Was ist dieses Teil? (E92, Kofferraum)

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Frage mich schon seit ich den E92 habe zu was dieses Teil hier gut sein soll:

    Das Ding sitzt an der oberen Kante der Kofferraumöffnung und auch in der Betriebsanleitung konnte ich dazu nichts finden.


    Den "Nippel" kann man bewegen.


    Danke im Voraus!


    Gruss,
    Stephan

  • Hab das grade mal ausprobiert, ja könnte man damit machen, aber irgendwie ein komisches Design des Teiles für die einfache Funktion oder?
    Für was wären denn z.B. die zwei Pins gut die oben rechts und links rausstehen?


    Gruss,
    Stephan

  • Das Ding wird wohl dafür da sein,um die Ladebodenabdeckung festzuhalten,wenn du was darunter rausnehmen willst.



    Würde ich auch vermuten. Was mich aber noch mehr beschäftigt: Warum hat meiner das nicht? Ich ärger mich nämlich öfters, daß die Halterung weggespart wurde. Das E46 Coupé hatte sowas wie ein Gummiband zum Einhaken. War aber nicht besonders haltbar...

  • Also an der Ladebodenabdeckung ist kein Gegenstück zu dem Teil vorhanden, die Lasche hält einfach die Abdeckung oben.
    Die bei BMW hier bei uns sind so kompetent, da muss man schon froh sein wenn die einem auf Nachfrage zeigen können wo das Lenkrad sitzt. ;) :D

  • Echt? Hmm, da hab ich aber 'nen richtigen Haken für - rechts, wie so 'nen Anker.
    Das Teil hier in der Mitte leicht links (-10cm) hat eigentlich nix wo ich eine Tüte einhaken könnte. :confused:


    Muss ich nochmal googlen...


    Edit, habe jetzt auch nochmal beim Web ETK nachgeschaut und finde dieses Teil auch nicht, müsste ja bei der Gruppe 51 dabei sein, da ist aber nur der Tütenhalter (Anker) aufgeführt, das mystische Dingens jedoch nicht.


    DSC OFF - T-Shirts
    Extra Bavariam nulla vita, et si est vita, non est ita.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabinger7 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Den Anker hab ich auch, kenne ich, benutze ich nicht mehr (Tüte fällt bei meiner Kombination Fahrstil / Tütengröße trotzdem um) :).

    Evtl. könnte es das Teil 51476974640 sein (Arretierung Einlegeplatte Gepäckraum) auf der Bildtafel "Verkleidung Gepäckraumboden". Das Teil ist allerdings sehr klein und an einer anderen Stelle gezeichnet.

  • Ihr Machos und Nichteinkäufer! Das ist ein Einkaufstaschenhalter! :D ;) Ist IHMO so auch in der Betriebsanleitung beschrieben. :D


    Von wegen Nichteinkäufer: so wie hier mit Plastiktüten gehaust wird, müsste ich mindestens 17 von den Dingern im Kofferraum haben, um den Einkauf da zu sichern.


    Ansonsten: vielen Dank Schwabinger7! Ich hatte mich auch schon die ganze Zeit gefragt, wofür die Laschen gut sein sollen, war aber immer zu faul, das mal nachzuschauen. Ist halt wie bei so vielen Dingen, man muss nur lange genug warten, und sie erledigen sich von selbst:)!


    Gruss
    Volker

  • Der Aldi-Premium-Haken ist rechts im Seitenteil. Und der ist wirklich Premium - weil man den nur bekommt, wenn man das Ablagenpaket ordert. Und das kostet 100€ extra (oder ca. 1111 Aldi-Tüten - Helau :D).

    Bin echt am Überlegen, ob ich mir die Arretierung noch besorge. Immer wenn ich in dem Fach am Kramen bin, muss mein Kopf die Arretierung übernehmen :mad:. Die Löcher sind wahrscheinlich da, auf jeden Fall sind da einige Löcher im Blech.

  • Vielleicht ist ja die Arretierung auch Teil des Ablagenpaketes?



    Dann hätte es meiner ja auch. Netze, Haken, Ösen etc. sind da, die Arretierung nicht.
    Vielleicht einfach vergessen worden zu montieren. Sowas ist meinen Eltern schon mal mit ihrem neuen Golf II passiert. Dort wurde ein Teil an der Heckklappe vergessen, das beim Schliessen auf den Kontaktschalter für die Kofferraumbeleuchtung drückt. Ergebnis waren zwei neue Batterien innerhalb zwei Wochen nach Auslieferung bis der Fehler dann gefunden wurde...