Logitech Harmony TV-Fernbedienung

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich mach mal ein neues Thema auf, in dem anderen Thread geht das doch völlig unter.


    Vielleicht kann der eine oder andere hier ja ein paar Tipps geben oder bei Problemen eine Frage stellen.


    Ich fang gleich mal an:


    Ich habe jetzt 5 Geräte auf meiner Harmony 900 eingespeichert. TV, Telekom Entertainbox, AppleTV, BluRay-Player und einen alten Denon AVR. (den neuen Pio habe ich noch nicht angeklemmt)


    Jetzt habe ich Aktionen angelegt, z.B. BluRay gucken: BluRay an, TV an, AVR an. Dazu am TV auf HDMI1 wechseln und AVR auf richtigen Eingang stellen.


    Das funktioniert auch alles ganz gut.


    Jetzt aber das Problem: Nach dem ich nun den Film geguckt habe schalte ich alles über den "AUS"-Knopf an der Harmony aus.


    Dann will ich normales TV gucken, also nur TV an, und drücke auf dem Display auf diese Aktion. TV geht an, steht aber noch immer auf HDMI1 und hat nicht auf TV-Kabel-Eingang umgeschaltet.


    Wenn ich nun "Hilfe" drücke kommt der Dialog zur Fehlersuche. "TV an?" jaaa.. "Eingang TV-Kabel"? NEIN!! -drücke auf den Button, TV schaltet um- "Fehler behoben?" JAA..


    So, nun schalte ich das TV wieder aus und nach ein paar Min fällt mir ein das ich ja noch eine Aufnahme von der Telekom-Box gucken will.


    Aktion "Aufnahme gucken" auswählen, Entertain geht an, TV geht an, wieder falsche Eingang, steht noch auf TV-Kabel-Eingang. Wieder Fehlerbehebung... blabla.. "HDMI3 (da ist die Telekombox dran) auswählen" JAJA! "Fehlerbehoben?" JAJA


    Ok, wieder alles aus, dann Aktion TV gucken gewählt, nur TV geht an und, ihr könnt es sicher raten, der steht auf HDMI3 :motz:


    Merkt die Harmony sich die Fehlerbehebung nicht? Was läuft da falsch??
    Btw. habe ich natürlich bei der Einrichtung am Laptop bei den entsprechenden Aktionen den richtigen Eingang gewählt...


    .......................


    Gute Seite für Senderlogos habe ich gefunden: http://iconharmony.com/icons/w…cket:pageMapName/wicket-0

  • Das Problem habe ich auch, der Fehler liegt bei mir aber nicht an der Fernbedienung sondern am Fernseher.
    In meinem Fall ist das ein Philips welcher beim Start nur das Signal "Ein" kennt, bis weitere Befehle registriert werden vergehen einige Sekunden.


    Lösung des Problems: Bei der Aktion Fernsehen z.B. einige Sekunden Zeitverzögerung programmieren (was halt nötig ist) und dann erneut den Eingang wählen lassen.

  • Das macht man dann über die Software am Laptop? Oder kann ich das an der Harmony direkt machen?

  • Am Laptop...


    Ich würd aber vorher mal messen wie lange es dauert bis du umschalten kannst, wenn du den Wert einfach mal "auf gut Glück" nach oben setzt, vergeht nur unnötig Zeit (mich nervt da jede halbe Sekunde welche ich zusätzlich warten muss).


    Und ich würde dann den TV erst am Schluß einschalten lassen.


    Sonst schaltet er den TV ein, wartet die x Sekunden, schaltet dann erst z.B. den Blurayplayer ein (dauert dann ja nochmal zusätzlich).
    Andersrum schaltet er halt den Bluray Player ein und während dieser hochfährt halt der TV + Wartezeit...


    MfG,
    Diddy

  • Das kann man aber mischen soweit ich noch in Erinnerung habe, bei mir ist es folgende Reihenfolge:


    z.B. Aktion Fernsehen:


    Fernseher HDMI 1
    Kabelreceiver an
    AV Receiver an
    10 Sekunden Verzögerung
    Fernseher HDMI 1

  • Wobei das bei mir mit dem BluRay-Player noch ein anderes Spiel ist. Da brauche ich nur den Player einschalten und das TV geht automatisch an und hat auch immer den richtigen Eingang! Das liegt aber wohl dran das beide Geräte von Samsung sind und die sich wohl unterhalten...


