Fachhandel oder Amazon & Co. - das ist hier die Frage

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Zitat

Ich seh das in unserer Branche. Der billigste Schrott dominiert den Markt. Ordnermechaniken die kaum schließen, Scheren die nicht schneiden, Klebestifte die kaum kleben, Heftgeräte und Locher wo man sich die Finger aufreißt, Prospekthüllen die schon beim Anschauen zerfallen, Register die kaum ein mehrfaches Umblättern überleben.

Ich habe hier bei unserem örtlichen Büroartikelhändler keine Probleme auch ordentliche Qualität zu bekommen, bei großen Mengen sogar inklusive Lieferung. Billig gibt es dort auch, aber keinen vollkommenen Schrott. Also bietet der Markt doch durchaus Alternativen und der Kunde will es letztlich so haben, verstehe ich auch nicht, ist aber so.

Wobei ich mir um das Qualitätssegment keine Sorgen mache, es wird immer genug Kunden geben die bereit sind auch etwas mehr für bessere Qualität zu zahlen. Nur haben sich das einige Hersteller selbst kaputt gemacht, mehr Geld für gleiche Qualität mache ich nicht mit. Gibt da durchaus einige Marken die ich konsequent meide, auch wenn sie eigentlich einen ganz ordentlichen Ruf haben.

• Paßt hier ganz gut rein':

In Kürze will ein Online-Portal namens SIMPLY LOCAL starten, dass die Vorteile beider Welten, d. h. Online- und Einzelhandel vor Ort, miteinander verbinden will.

Mehr Infos unter: http://simply-local.de/blog/

formerly known as Fastisfast2fast

• Ich habe hier bei unserem örtlichen Büroartikelhändler keine Probleme auch ordentliche Qualität zu bekommen, bei großen Mengen sogar inklusive Lieferung. Billig gibt es dort auch, aber keinen vollkommenen Schrott. Also bietet der Markt doch durchaus Alternativen und der Kunde will es letztlich so haben, verstehe ich auch nicht, ist aber so.

Der Kunde will billich billich billich... egal was für einen Scheiss er kriegt. Siehe 1€-Läden und gerade aktuell die hier -> http://www.spiegel.de/wirtscha…-billig-ist-a-977676.html

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Ich habe hier bei unserem örtlichen Büroartikelhändler keine Probleme auch ordentliche Qualität zu bekommen, bei großen Mengen sogar inklusive Lieferung.

Kann ich natürlich auch. Die Ringbücher die die Feuerwehr nutzt, gehören dazu. Hab ich glaub ich die letzten 5 Jahre nicht eines verkauft.

Billig gibt es dort auch, aber keinen vollkommenen Schrott.

Äh wenn man sich bissel mehr auskennt, ist die Einschätzung schon etwas anders. ;)
    Die meisten wissen ja gar nicht mehr, wie lang eine Hülle halten kann, wie leicht eine Ordnermechanik schließt etc. Die betrachten den Status quo als "normal" und das was früher mal normal war, als hochwertig und zu teuer.
    Natürlich begann der auch hier der Trend schon lange vorm Onlinegeschäft. Auch hier war die Einstiegsdroge der Globals bei den Kunden der Preis. Wirtschaftlichkeit? Werthaltigkeit? Effizienz? Wozu? Umso schneller was im Eimer ist, umso besser für den Umsatz und Wachstum.
    Aber aus welchen Topf soll denn die Kundenberatung finanziert werden, wenn der Wettbewerber die alles komplett einspart und sogar bei den höherwertigen Produkten nicht mit der gleichen Marge sondern dem gleichen Deckungsbeitrag rechnet. Es reicht doch auf den teuren Leitz-Ordner 5cent aufzuschlagen, wenn ich mit den 5cent beim 79cent Ordner auch zurecht komme. :crazy:
    Aber was mach ich mir nen Kopf. Angeblich will es ja der Kunde so.:confused:
    Ja außer in meiner Branche bin ich auch Kunde und nein ich will es nicht. :D

Einmal editiert, zuletzt von zinn2003 ()

• Zitat

Äh wenn man sich bissel mehr auskennt, ist die Einschätzung schon etwas anders.

Das mag natürlich sein, aber ich bin zumindest zufrieden. Sind die Leitz Ordner in den letzten Jahren denn wirklich schlechter geworden?

Zitat

Ja außer in meiner Branche bin ich auch Kunde und nein ich will es nicht.

Nein, ich auch nicht, aber da gehören wir inzwischen wohl zu einer Minderheit.

• Das mag natürlich sein, aber ich bin zumindest zufrieden. Sind die Leitz Ordner in den letzten Jahren denn wirklich schlechter geworden?

