Erfahrung 335i (Schalter)

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • wie sieht es denn mit Erfahrungen zum 335i im F30 / F31 aus?
    Da ich mit meinem E91 mit N54 und Schalter so zufrieden war denke ich ernsthaft wieder darüber nach zurückzukehren.


    Macht er seine Sache im aktuellen 3er auch so gut?
    Wolf im Schafspelz
    doch recht spassig
    bei noch überschaubaren Kosten
    gute soziale Akzeptanz
    Schaltgetriebe erhältlich!

    Den Ölverbrauchs Thread habe ich gelesen, scheint wohl wirklich ein Thema zu sein. Nach meiner Erfahrung aber auch abhängig von der Fahrweise. Von daher lasse ich das mal außen vor.

    Mir geht es mehr um Erfahrungen zu Fahrspaß, Langzeitzufriedenheit etc.


    Danke :top:

    Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)


    Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

    (Otto von Bismarck)

  • Schaltererfahrungen würden mich auch interessieren, mag das prinzipiell ja auch mehr als die Automaten


    dass man mit dem Schalter im Ernstfall fast immer hoffnungslos hinterher fährt, das ist klar, aber sollte einen nicht stören, wenn man es mag


    vermutlich haben im F30ff 80% den 8-Gangautomaten? Ist kein PDK, aber sehr flott.

  • den Vorteil des Schalters sehe ich insbesondere:
    - direktere Verbindung von Mensch und Maschine (in der ams gab es da mal einen netten Artikel der sich dem Vergleich von Schalter und DKG beim Elfer gewidmet hat - sprach mir aus der Seele!)
    - man kann den Wagen auf Sport konfigurieren (mit diesem "tollen" Erlebnis Schalter: Fahrwerk, Gasannahme, Lenkung, ...) aber trotzdem im hohen Gang fahren

    Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)


    Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

    (Otto von Bismarck)

  • achja: Klingt der 335i wenigstens ein bischen?
    Oder ist er genauso "kaltgestellt" wie im 5er?

    Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)


    Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

    (Otto von Bismarck)


  • - man kann den Wagen auf Sport konfigurieren (mit diesem "tollen" Erlebnis Schalter: Fahrwerk, Gasannahme, Lenkung, ...) aber trotzdem im hohen Gang fahren


    Jepp, dieser Punkt stört mich beim Automatik-Fahrzeug auch. Und dabei lohnt sich der Sport-Modus, die direkte Gasannahme gefällt! :top: Andererseits läuft der 335i schon bei niedrigsten Drehzahlen stämmig, da braucht es nicht die permanent erhöhten Drehzahlen.

    Wie Uberto schon sagte, ist der Sound hörbar dezenter als noch beim E90, zeigt aber etwas mehr von seiner schönen Stimme als der F10. Wer mit dem 335i F30 zum ersten Mal Bekanntschaft mit dem N55 macht, wird begeistert sein. Alle anderen sind enttäuscht!

  • Wobei beim Sportmodus kann man doch wählen, ob Sport für Fahrwerk und oder für Antrieb gewählt werden soll. Nur bei Sport + ist auch der Antrieb (inkl. Getriebe) immer auf Sport eingestellt.

  • Wobei beim Sportmodus kann man doch wählen, ob Sport für Fahrwerk und oder für Antrieb gewählt werden soll. Nur bei Sport + ist auch der Antrieb (inkl. Getriebe) immer auf Sport eingestellt.


    Es war einmal... :rolleyes:

    Dieses "Feature" wurde für den ECO PRO-Modus und die "sinnvollen" Sport-Anzeigen weggespart.

    Außerdem: Der Antrieb beinhaltet immer Getriebe+Lenkung+Motor. Nur Ersteres möchte man nicht immer auf Sport haben, den Rest schon! Die Lenkung kann selten direkt genug sein und von der direkten Gasannahme des 335i im Sport-Modus war zumindest ich restlos begeistert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rex ()

  • genauso sehe ich das auch:
    Getriebe im hohen Gang, Gasannahme und Lenkung aber maximal sportlich / direkt! :top:

    die Tage fahre ich überhaupt mal 3er touring um einen Eindruck zu bekommen. Nein, keinen handgeschalteten 335i - schon bei der Frage danach wurde ich ungläubig angesehen... :rolleyes:

    Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)


    Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

    (Otto von Bismarck)

  • Ich denke eine Antwort werdet Ihr eher in den US-Foren finden, da werden sehr viele mit Schaltgetriebe geordert. Gilt dort als besonders sportlich! :D
    Interessanterweise gibt es den aktuellen M5 auch nur in den USA mit Schaltgetriebe.


    Ich kann zum F30 335i nur sagen: Ich empfand die 8-Gang Sportautomatik mit diesem Motor als unharmonisch. War nur am Schalten. Klar ist man mit dem Automaten schneller und ökonomischer unterwegs. Ich hätte ihn mir aber definitiv mit Handschaltung gekauft.

  • Ich habe nun seit Nov. 12 den F30 335i als Handschalter. An Diskussionen was nun besser, schneller und toller ist (Automatik vs Schalter) beteilige ich mich nicht. Ich sehe das dogmatisch.


