ZitatIch seh das in unserer Branche. Der billigste Schrott dominiert den Markt. Ordnermechaniken die kaum schließen, Scheren die nicht schneiden, Klebestifte die kaum kleben, Heftgeräte und Locher wo man sich die Finger aufreißt, Prospekthüllen die schon beim Anschauen zerfallen, Register die kaum ein mehrfaches Umblättern überleben.
Ich habe hier bei unserem örtlichen Büroartikelhändler keine Probleme auch ordentliche Qualität zu bekommen, bei großen Mengen sogar inklusive Lieferung. Billig gibt es dort auch, aber keinen vollkommenen Schrott. Also bietet der Markt doch durchaus Alternativen und der Kunde will es letztlich so haben, verstehe ich auch nicht, ist aber so.
Wobei ich mir um das Qualitätssegment keine Sorgen mache, es wird immer genug Kunden geben die bereit sind auch etwas mehr für bessere Qualität zu zahlen. Nur haben sich das einige Hersteller selbst kaputt gemacht, mehr Geld für gleiche Qualität mache ich nicht mit. Gibt da durchaus einige Marken die ich konsequent meide, auch wenn sie eigentlich einen ganz ordentlichen Ruf haben.