    Probleme bereiten halt Telekom Entertain (HDMI3), AppleTV (HDMI4) und dann wieder zurück normaler Kabel-TV-Eingang am TV.


    Ich guck heute Abend mal was ich über die Software noch regeln kann...

  • Die Einrichtung ist zwar nicht der Hit, aber unmöglich sicher auch nicht.
    Der Service bei der canadischen Hotline ist Top, die haben mir mal zu einem kniffeligen
    Problem die Settings auf meine Account geladen, ich musste nur updaten und hatte eine Traum Konfiguration

    Deshalb wird man ja auch nirgends aus der Kneipe geschmissen. Wer dort andere Gäste aber dauerhaft und ständig nervt muss irl. mit paar aufs Maul rechnen. Hier geht das ja leider kaum aufgrund der Entfernung

  • Hab das mit dem versch. HDMI-Eingängen jetzt geregelt. Hab die Aktion noch mal überarbeitet, dann 2 neue Schritte eingebaut.


    1. 5 Sec Pause
    2. dann umschalten auf richtigen HDMI-Anschluss


    Jetzt funktioniert es... fast...


    Habe gestern dann was am TV aufgenommen, mache ich selten, nur wenn ich was in HD aufnehmen will. Sonst nehme ich mit der Entertain-Box auf, die habe ich aber nur auf SD stehen wg. Bandbreite und Aufnahme von 2 Sendungen gleichzeitig. Für die Sachen die ich da aufnehme ist die Qualität sehr OK! Das nur am Rande..


    Also die Aufnahme am TV läuft, der schreibt als fein auf Festplatte und ich will per Aktion umschalten auf HDMI3 (Entertain). Da wird mir auf dem TV angezeigt "Aktion nicht möglich". Ok, normales umschalten auf einen anderen Sender geht nicht wenn man eine Aufnahme macht, aber auf einen anderen HDMI-Eingang ist normal kein Problem. Ich zum testen mal die alte Fernbed. vom TV genommen und Source => HDMI3 gewählt - Funktioniert.


    Als die Aufnahme beendet war habe ich das noch mal ausprobiert mit der Harmony: Funktioniert wieder. :mad:


    Dann sendet die Harmony zum umschalten auf einen anderen HDMI-Eingang andere Signale als die Fernbed. vom TV?


    Glaube ich muss auch mal beim Support anrufen... :rtfm:

  • Die Software zur Einrichtung ist ein großer Haufen Shice! :motz:


    Aber Ok... langsam aber sicher und mit Rückschlägen bekomme ich die Grundlagen hin.


    Hab noch mal was an den Aktionen bzw. der Reihenfolge umgestellt und Senderlogos eingerichtet. Dann die Einstellungen an die Harmony übertragen. Software sagt alles Ok, 100%, und Harmony vom USB getrennt. Display wird hell Grau! Harmony reagiert nicht mehr... :eek:
    Wie an USB angeklemmt, Harmony wieder unter den Lebenden! :)
    Einstellungen noch mal neu auf die Harmony geladen, USB getrennt, alles OK, zum TV gelaufen, TV eingeschaltet, alles super -aber- keine Senderlogos mehr da... :rolleyes:
    Wieder ans Laptop angeklemmt, NEIN ich möchte keinen neuen Acc anlegen, ABBRECHEN, wieder Benutzername und Kennwort eingeben (auf Daten speichern reagiert die Software wohl nicht) und wieder die ganzen Senderlogos eingebaut... wieder Einstellungen übertragen, Neustart Harmony, zum TV gegangen, geguckt, alles OK -aber- jetzt hat er die Reihenfolge der Aktionen geändert. Musik ist, warum auch immer, an Platz 1, dann alles normal...:heul:
    Wieder zum Laptop... blabla... nur schnell die Reihenfolge getauscht... speichern, gucken, AAAAAAAAAAAHHHHHH alles auf ENGLISCH!!! :motz:
    Wieder zum Laptop... blabal... umgestellt auf DEUTSCH, blabla.. test OK incl. Senderlogos und Reihenfolge!! :crazy:
    Jeder normale Mensch mit normalen Nerven hätte das Ding mit einem Vorschlaghammer formatiert! :motz:


    Ich hab ja zum Glück meine Kindheit in Tibet bei Mönchen in einem Kloster verbracht und bin Zen-Meister! Ooooommmmmmmm..... :cool:

  • Was stimmt, ist, dass sich die Software den Account und die Sprache nicht mehr merkt - war früher anders. Ist wohl seit der letzten Version so.
    Die anderen genannten Probleme hatte ich allerdings noch nie.
    Bedenke einfach, sobald das Ding mal läuft, brauchst du die Sofware ja eigentlich nicht mehr - erst dann wieder, falls sich an den Geräten was ändert.