    Ich bin damit sehr zufrieden. Fährt sich wie jede andere BMW Handschaltung.
    Auffallend ist jedoch das leicht erhöhte Drehlzahlniveau im letzten Gang, im Vergleich zum Automat. (100km/h bei ~2200U/min im 6.Gang)


    Ob dies so gewollt ist oder ob man seitens BMW damit den vermeintlich niedrigeren Verbrauch der Automatik anpreisen kann ist Spekulation. Es ist mir zumindest aufgefallen.


    mather91

  • na endlich mal jemand der sich zum Schalter bekennt :top:
    Hast Du dann auch den Rest des Wagens eher in Richtung Sport konfiguriert?

    Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)


    Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

    (Otto von Bismarck)

  • Hallo,


    Auto ist grob gesagt wie folgt:


    Mineralgrau
    M-Sportpaket mit 19 Zoll
    Leder schwarz
    Xenon
    Adaptive Dämpfer
    Sport Servolenkung


    Der Rest ist das übliche...... Navi, PDC etc etc etc
    Sprich ich denke er ist schön so ( sonst hätte ich ihn ja nicht so bestellt ;))

  • Hi,


    ich habe seit Aug. 2012 den 335i mit Handschaltung und M-Paket.


    Hatte zuvor den E91 335i mit Automatik.


    Ich dachte mir, dass der F30 auf alle Fälle wieder Handschaltung hat, da die alte 6-Gang-Automatik nicht immer optimal ist.


    Ich bin mit der Handschaltung zufrieden. Ob ich sie mir nochmal bestellen würde welß ich derzeit nicht so richtig.


    Vorteil ist ganz klar die direkte Verbindung ohne Wandler usw. Wobei ... wenn man weiß, dass die Automatik die meiste Zeit mit geschlossenem Wandler fährt ... wird da nicht viel m sein.


    Aber die 8-Gang-Automatik macht ihre Sache sehr gut. Vor allem auf der AB spart man dank der längeren Übersetzung Sprit und das Geräuschniveau ist auch minimal niedriger.


    Der Handschalter ist vor allem von 200 km/h bis zum Begrenzer auffällig schnell. Deutlich schneller als der E91. Aber gerade bei flotter Autobahnfahrt mit viel Beschleunigen und Bremsen muss auch sehr oft geschaltet werden. Man kann zwar prinzipiell auch im 6. Gang bleiben, aber volle Beschleunigung geht anders.


    Von daher weiß ich nicht .... beides toll .... die Automatik etwas komfortabler, die Handschaltung halt wie von BMW gewöhnt.


    Ich persönlich habe den Eindruck, dass der Wagen mit Automatik schöner und leichter rollt. Gerade bei Landstraßentempo hat man beim Handschalter das Gefühl relativ stärker das Gaspedal drücken zu müssen, als beim Automaten.


    Gruß


    Jürgen

  • also es gibt sie doch noch, die 335i Schalter! :top:

    Ich wurde gerade wieder in meiner Auswahl bestärkt, da ich direkt hintereinander 330d Automatik und 320d Schalter fahren konnte, jeweils F31.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht, zugunsten des 320d.

    Der 330d markiert den souveränen Reisewagen, aber halt auch sehr langweilig.
    Der 320d macht mir dagegen richtig Spaß beim Fahren (bis auf die Klangkulisse und das Drehverhalten - aber ich will ja sowieso einen 335i)

    Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)


    Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

    (Otto von Bismarck)

  • Wichtig bei einem F3x ist keine Servotronic oder variable Sportlenkung zu ordern! Denn nur so macht er vom Handling wirklich Spaß und vermittelt ein gutes Gefühl. Alles andere ist vollkommen synthetisch und nicht mehr BMW-like :rtfm:

  • Wichtig bei einem F3x ist keine Servotronic oder variable Sportlenkung zu ordern! Denn nur so macht er vom Handling wirklich Spaß und vermittelt ein gutes Gefühl. Alles andere ist vollkommen synthetisch und nicht mehr BMW-like :rtfm:


    Beim 6-Ender leider nicht möglich! :heul:

  • Wichtig bei einem F3x ist keine Servotronic oder variable Sportlenkung zu ordern! Denn nur so macht er vom Handling wirklich Spaß und vermittelt ein gutes Gefühl. Alles andere ist vollkommen synthetisch und nicht mehr BMW-like :rtfm:


    Du nimmst mir Wort aus dem Mund!! (Geht allerdings nicht.)


    Die neuen Lenkungen sind ABSOLUTE SCHEI$$E!!!


    Sorry. Bin sonst nicht dafür solche Kraftausdrücke zu verwenden.
    Diese bek*ckte E-Lenkung bei BMW macht alles zunichte, was BMW (in D) früher mal ausgezeichnet hat!


    Und wenn es um die E-Lenkung geht, gibt es durchaus Beispiele, wie man sowas besser lösen könnte, bzw. wie es besser funktioniert!

  • dann könnte das auch für den krassen Handlingunterschied zwischen den beiden Vorführern verantwortlich sein! :eek:

    Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)


    Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

    (Otto von Bismarck)