich also einen 335i F30 mit M-Paket als Schalter fahren - nochmals herzlichen Dank dafür :top:

    Im Vergleich zum E91 (mit N54) fällt sofort der deutlich zurückhaltendere Klang auf. Ansonsten sind sich die beiden Fahrzeuge vom Charakter her doch recht ähnlich. Auch die souveräne Beschleunigung von niedrigen Geschwindigkeiten im 6. Gang blieb erhalten - darauf lege ich immer besonderen Wert. Drehwilligkeit etc. ist alles beim alten geblieben. Die Emotionalität ist halt durch den dezenteren Klang noch ein wenig zurück genommen worden - schade. Ansonsten ein absolut harmonischer Wagen, die Motor Getriebe Kombination hat mir sehr gut gefallen! :top:


    Super Bericht, danke! :top:


    Für den Klang gibt's dann den BMW Performance-Auspuff! :)


    Viele Grüße,
    Julian

    Mein Alter
    Aktueller Kilometerstand: 247.000 (06.02.17) nach 111.000km (06.02.12)
    Das meiste Geld habe ich für Autos und teure Frauen ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst. [George Best]

  • so, nun konnte ich also einen 335i F30 mit M-Paket als Schalter fahren - nochmals herzlichen Dank dafür :top:


    M-Paket ist dann auch M-Fahrwerk?
    es gibt wohl nur zwei Extras, die ein Muss sind im 335i: M-Fahrwerk und Xenon


    das Sportfahrwerk ist extrem überfordert, wenn man hart fährt. Dennoch merkt man, dass die Gene ok sind, der Wagen macht auf Handlingkursen in Sport+ und zusätzlich deaktiviertem ESP sehr viel Spaß und ist absolut berechenbar, auch wenn er eben mit dem Sportfahrwerk und Runflats etwas am Schmieren ist. Die Bremsen sind sehr gut, die besten bisher:top:


    würde jetzt auch bei der Automatik bleiben, man gewöhnt sich schnell an die komischen Paddals am Lenkrad und hat so beide Hände oben... im zweifel ist eine zuviel nicht verkehrt;)

  • und variable Sportlenkung ;)


    klingt nicht gut;)


    die Lenkung vom 335i ist ganz ok, allerdings gibt es Situationen im Vmax Bereich, wo sie künstlich so extrem verhärtet, dass man fast das Gefühl hat, das Lenkradschloß ist eingerastet, wenn man in der Mittelstellung ist. Sehr unangenehm und tritt auch nicht immer auf...

  • Bezüglich der Lenkung muss ich noch was loswerden:


    Ich habe mehrere F30 probegefahren, 320d mit Servotronic und 335i mit variabler Sportlenkung. Hat mir beides nicht gefallen, bei der variablen wars mir in Comfort zu leichtgängig und indifferent, bei Sport einfach nur übertrieben schwergängig bei null Rückmeldung.


    Nun habe ich seit Freitag meinen F31 330d mit variabler Sportlenkung (April Produktion) und habe einen wesentlich (!) besseren Eindruck. Comfort ist ok und Sport passt perfekt! Keine Ahnung ob ich mir das jetzt einbilde, aber vielleicht ist da zum März was geändert worden. Ich als Kritiker der ersten Stunde jedenfalls bin echt zufrieden! :)

  • Bezüglich der Lenkung muss ich noch was loswerden:


    Ich habe mehrere F30 probegefahren, 320d mit Servotronic und 335i mit variabler Sportlenkung. Hat mir beides nicht gefallen, bei der variablen wars mir in Comfort zu leichtgängig und indifferent, bei Sport einfach nur übertrieben schwergängig bei null Rückmeldung.


    Nun habe ich seit Freitag meinen F31 330d mit variabler Sportlenkung (April Produktion) und habe einen wesentlich (!) besseren Eindruck. Comfort ist ok und Sport passt perfekt! Keine Ahnung ob ich mir das jetzt einbilde, aber vielleicht ist da zum März was geändert worden. Ich als Kritiker der ersten Stunde jedenfalls bin echt zufrieden! :)


    Hi,


    na siehst du .... wenn man es sein eigen nennt :D:D

  • hallo,
    hab mit meinem Handschalter jetzt 11000 Km runter ,die Schaltung ist ein Traum ;)


    wir haben als Zweitwagen noch den alten 335i,daher kann ich sagen das die Schaltung sich in allen Punkten verbessert hat,genau wie das M-Fahrwerk

    Gruß,odi