    Und wenn die Harmony mal richtig konfiguriert ist, ist sie wirklich ein super Teil und war die Mühen wert. :cool:

  • Die Software zur Einrichtung ist ein großer Haufen Shice! :motz:
    Jeder normale Mensch mit normalen Nerven hätte das Ding mit einem Vorschlaghammer formatiert! :motz:
    Ich hab ja zum Glück meine Kindheit in Tibet bei Mönchen in einem Kloster verbracht und bin Zen-Meister! Ooooommmmmmmm..... :cool:


    Ich mache mich eventuell Morgen auch mal dran, bin gespannt was mich bei der Konfiguration so alles erwartet...
    Vielleicht war es doch ein Fehler das Ding zu bestellen, wäre die Amazon Aktion nicht gewesen würde die Harmony hier wahrscheinlich nicht liegen.

  • Ich bin mit meiner eigentlich recht zufrieden, habe mir aber für alles was einen Delay erfordern würde (z.b. Hochfahren Sat Receiver und dann umschalten auf Radio) eigene Funktionen auf den Touchscreen gelegt, da ich nicht die Geduld habe 25 Sek auf den Receiver zu halten.

  • Ich überlege schon länger mir eine zu kaufen. Welche habt Ihr denn? Die Rezessionen bei Amazon sind so unterschiedlich. Wollte eigentlich die 1100 holen. Allerdings soll wohl die 900 besser sein. Nach welchen Kriterien habt Ihr Euch entschieden?

    "We are still confused but on a higher level"


  • genau wie bei mir, 100% genau so, und für um die 170€ mit Aktion ist die 900er zu teuer. Sowas brauch ich nicht.

    Gruß
    Arno (—> ehemals Individual)


    Mir geht es wie der Weimarer Republik.

    Meine Verfassung könnte besser sein.

  • Also ich finde die Software weder schlecht noch allzu kompliziert.
    Ich hab zwar auch ewig gebraucht bis alles so war wie ich es mir vorgestellt habe, aber nur weil mir immer wieder neue Ideen gekommen sind (hab noch mehrere Funksteckdosen mit eingebunden und auch einige etwas "kompliziertere" Aktionen).


    MfG,
    Diddy

  • BTW: Der "Nachbauakku" ist bei mir jetzt ein Jahr alt und hält noch drei Tage.
    Habe noch eine "Reserve-One", deren Akku ich jetzt mal probieren werde.
    Hatte doch in Erinnerung, dass der Originale auf Dauer länger hält.
    Mal sehen, wie der so auf Dauer sich verhält.


    Ist zwar auch kein Drama, wenn man die Harmony alle drei Tage auf die Ladestation legen muss, aber wenn man das für ein paar Euro umgehen kann, würde ich das tun.


    Ich überlege schon länger mir eine zu kaufen. Welche habt Ihr denn? Die Rezessionen bei Amazon sind so unterschiedlich. Wollte eigentlich die 1100 holen. Allerdings soll wohl die 900 besser sein. Nach welchen Kriterien habt Ihr Euch entschieden?


    Das man nur eine Hand braucht? :D


    Hatte schon von Anfang an eine Harmony, irgendwann erschien die One, deren Vorteil ich noch klar nutzen konnte und dann habe ich auch die 900 probiert, die für mich aber eher nachteilig war.
    Also blieb es bei der One.

    Seit Juni 2021 ist Flashbeagle CO2-neutral.

    Er verstarb selbstbestimmt und ohne Schmerzen an den Folgen einer Krebserkrankung, die mit Leber- und Lungenmetastasen unheilbar geworden war.

    Flashbeagle hinterlässt einen BMW und zwei Fahrräder.