Jepp... :rolleyes:

Ich hab hier Ordner, die gehen vollbeladen nach 20 Jahren noch sauber auf und welche, die kannst nach 2 Wochen eigentlich schon in die Tonne treten. IMHO hat die Qualität nachgelassen, wobei hier aber auch natürlich aufs Geld geschaut werden muss und dementsprechend die Qualität wird. Wäre ja auch bisschen doof dem Steuerzahlerbund zu erklären, warum man xxxx originale Leitz für je 8€ im Jahr kauft wenn man fürs gleiche Geld auch die vierfache Menge kriegen kann. Wie lange die halten interessiert nicht, da zählt nur, dass die Bonzen im öffD da irre 8€ für einen Ordner ausgegeben haben, da kann man drauf rumhacken. :kpatsch:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Zitat

Ich hab hier Ordner, die gehen vollbeladen nach 20 Jahren noch sauber auf und welche, die kannst nach 2 Wochen eigentlich schon in die Tonne treten.

Die zweiten sind dann aber keine Leitz, oder? Die kann ich hier eigentlich immer noch Recyceln bis sie irgendwann vollkommen unansehnlich, aber noch absolut gebrauchsfähig sind. Bei billigen Ordnern gebe ich Die recht, die sind eine echte Pest.

• Das mag natürlich sein, aber ich bin zumindest zufrieden. Sind die Leitz Ordner in den letzten Jahren denn wirklich schlechter geworden?

Nö sind die nicht. Die Frage ist eher wie lange man die noch bekommt.
    Auch hier ist unsere Branche wieder ein Sonderfall. Die Digitalisierung langt zu. Jährlich wird cirka 10% weniger gekauft werden. Die wird das also wieder beschleunigen bzw. zeigt die Fehler die die Hersteller gemacht haben, viel eher auf.
    Der Billigordner wurde übrigens nicht von einem Chinesen im Markt positioniert. Der Hersteller Elba wollte so seine Umsätze retten. Jetzt gehört Elba nur noch zum Markenfundus von Hamelin.

Um aber gute Produkte zu halbwegs akzeptablen Preisen verkaufen zu können, braucht man eine gewisse Menge in der Produktion. Im Augenblick löst das Esselte (denen gehört jetzt die Marke Leitz) dadurch das die Menge in die Läger des Großhandels geschoben werden um dort auf den Abverkauf zu warten. Da sind aber wieder bei der kleinteiligen Struktur. Ohne die, braucht es keinen Großhändler ohne Großhandel fehlt der Puffer, ohne Puffer wird es das Produkt so nicht mehr geben.
    Ich will das nicht zu speziell auf meine Branche ausweiten. Das Problem gibt es überall im Handel. ;)

• Die zweiten sind dann aber keine Leitz, oder? Die kann ich hier eigentlich immer noch Recyceln bis sie irgendwann vollkommen unansehnlich, aber noch absolut gebrauchsfähig sind. Bei billigen Ordnern gebe ich Die recht, die sind eine echte Pest.

Leitz ist ja mittlerweile sowas wie Tempo. Ein Überbegriff für eine ganze Gattung. An einer Marke würde ich das auch nicht festmachen.

Grad mal umgedreht, hier stehen Leitz, Falken, Herlitz, Rex (Aldi glaub), Mehle, on-top und officeworld.

Wobei es da ja auch bisschen drauf ankommt was man damit macht. Für dauernd auf und zu muss es schon was gutes sein. Wenn man da aber halt den Ordner mit Papier füllt und dann bis zum Ende der Aufbewahrungsfrist bewegungslos in den Schrank stellt, dann ist ein Leitz fürs dreifache schon auch nachdenkungswürdig.

• Wobei es da ja auch bisschen drauf ankommt was man damit macht. Für dauernd auf und zu muss es schon was gutes sein. Wenn man da aber halt den Ordner mit Papier füllt und dann bis zum Ende der Aufbewahrungsfrist bewegungslos in den Schrank stellt, dann ist ein Leitz fürs dreifache schon auch nachdenkungswürdig.

Die Rechnung passt schon mal halbwegs. Aber warum dann nen Ordner? Dann tut es doch eine einfache Pappschachtel auch blos?

• Weils unpraktisch ist und wenn was brauchst, dann geht das Gefledder los. Mir gehen hier die ganzen Ordner eh auf den Sack. 50 Seiten und dann ein dicker Ordner der nicht mal in die Regale passt weil die anderen Akten ja alle nur (eigene) Schnellhefter sind. Immer wieder klasse... :mad: aber wir schweifen... :D

• Aber warum dann nen Ordner? Dann tut es doch eine einfache Pappschachtel auch blos?

