F30 335i Oelverbrauch hoch... normal?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • hallo,
    hab bei meinem auch bei 8000 KM einen halben Liter nach gefüllt :)
    ist aber bei neuen Motoren üblich das sie die ersten 10000 KM etwas Öl brauchen - wird danach aber meist besser ;)

Gruß,odi

Einmal editiert, zuletzt von odi222 (21. März 2013 um 00:05)

• :D
    Ja, das ist leider so :(. Ich frage mich, was sagt ein BMW Vorstand dazu, wenn er nach 300km Tiefflug plötzlich die Meldung sieht "+1L". Das kann doch nicht an gehen, dass es normal ist.:confused:

Was fährt eigentlich dein Mitarbeiter, wenn du immer seinen 335i vergewohltätigst?

Gruß aus Bayern

• Was fährt eigentlich dein Mitarbeiter, wenn du immer seinen 335i vergewohltätigst?

ist ein externer MA, der dann entweder neben dran sitzt oder meinen fährt oder gar nicht fährt

der Ölverbrauch ist kriminell, aber die Leistung ist auch beeindruckend für so ein Allerweltsbmw:top:

Grüße Matthias

• der Ölverbrauch ist kriminell, aber die Leistung ist auch beeindruckend für so ein Allerweltsbmw:top:

Dem ist leider so. Allerdings bin ich noch nicht dahintergestiegen warum es manchmal, wenn auch selten, nicht so ist. So geschehen bei Passfahrten bei Hochsommerwetter letzten Sommer:confused:

Gruß aus Bayern

• Ich habe den Eindruck öfter mit dem Wagen bei BMW zu stehen als zuvor bei meinem alten E36. Und das obwohl objektiv nichts dran war :mad: Na klar, wenn man für jeden Furz extra hinbeordert wird, auch für normale Wartung....

Die warnen halt lieber etwas zu früh als zu spät, vielleicht auch im Hinblick auf die USA, wo man dann gleich schwer verklagt wird...und das zeigt, das diese ganzen kaufpreisverteuernden Spielerchen eigentlich völlig überflüssig sind. :mad: Mein E34 war da auch deutlich solider hatte eigentlich nie rumgezickt. Einsteigen, Schlüssel rumdrehen, losfahren.

Aber wenn ich die Ölverbräuche hier so lese, brauche ich mich ja nicht grämen, das mein M54 auch bei 1l auf etwa 3000km liegt. Scheint bei allen Sixpacks systembedingt zu sein, ich hatte bisher auch keinen Sixpack ohne nennenswerten Ölverbauch. Mein M62B46 dagegen kam zwischen zwei Intervallen (12tkm) ohne Nachkippen aus. Es fehlte nicht mal ein halber Liter. Bei meinem M54B30 mache ich keinen Zwischenölwechsel mehr, der hat sich durch das regelmäßige Nachkippen von selbst erledigt.

• Aber wenn ich die Ölverbräuche hier so lese, brauche ich mich ja nicht grämen, das mein M54 auch bei 1l auf etwa 3000km liegt. Scheint bei allen Sixpacks systembedingt zu sein, ich hatte bisher auch keinen Sixpack ohne nennenswerten Ölverbauch. Mein M62B46 dagegen kam zwischen zwei Intervallen (12tkm) ohne Nachkippen aus. Es fehlte nicht mal ein halber Liter. Bei meinem M54B30 mache ich keinen Zwischenölwechsel mehr, der hat sich durch das regelmäßige Nachkippen von selbst erledigt.

Na ja systembedingt und alle sind harte Aussagen:). Ich glaube nicht, dass es systembedingt alle R6 trifft, das bestätigen ja auch die Aussagen hier im Forum.
    Auch hat unser 330xd E91 bei 50Tkm / Jahr und 12,4l/100km quasi kein Öl gebraucht. Ein X6 50i eines Kumpels dagegen war es egal ob er gescheucht oder sanft gefahren wird, der hat noch mehr als meiner gefressen und das dauerhaft über die 3 Jahre, Aussage des :): keine Auffälligkeit und völlig in der Norm:kpatsch:. Sein neuer X6 50i verbraucht so gut wie nix.:top:
    Mich regt am meisten auf, dass die :) sich hinter der nebulösen "alles in der Norm" Wand verstecken und nichts tun (können/wollen).

Gruß aus Bayern

• ....damit sie nicht jeden 2. Motor auf Gewährleistung tauschen müssen. :mad:

wenn der 335i 300.000km hält und es ist halt so mit dem Ölverbrauch ok... wenn der Motor dann aber bei 150.000km hops geht, wäre das unschön. Bin mal gespannt, denn der vorliegende 335i wird in die Regionen vorstoßen und ausschließlich sportlich gefahren werden. Und er geht heute schon mit jetzt 10k km wie die Hölle.

