Rasenroboter: Infos, Tipps, Erfahrungsberichte

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ja, einziger „Nachteil“ aus meiner Sicht, der Rasen muss immer aufgeräumt sein.

    Spielzeug, Werkzeug, Gartenschlauch sollten halt nicht rumliegen.

    Ich mag aber aufgeräumte Gärten. :)


    Ansonsten ist es schon ein Träumchen, auf der Terrasse, bestenfalls mit einem Weißbier in der Hand, dem Kameraden bei der Arbeit zuzusehen.

  • Spielzeug, Werkzeug, Gartenschlauch sollten halt nicht rumliegen.

    Da mangelt der Aufsitzmäher der Gärtner auch gnadenlos drüber. Da werden sogar Matchboxautos gemulcht.....


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Yepp, ich mache das wie Martin. Das Ding entscheidet selbst, wann es ausrücken muss und ab und zu mähe ich die Schmutzecken nach.

    Das Obst führt entweder zum Notstopp des Geräts oder zu leckerem Obstsalat :p

    Wobei man nicht glauben soll, dass der Mäher nicht damit fertig wird. Unserer hat schon mal eine (vorher durch die Nachbarskatze masakrierte) Taube gehäckselt. Die Reinigung des Mähers war die reine Freude :kotz:

    Bei den Messern schwöre ich auf die Nachbauten aus Amazonien [Anzeige], sehr viel schärfer, deutlich länger haltbar, dafür aber billiger. ^^

  • Wenn du den Draht auf den Rasen nagelst, ist er nach ein paar Wochen auch komplett verschwunden. Wegen Kindern und Tieren brauchst du da keine Angst zu haben.

    Stimmt. Ging super einfach und liegt gut. Die Nägel ziehen den Draht schon so gut runter, dass es kein Problem ist.

    Ich glaube aber ich war mit dem Beet zu vorsichtig:

    Abstand zu Rasenkanten ist normalerweise 10cm, zu Beeten 30cm und zu harten Grenzen 26cm...

    Also habe ich mich an die Kante zum Beet gehalten und bin von da 26cm zur Sicherheit weg. Scheint aber zu viel zu sein.


    Meine Eltern haben eine Wiese die ich auch gern mit einem Rasenroboter mähen lassen wollte, es stehen aber 10 (Obst-)Bäume drauf. Muß ich da jeden mit einem Draht umlegen? Wie geht der Rasenroboter mit Fallobst um? Auf einer Seite grenzt die Wiese an einem gepflasterten Weg, aber die anderen Seiten sind alle mit Pflanzenbewuchs (Büsche, Hauswand mit Kletterhortensie....) Da muß dann der Draht ein mal um die ganze Wiese herum, oder?

    Ich habe extra den Worx mit ACS gekauft. Also wie ein Rückfahrpiepser bei Auto. Dieser sollte Bäume sehr einfach erkennen. Er erkennt in 90% der Fälle die Stützen des Trampolins und den Kletterturm, das sind ~5-6cm Rohre. Ein Baum ist ja viel mehr.

    Gelegentlich fährt er dagegen, aber das macht auch nichts. Wichtig ist wohl keine "dummen" Mäher zu nehmen, sondern ein ganz aktuelles Modell.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Zusatz:

    Der Worx Landroid mit 2Ah Akku hat heute nun drei Runden durch den Garten gedreht. An der Terrasse haben wir zwei Außenecken, da fährt er immer komisch, hängt sich ein und fährt denn nen größeren Bogen. Obwohl die Platten komplett flach im Rasen liegen und der Draht wie in der Anleitung mit dem Dreieck gelegt ist. Der Mäher schafft es da einfach nicht um die Ecke zu drehen.

    Ich überlege da den Draht einfach im 45° Winkel zu legen, fährt das Ding halt über die Platte.


