abnehmbare AHK für den 8er

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Liebe 8er Kenner,

ich möchte mir ein 840- oder evtl. 850 Ci-326PS-Coupé zulegen und brauche dazu zwingend eine (abn.) Anhängerkupplung! Ich weiß, daß es ab und zu ein Auto mit AHK zu sehen gibt, sprich für den 8er ab Werk angeboten wurde, außer für den CSI, der ja nicht relevant ist. Kann man diese AHK evtl. auch gebraucht finden? Als Neuteil kann ich ja zum Händler gehen, sofern noch lieferbar, was ich noch nicht weiß. Ich freue mich jedenfalls über bildungsfördernde Antworten. Der 840 soll der große Bruder unseres 323i-Coupés (Bj.´95) werden, zu unserer Coupé-Oldtimer-Sammlung (frühe 60er Jahre, jeweils mit Oldiewohnwagen!) passen und unseren relativ kleinen, sportlichen Hubdach-Wohnwagen (Eriba Triton 430GT) im "gepflegten 8er-Urlaub" mitnehmen.

Vielen Dank im voraus und viele Propeller-Grüße Runenverwalter

• Also wenn ich mich richtig erinnere, dann gab´s für den E31 ab Werk keine AHK und die paar Auto die eine haben, waren Nachrüstlösungen.

Dürfte allerdings ziemlich schwierig werden heute noch eine zu bekommen, nachdem das Auto schon 14 Jahre aus der Produktion ist.

• Da muss ich Detlev widersprechen :):

Laut Betriebsanleitung gibt es eine Anhängerkupplung für den E31 ab Werk. Im ETK ist sie auch drin. Nummer: 7160 1137242

Der 8er gehört mittlerweile zur Group Classic, am besten da mal nachfragen. Oder b ei den Kollegen vom E31 Forum. ;)

• Aaaalso:
    1. Es gab für alle 8er ausser dem CSi eine Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kopf
    2. Der CSi ist die Ausnahme weil hier im hinteren Stoßfänger die Diff-Kühlung versteckt ist.
    3. Die AHK gibt es nicht mehr - sie hat einen Nullpreis im Teilekatalog - und wird auch sicher nicht mehr neu aufgelegt, weil das Auto mittlerweile ein Klassiker ist bei dem die AHK eher weg statt hingebaut wird.
    4. Wenn, dann gibt's evtl. was über den Club E31 oder die 8er Gemeinschaft

Viel Erfolg bei der Suche

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Frag mal in diesem Shop nach ob die dir weiter helfen können. Es handelt sich um einen kleinen Laden und obwohl die online für deinen 8ter wohl nichts haben, können sie dir villeicht auf Anfrage doch weiterhelfen. mfg

AHK SHOP

• Falls Runenverwalter noch unter uns weilt :D, willkommen im BMW-Treff :top:!

Mein Tipp: Entscheide Dich eher für einen 840i, wenn Du keine Wette laufen hast, einmal im Leben einen V12 zu fahren :crazy:. Der 840er kann alles mindestens genauso gut wie der 850i (CSi ausgenommen) und ist deutlich wartungsfreundlicher ;).

formerly known as Fastisfast2fast

• Hat aber als 840Ci 4.0 nur Euro1, es gibt keine Nachrüstung und mit Automatik wirkt er lahm wie mit 100PS weniger.

Wenn 840, dann nur den 840Ci 4.4 mit dem M62 - der hat auch ne andere HA Übersetzung und die letzten gebauten kann man direkt umschlüsseln auf Euro2

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Das ist zwar richtig, aber nicht mehr als auch im regulären Teilekatalog.
    Das ist nur die "Untermenge" für alle Fahrzeuge die von Classic betreut werden.

Georg

• Nein - ist es nicht.

Bei Classic kann man nämlich Teile (mit einigen Ausnahmen) direkt bestellen.
    Das ist bei Teilen für aktuelle(re) Fahrzeuge nicht möglich, da muss man immer zum Händler/NL fahren.
    Das einzige was es bei Classic nicht direkt gibt sind Teile die zu groß sind oder manche speziellen Dinge.

Georg