Ein Bekannter mit einem A5 Cabrio und 1.8 L Benziner Turbo Motor (210PS ?!), der bekommt jetzt nach 3 Jahren von Audi einen Austauschmotor auf Kulanz wegen einem Verbrauch von >1L auf 1000km (Ölverbrauch ging hoch, war Anfangs geringer, er hat jetzt irgendwas >100k km drauf). Das ist ein geänderter GTI VW Motor, wo Audi dann immerhin so ehrlich ist, dem Kunden auf Kulanz neue Maschinen zu verbauen:top:

beim 335i ist es Stand der Technik von Anfang an:D

Grüße Matthias

• Ich fahre eben nicht so extrem, aber auch gerade nicht zahm, dann hält sich der Verbrauch des 335i mit etwa 0,1 Liter Öl auf 1.000 km in Grenzen, kann mich deshalb auch nicht beschweren, mein Spritverbrauch liegt zur Zeit bei 11,7 Liter, also ein Zeichen, dass ich nicht gerade behutsam mit dem Gaspedal umgehe, mit dem 650er verbrauche ich 1/2 Liter weniger und praktisch kein Öl zwischen den Ölwechseln.

• Ich fahre eben nicht so extrem, aber auch gerade nicht zahm, dann hält sich der Verbrauch des 335i mit etwa 0,1 Liter Öl auf 1.000 km in Grenzen, kann mich deshalb auch nicht beschweren, mein Spritverbrauch liegt zur Zeit bei 11,7 Liter, also ein Zeichen, dass ich nicht gerade behutsam mit dem Gaspedal umgehe

Ölverbrauch top
    Benzin ebenso

wenn ich das Pedal streichle, komme ich aber auch auf solche Werte:D. Ein Säufer von Natur aus ist der Wagen zwangsweise nicht. Aber er animiert zu einer Fahrweise, die logischerweise Tribut zollt. Benzintechnisch ok, Ölseitig nicht. Dreht ja nicht wirklich irre hoch

Grüße Matthias

• Ölverbrauch top Benzin ebenso
    wenn ich das Pedal streichle, komme ich aber auch auf solche Werte:D.

Ich streichle höchstens meine Frau, aber nicht das Gaspedal, nur juckt mich Vollgas auf gerader Strecke schon lange nicht mehr, aber in Kurven und in den Bergen hänge ich in Sportstellung an Gas und Paddels, die Mischung macht es eben, bis etwa 50 bin ich überwiegend auch digital gefahren, jetzt nur nach Laune und nach einigen Kilometern vergeht mir die Lust dazu, nur Kurven und Berge ziehen mich magisch an, wobei ich vor Kurven oft noch beschleunige, um mich auf den Geraden wieder zu egalisieren.

• neuer Rekord nach ca. 130km Landstraßen und AB Extremfahrt: 1/2 Liter:apaul:. Vor der Tour halb voll, nach 130km kam eine Warnung während der Fahrt.

Ölverbrauch ist schlimmer, als der Spritverbrauch... der ist erstaunlich angenehm... Landstraße <20L... bei Vmax zeigt er 29,5 an. Da ist die Anzeige vermutlich am Anschlag

aber wie lange der Motor hält, da bin ich mal gespannt

Grüße Matthias

• neuer Rekord nach ca. 130km Landstraßen und AB Extremfahrt: 1/2 Liter:apaul:. Vor der Tour halb voll, nach 130km kam eine Warnung während der Fahrt.

Uh wow!
    Nach Adam Riesling macht das rund 3,9 L auf 1.000km :top: :D

Ein Turbo kann mehr Öl brauchen als ein Sauger, da der/die Turbos ja auch am Ölsystem angeschlossen sind.
    Es kann also durchaus sein, dass deine Abdichtung der Welle im Gehäuse nicht mehr 100% ist oder durch die extrem scharfe Fahrt die Passungen zu groß werden (Wärmeausdehnung).

Bei soviel Ölverbrauch sollte man durchaus blaue Wolken sehen, zumindest wenn er es verbrennt.

Sollte er es verbrennen, so wird es auf Dauer schlimmer werden, da sich Ablagerungen bilden die über kurz oder lang zum Motorschaden führen werden (Kolbenringe werden aufgerieben, Ventile schließen nicht mehr korrekt und Abgase können vorbeipfeifen -> Auslassventil brennt weg, etc.).

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• das sind ja tolle Aussichten. Die Karre hat keine 12k km drauf. Wurde penibelst eingefahren und immer warmgefahren.

Die Tour heute war allerdings wirklich hart, viell. 85% Auslastung, mehr traue ich mich nicht. Das volle Programm hebe ich mir für den Schluss auf, falls er durchhält. In 3 Jahren bei knapp 200k km.:D

Die Minimalausstattung finde ich übrigens sehr konsequent, mir fehlt an dem Fahrzeug nix. Glaube er hat unter 50k gekostet, also ein Schnäppchen:top:

Grüße Matthias