    Insgesamt mag er Platten gar nicht wenn er drehen muss. Wir haben noch Platten im Rasen liegen als Gehweg, gerade drüber geht, beim Drehen hat er Null Grip auf der Betonplatte.


    Ansonsten: Gesten musste ich ihn aus der Ecke an der Terrasse wegen leerem Akku befreien. Wenn er da blöd rumfährt reicht es halt nicht für den Heimweg. Heute einmal aus dem Trampolin, im Rohr auf dem Boden, welches kaum aus dem Rasen raus ragt hat sich das Mähwerk verfangen...klang wie eine Flex. Da muss also doch eine Dachlatte in die Füße des Trampolins.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Mein Vater hat einen Mähroboter, seine Obstwiese aber aus den hier auch angesprochenen Gründen ausgenommen, war eine Empfehlung der Firma die das teil verkauft und in Betrieb genommen hat. Wird, wie vorher schon, ab und an konventionel gemäht. Fallobst wird aufgesammelt, aber ganz sicher nicht täglich. Wie auch, der ist im Ruhestand und hat so so etwas keine Zeit.


    ja auch mit so einem Ding, diese Einschränkungen machen es aber deutlich weniger attraktiv.

    Danke für diese wertvollen Infos.


    Ich denke über einen solchen Roboter auch schon länger nach, hab mich aber vor allem aus drei gründen bislang dagegen entschieden. Die Bäume werfen bei stärkerem Wind immer recht viel Totholz ab, müsste man dann komplett aufsammeln damit es weitergeht. Außerdem hab ich keine Lust, den Roboter die Haufen der Nachbarskatzen verteilen zu lassen, die ich hier regelmäßig auf der Wiese habe, Marder wären nicht si ein Problem, andere Viskosität ;) Letzter Grund ist ein Bach durchs Grundstück, da müsste ich dafür sorgen, dass der Roboter sicher nicht baden gehet ohne mir selbst die Aussicht mit einer Absperrung zuzubauen. Letzteres würde man aber vermutlich in den Griff bekommen.

  • Mein Vater hat einen Mähroboter, seine Obstwiese aber aus den hier auch angesprochenen Gründen ausgenommen, war eine Empfehlung der Firma die das teil verkauft und in Betrieb genommen hat. Wird, wie vorher schon, ab und an konventionel gemäht. Fallobst wird aufgesammelt, aber ganz sicher nicht täglich. Wie auch, der ist im Ruhestand und hat so so etwas keine Zeit.

    Das sehe ich eh nicht als großes Problem. Die Obstwiese kann man ja im Sommer mit Zonen ausschließen. Den Rest der Jahres mähen.


    Die Bäume werfen bei stärkerem Wind immer recht viel Totholz ab, müsste man dann komplett aufsammeln damit es weitergeht.

    Mein Worx hat auch die Stöcke von meinem Sohn überfahren. Wie gesagt, er hing jetzt nach 4 Runden nur einmal am dicken Rohr des Trampolins. Ich glaube sehr große Äste regelt auch der ACS.


    Außerdem hab ich keine Lust, den Roboter die Haufen der Nachbarskatzen verteilen zu lassen, die ich hier regelmäßig auf der Wiese habe, Marder wären nicht si ein Problem, andere Viskosität

    Knapper Rasen und Katzen? Ich würde vermuten, dass die nicht in einem akkuraten Rasen ....... Wir hatten einen Haufen nach dem Urlaub, da war der Rasen eher Wiese. Insofern sollte sich das Problem doch ganz lösen.


    Letzter Grund ist ein Bach durchs Grundstück, da müsste ich dafür sorgen, dass der Roboter sicher nicht baden gehet ohne mir selbst die Aussicht mit einer Absperrung zuzubauen. Letzteres würde man aber vermutlich in den Griff bekommen.

    Wenn das Ding was nicht macht, ist es über den Draht fahren. Darum stellt er sich ja wie ein Hund beim ....... an wenn er bei mir die Außenecke der Terrasse umfahren soll...