Weil eine solide Pappschachtel teurer ist als ein billiger Ordner ... ;)

Klappermechaniken regen mich aber auch bloss auf; weshalb ich genau das tue. Selbst bei "richtigen" Akten verwende ich inzwischen mehr Archivschachteln (Leitz 6084) als Ringordner. Gerade bei Maschinen- und Baudokumenten, wo man immer mal etwas entnehmen muß, viel praktischer.

Kofferraum statt Hubraum !

• Am 13.7. 2013 habe ich bei Amazon von Osram Noxlight eine LED Lampenkette RGB bestellt.

Das Dingens lief bis gestern tadellos und war abends fast immer an.
    Gestern, frisch aus dem Urlaub, schalte ich die Gartenbeleuchtung an und eine der 9 LED's wechselt die Farbe verspätet, zudem geht die Frabe Blau plötzlich nicht mehr.

Ich habe noch geschaut wann ich die Lampe bei Amazon gekauft habe, stelle fest dass sie noch in Garantie sein müsste und mach mich auf die Suche nach einem Osram Service Point.
    Nachdem ich nicht so richtig fündig geworden bin, habe ich mich per Kontaktformular an Amazon gewandt (Samstag gg 21 Uhr!!)

Heute um 8 habe ich ne mail, dass Amazon mir kostenlosen Ersatz sendet und ich die defekte bitte retournieren soll (nach 53 Wochen Benutzung wohlgemerkt!)

Mach das mal beim Fachhändler vor Ort, der holt die Belegschaft und Die lachen Dich dann gemeinsam aus.

Amazon :top::top::top::top:

cheers
    BigTom

• Mach das mal beim Fachhändler vor Ort, der holt die Belegschaft und Die lachen Dich dann gemeinsam aus.

... und das geht SO lange, bis Amazon&Konsorten den Einzelhandelsbereich komplett geplättet haben, und es nur noch AmaBay etc. gibt ...

Und DANN mach den Stunt nochmals ... dann stehen die AmaBay Mitarbeiter im Callcenter und lachen sich bei einer Pulle Champus auf DEINE Kosten einen ab ... und DU bleibst auf Deiner defekten LED-Kette hängen. Zusätzlich bekommst Du in der Datenbank ein "Querulanten" Häkchen, und nach 3x Reklamieren schmeißt man Dich aus der Kundenliste raus.

Aber macht man ... es erinnert mich immer wieder an den Spruch der Cree-Indianer "Erst wenn der letzte..."

Michael.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain (1835-1903))
    Free Copdland - Auch mal eine andere Meinung haben im BMW-Treff :top:
    Jeep fahren heißt da stecken zu bleiben, wo andere erst garnicht hinkommen!

• Nun, dann haben wir ja noch ein paar Jahre Zeit, den vorzüglichen Service von Amazon auszunutzen. Intelligente Schweine bestellen Ihren Metzger bekanntlich selbst.

Grüße
    Markus <-- formerly known as powders

To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

• Und da wir hier MArktwirtschaft haben, könenn andere dann auch in den Markt drängen, falls Amazon&Co ihre gefühlte Monopol/Oligopol-Stellung zu sehr ausnutzen.

Viele Grüße --Michael--
    "Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude" (A. Merkle, 2005)
    520dT (F11)

• Und da wir hier MArktwirtschaft haben, könenn andere dann auch in den Markt drängen, falls Amazon&Co ihre gefühlte Monopol/Oligopol-Stellung zu sehr ausnutzen.

ergänzend @ Mitch: DANN kann auch der Einzelhandelsbereich zurück kommen und ist jener der die jetzige AmaBay-Position einnimmt, weil ihm wieder einfällt wie es besser geht :)

• Zusätzlich bekommst Du in der Datenbank ein "Querulanten" Häkchen, und nach 3x Reklamieren schmeißt man Dich aus der Kundenliste raus.

Bei einer berechtigten Reklamation ?:confused:
    Das ist doch ein wenig an den Haaren herbei gezogen ...

"Bitte ohne Speck und Eier !"

Manfred, 53, Trucker - bestellt sich gerade eine Frau aus Thailand ...

Userpage des Lexus ist nun online.

• Bei einer berechtigten Reklamation ?:confused:
    Das ist doch ein wenig an den Haaren herbei gezogen ...

Nein ... wenn Du bei Amazon zu oft reklamierst, fliegst Du auch heute schon irgendwann raus!!

Leute, seid nicht naiver als notwendig!
    AmaBay haben nichts zu verschenken, und wenn die der Monopolisierung des Marktes nahe genug gekommen sind, ziehen die euch die Hosen aus .... BEIDE.

"Und stehts Du nackt ...."

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain (1835-1903))
    Free Copdland - Auch mal eine andere Meinung haben im BMW-Treff :top:
    Jeep fahren heißt da stecken zu bleiben, wo andere erst garnicht hinkommen!