  • Heute habe ich versucht mich an die Konfiguration meiner Harmony 900 zu wagen, und bereits kurz nach Erstellung meines Benutzerkontos war ich schon überfordert.
    Die verwendeten Geräte wurden zwar alle gefunden, aber die Logik der Programmierung war zuviel für mich.


    Es sollte folgende Funktionen programmiert werden:


    1. TV sehen - TV einschalten, AV-Receiver einschalten.


    2. BluRay - TV einschalten, AV-Receiver einschalten, BluRay einschalten und auf HDMI 2 wechseln.


    3. Externe USB-Festplatte - TV einschalten, AV-Receiver einschalten, Quelle USB-Festplatte auswählen und starten.


    Also rief ich bei der kostenlosen Hotline an, und nach einer Wartezeit von ca. 5 Minuten hatte ich eine Dame vom Logitech KD-Support am Hörer.
    Nachdem ich Ihr meine Wünsche vorgetragen hatte, wollte Sie noch ein paar Infos von mir zur Konfiguration haben, z.B. welche Eingänge am TV angezeigt werden als mögliche Eingangsquellen.
    Sie versuchte das dann zu programmieren, ich sollte nach jedem Versuch meine Harmony via USB an mein Rechner hängen um eine Synchronisierung durchzuführen.
    Nach eine Weile wurde die Dame immer unfreundlicher und ich traute mich schon gar nicht mehr bei gewissen Punkten nachzufragen.
    Nach ca. 1 Stunde wurde die Verbindung getrennt weil mein Akku leer war.
    Das Problem war natürlich noch nicht gelöst, also griff ich zum iPhone und rief erneut an.
    Ich hoffe die 0800-Nummer war wirklich kostenlos, denn ich telefonierte dann ca. mehrere Stunden mit einem wirklich überaus geduldigen und offenbar sehr kompetenten Mitarbeiter.
    Er erkannte die Probleme recht schnell, und programmierte, programmierte, programmierte.......
    Zwischendurch musste ich immer wieder zurück an den Rechner zum übertragen der Daten.
    Wir kamen der Lösung Stück für Stück näher, am meisten machte ihm der Zugriff auf die externe Festplatte schaffen, denn das TV schaltete immer auf den falschen Eingang.
    Der Mann vom Support meinte meine Geräte, speziell der Samsung TV würde ihm Probleme bereiten, dieser wäre noch zu neu um auf Einstellungen aus der Datenbank zugreifen zu können.
    Irgendwann und aus heiterem Himmel riss die Telefonverbindung ab, man hatte ich einen dicken Hals!
    Keine 2 Minuten später klingelte mein iPhone mit einer Nummer aus Kanada?
    Am anderen Ende der Leitung war genau dieser Mitarbeiter vom Support mit dem ich noch kurz zuvor gesprochen hatte.
    Auf ging es in die nächste Runde - Nach ca. einer weiteren Stunde und ständigen Testen schien nun alles OK zu sein.


    Leider war das nicht der Fall, dass habe ich allerdings erst bemerkt nach Beendigung des Gesprächs.
    Als ich unter Activities die Option "TV" gewählt habe, startete zwar das TV welches auch auf den richtigen Eingang schaltete, und auch der AV-Receiver bei dem im Display als Quelle "TV" stand, aber ich habe keinen Ton vom Receiver.
    Im TV-Menü sind allerdings die TV-Lautsprecher deaktiviert, und externe Lautsprecher aktiviert.
    Wenn ich mit den Activities "BluRay" wähle, funktioniert alles, auch Ton habe ich vom AV-Receiver.
    Wo liegt da jetzt der Fehler bzw. die Ursache???


    Ich habe heute fast den ganzen Tag meiner Freizeit damit verbracht mich mit der Programmierung der Logitech Harmony 900 zu beschäftigen, und auch wenn der Support sehr bemüht um Hilfe und Lösungswege ist, habe ich zumindest aktuell das Gefühl einen Fehlkauf getätigt zu haben.
    Jetzt habe ich einen Receiver der nur zur Hälfte funktioniert, und das sogar ohne dem Einsatz der Harmony.
    Ich habe die Fehlerbeschreibung bereits in meinem Konto in dem noch offenen Fall angehängt, und warte jetzt auf Hilfe...