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Knapper Rasen und Katzen? Ich würde vermuten, dass die nicht in einem akkuraten Rasen ....... Wir hatten einen Haufen nach dem Urlaub, da war der Rasen eher Wiese. Insofern sollte sich das Problem doch ganz lösen.


    Ich kann da keinerlei Gesetzmäßigkeit feststellen. Auf den Rasen, in die Beete, gerade geschnitten oder 3 Wochen verwahrlosen lassen vollkommen egal. Dafür, das es Katzen sind habe ich genug Beweisfotos der Wildkamera. Inzwischen habe ich mir angewöhnt den Rasen vor dem Mähen abzusuchen, nur auf der Rasenfläche komme ich in der Spitze auf 20 Haufen, 2-3 sind es immer. Ein echt nerviges Problem.


    Mein Worx hat auch die Stöcke von meinem Sohn überfahren. Wie gesagt, er hing jetzt nach 4 Runden nur einmal am dicken Rohr des Trampolins. Ich glaube sehr große Äste regelt auch der ACS.


    Wenn der hängen bleibt wäre es ja ärgerlich aber nicht so schlimm, blöd wäre, wenn er beschädigt würde. An Dicke ist da alles vertreten, von "nicht der rede wert", bis zu 5-6 cm, das meiste irgendwo dazwischen.



    Wenn das Ding was nicht macht, ist es über den Draht fahren. Darum stellt er sich ja wie ein Hund beim ....... an wenn er bei mir die Außenecke der Terrasse umfahren soll...


    Was ist denn, wenn der Draht mal beschädigt sein sollte? Hatte auch schon mal überlegt vor den Bach zwei Drähte parallel zu verlegen, quasi doppelte Sicherheit, hab aber keine Ahnung ob das was bringen würde.

  • Ein echt nerviges Problem.

    Ja, klingt übel...



    blöd wäre, wenn er beschädigt würde.

    Glaube ich nicht. Beim Rasieren des Rohres sind auch nur die Schrauben etwas angeschabt, der Rest hat kein Problem.



    Was ist denn, wenn der Draht mal beschädigt sein sollte? Hatte auch schon mal überlegt vor den Bach zwei Drähte parallel zu verlegen, quasi doppelte Sicherheit, hab aber keine Ahnung ob das was bringen würde.

    Wenn der Draht durch ist fließt kein Strom. Dann fährt das Ding wohl bis der Akku leer ist. Wenn dann könntest du beim Worx zur Sicherheit noch diesen magnetischen Draht vor den Bach legen.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Wenn der Draht durch ist fließt kein Strom. Dann fährt das Ding wohl bis der Akku leer ist.

    Die Boschkiste hier macht dann gar nix mehr.

    Teil VI der Episode "Das Land muss doch irgendwie kaputtzukriegen sein... "

  • Insgesamt mag er Platten gar nicht wenn er drehen muss. Wir haben noch Platten im Rasen liegen als Gehweg, gerade drüber geht, beim Drehen hat er Null Grip auf der Betonplatte.

    Ja Platten sind für den Landroid wirklich ein Problem. Die Hartplastik Räder haben zwar ein grobes Profil, aber halt keinen Grip auf glatten Platten. Das hatte schon ein paar mal zur Folge, dass er sich beim verzweifelten Versuch voran zu kommen quer stellte und dabei kurz über den Draht hinaus kam und schon blieb er hilflos stehen.

    Hatte schon mal überlegt, mittig über die Räder einen Gummistreifen zu ziehen, hab nur noch nichts passendes gefunden.

    Gruß
    schecke

  • Es gibt diverse Gummibänder

    JPC Wonday FEL070002 Gummibänder im Karton, natur, Durchmesser 45 mm Länge 70 mm x 5 mm, 100 g https://amzn.eu/d/fqj5hps


    Eher dafür, oder?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori