Das Coupe macht "wüüüp wüüp" - muß ich mir Sorgen machen?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Ich entschuldige mich lieber gleich mal für den bescheuerten Threadtitel aber das Phänomen ist schwer in Worte zu fassen. :D


    Also die Sachlage ist diese, besonders im Sommer und immer nur bei betriebswarmen Motor tritt bei Gaswegnahme ein Geräusch aus dem Bereich des Luftfilterkastens auf welches sich in Worten wohl am besten als ein wüüp wüüp .... beschreiben lässt. Erst stärker und dann schwächer, gefühlt würde ich sagen es wird bei fallender Drehzahl schwächer um dann bei Leerlaufdrezahl ganz zu verschwinden. Das Geräusch ist schon störend und auch deutlich im Innenraum vernehmbar und außerdem des 330ers unwürdig - hört sich an wie ne Gurke die müüpt oder so. ;):D


    Muss ich mir Sorgen machen oder was könnte das denn sein?


    Gruß Stephan


    PS: Momentan fahr ich nicht so oft mit dem Coupe aber ich werde nen Soundfile nachreichen sobald eswieder auftritt, sofern es der Fehlersuche dienlich ist.... :p

  • Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich habs gerade nicht vor Augen: Ist der Luftfilter auf der Fahrerseite? Dann hat meiner das auch ab und zu. Wetter ist allerdings egal, tritt einfach gelegentlich auf beim Gaswegnehmen und verschwindet nach ein paar Sekunden rollen lassen von alleine wieder. Kann das Geräusch aber leider auch nicht besser beschreiben :D

  • Ja genau! Luftfilterkasten sitzt auf der Fahrerseite, und wir scheinen das gleiche gemüüüpe zu haben! Schön nicht alleine mit dem Problem zu sein. :D

  • Ich entschuldige mich lieber gleich mal für den bescheuerten Threadtitel aber das Phänomen ist schwer in Worte zu fassen. :D


    :D Na gut, das wollen wir mal gelten lassen. :D


    Zum E90 kann ich nichts sagen, aber den Effekt kenne ich aus dem 330i E46. Bei dem war das Lager der Heizlüfters ausgeschlagen. Geräusche machte der aber nur bei negativen Beschleunigungen wie Gaswegnahme oder leichtem Bremsen. Beim Beschleunigen kippte der Lüfter wieder in Normallage und war ruhig.
    Vielleicht verbaut BMW auch im E90 Heizlüfter mit schwächlichen Lagern. Aber ich drücke Dir die Daumen, dass es was anderes ist. Beim E46 kostet das Mistding nämlich 300 Euro zzgl. Einbau. :eek::rolleyes::motz::mad:


    Gruss
    Andreas

  • Hi Andreas!


    Ich glaube nicht das es das mit dem Heizlüfter ist, ich meine das Geräusch käme ziemlich sicher aus dem Bereich Luftfilterkasten/Ansaugtrakt.


    Das Geräusch tritt auch bei Stillstand auf d. h. es hängt nicht mit evtl. Beschleunigen oder Abbremsen zusammen.


    Gruss,
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    hört sich das ungefähr so an?


    http://www.youtube.com/watch?v=8zBn1w2KOv0


    Wenn nicht, brauchst nicht weiterlesen!


    Falls ja, dann sind es Geräusche von den Kraftstoffleitungen.
    Da gibts ne PUMA: 17032889-06
    Dann werden die Leitungen ersetzt und auch diverse Halterungen.
    Obendrauf noch ein Software Update für die Einspritzpumpe und dann ist Ruhe.
    Nicht ganz billig, die Aktion :mad:

    Gruß vom Sepp

  • Servus Sepp!


    Ja das ist ziemlich genau so wie es sich bei mir anhört!
    Vielleicht ein bisschen leiser aber doch genau das Muster und auch der Ton.
    PUMA bedeutet das BMW eine genaue Fehlerbeschreibung hat und das Problem bekannt ist aber ich trotzdem die Reparatur löhnen muss oder?
    Steht da auch dabei was eventuell passieren kann wenn man das nicht reparieren lässt?


    Gruss,
    Stephan

  • Servus,


    passieren kann nix, das sind "nur" Resonanzgeräusche.
    Deswegen wirds BMW auch nicht zahlen.
    Ist übrigends ne ganz schöne Bastelei, da müssen Motorhalterungen weggemacht werden, der Motor angehoben und was weiß ich noch alles weggebaut werden.
    Das macht die Geschichte auch so teuer. Die Ersatzteile waren gar nicht mal so schlimm.
    Bei meinem waren die Geräusche auch nicht so schlimm wie in dem Youtube Video, aber doch so störend, daß ich es reparieren ließ.
    Allerdings nicht bei BMW, sondern bei einer freien, auf BMW spezialisierte Werkstatt.
    Hat trotzdem noch einige Scheinchen gekostet. Was es bei BMW gekostet hätte, will ich gar nicht wissen :crazy:

    Gruß vom Sepp

  • Ja, das ist auch mein Geräusch :top:.
    Glücklicherweise ist es bei mir nicht annähernd so laut und auch nicht so reproduzierbar. Aber das Muster ist genau dasselbe.

    Reparieren lassen werde ich es in diesem Fall nicht, bei meinem hört man es nur wenn das Radio aus oder sehr leise ist, bzw. bei langsamer Fahrt in der 30er-Zone.

  • Ist bei mir auch so und wenn dabei nix kaputt geht dann laß ich es auch nicht reparieren weil es ja auch nicht so laut ist.


    In diesem Sinne, wüüp wüüp und schönes Wochenende! :D


    Gruss,
    Stephan