Rasenroboter: Infos, Tipps, Erfahrungsberichte

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Servus,

inspiriert durch einen anderen User mach ich jetzt mal analog zum Staubsaugerroboter-Thread einen Rasenmäher Roboter Thread auf.

Ich hab mir das ja schon länger mal überlegt, jetzt mit Garten (ca. 150m² Rasenfläche)
    wird das aktuell. Anscheinend gibts ja da wirklich Dinger, die zuverlässig sind.
    Jedenfalls sind wir mit unserem Saugroboter zufrieden, vielleicht kann so ein Rasenmäher das auch ;)

Meine Fragen:

1)Welche Geräte sind zu empfehlen?
    2)Wird auch bei allen im "Chaossystem" gemäht? Sieht man das am Schnitt, daß vogelwild gefahren wird?
    3)Wie ist das mit übriggebliebenen Schnitt? Der bleibt liegen? Erfahrungen mit Moosbildung oder Braunen Gras'trester'?
    4) Wie sind die Akkus der Geräte? Wir hatten mal einen Wolf Akkumäher, das war der letzte Schrott.. seitdem nur Benzin ;)
    5)Wie siehts mit Wartung aus?
    6) Kann man auch getrost alleine Fahren lassen wenn man nicht da ist oder brauchen die Geräte Aufsicht? Das ist bei einem steckengebliebenen Staubsaugerroboter eher ungefährlich aber bei nem Rasenmäher?
    7) Wie ist das mit der "Klau-Thematik"? Sicherungen gibts nicht oder?

So, das wars erstmal schon. Wäre cool, wenn jemand schon Erfahrungen hätte und diese teilen könnte.

Grüße
    Markus

Grüße
    Markus <-- formerly known as powders

To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

• Vorerst mal eine nicht so ausführliche Antwort bzw. noch kein Testbericht, weil mir gerade die Zeit fehlt. Ich versuche aber Deine Fragen fürs erste Mal zu beantworten.

Ich habe bei meinem Elternhaus seit Jahren den Automower von Husqvarna im Einsatz. Von diesem aktuellen und dem Vorgängergerät kann ich viel berichten. Fürs eigene Haus habe ich mir ein billigeres Gerät gekauft, nämlich den Ambrogio L50 Evo gekauft. Dazu kann ich noch nix sagen weil ja Winter ist und ich ihn erst vorgestern bekam. Zu Deinen Fragen:

Servus,

inspiriert durch einen anderen User mach ich jetzt mal analog zum Staubsaugerroboter-Thread einen Rasenmäher Roboter Thread auf.

Wer das wohl war... ;)

Zitat

Meine Fragen:

1)Welche Geräte sind zu empfehlen?

Sicher der oben genannte Automower von der Qualität her. Schneidet auch in allen mir bekannten Testberichten gut ab. Preis ist halt recht happig.

Zitat

2)Wird auch bei allen im "Chaossystem" gemäht? Sieht man das am Schnitt, daß vogelwild gefahren wird?

Jain. Es ist wie bei den Saugern. Grundsätzlich: ja. Wenn wo höheres Gras erkannt wird als am Rest der Wiese wird dieser Bereich bevorzugt behandelt.

Zitat

3)Wie ist das mit übriggebliebenen Schnitt? Der bleibt liegen? Erfahrungen mit Moosbildung oder Braunen Gras'trester'?

Ja, er bleibt liegen und ist der beste Dünger für den Rasen. Da der Roboter täglich, oder jedenfalls mehrfach wöchentlich fährt (sinn der Sache), mäht er täglich nur einen halben mm bei jedem Halm ab. Das verrottet bis zum nächsten Tag schon und es bleibt somit nichts sichtbares liegen, im Gegenteil es scheint dem Rasen sogar gut zu tun.

Zitat

4) Wie sind die Akkus der Geräte? Wir hatten mal einen Wolf Akkumäher, das war der letzte Schrott.. seitdem nur Benzin ;)

Ein Benzinroboter wär mal was ;)
    Nein, also bei unserem ist es ein Li-Ionen Akku. Jetzt ist der neue Mäher 3 oder 4 Jahre alt und der Akku schwächelt noch nicht. Ca. 45min mäht er mit einer Ladung, dann lädt er sich 30min auf und es geht weiter, sofern notwendig. Da ja immer eine Ladestation da ist, kann er sich aufladen wie es ihm passt und damit ist die Akkulaufzeit nicht so relevant.

Zitat

5)Wie siehts mit Wartung aus?

Bis auf eine Reinigung zwischendurch (3mal im Jahr mit Wasserschlauf abspritzen) und einmal bis zweimal pro Saison (je nach Anwendungsgebiet) die Messern wechseln: Keine die mir bekannt wäre.

Zitat

6) Kann man auch getrost alleine Fahren lassen wenn man nicht da ist oder brauchen die Geräte Aufsicht? Das ist bei einem steckengebliebenen Staubsaugerroboter eher ungefährlich aber bei nem Rasenmäher?

Alleine Fahren lassen ist nicht nur möglich sondern sogar empfehlenswert. So lange nicht Meerschweinchen auf deinem Rasen schlafen kann wirklich nichts passieren. Steckenbleiben ist fast nicht möglich, die Elektronik ist da sehr gut. Und wenn erkennt er es sofort selbst und schaltet als erste Maßnahme das Mähwerk ab. Danach startet er Befreiungsversuche. Man sollte aber natürlich seine Wiese Robotertauglich machen. Da kann man am Anfang schon mal was übersehen, wo er sich festfahren kann. Hat man aber normalerweise nach wenigen Wochen herausen. Spielzeug (flaches) sollte halt keines herumliegen, das wird gnadenlos zerstört.

Zitat

7) Wie ist das mit der "Klau-Thematik"? Sicherungen gibts nicht oder?

Ist bei unsererm abgeschiedenen Grund kein Thema. Beim alten Modell gab es noch einen Alarm. War recht wirkungsvoll. Der neue hat das nicht mehr, jedoch eine Code Sicherung. Dabei kann man einstellen zb alle Wochen oder Monate einmal den Master Code neu einzugeben. Damit wäre das Gerät bei einem Diebstahl zumindest unbrauchbar, außer es hat wer genügend Elektronikkenntnisse.

Nicht vergessen: Bei den meisten Mähern sind Kabel rund um das Grundstück als Eingrenzung zu verlegen. Diese dienen dem Mäher auch zur navigation. Das ist mit etwas Arbeit verbunden zu Beginn, ist aber ein einmaliges Ereignis. Unsere liegen schon seit 7 Jahren unter der Erde. Wenn nicht Papa wieder mal im Frühling eine neue Solarleuchte genau ins Kabel steckt :mad: gibt es damit keine Probleme.

Der Rasen ist wirklich zu jeder Zeit perfekt gemäht mit dem Ding, das ist der größte Vorteil. Auch bei nicht allzugroßen Wiesenflächen macht er schon Sinn, weil der Rasen einfach schöner wird und man 0 Arbeit mehr hat damit.

Für alle weiteren Details, Testberichte, Videos (im Sommer dann) und gerne weitere Antworten bitte noch ein wenig Geduld. Kommt gerne alles.

http://www.rasenroboter-test.de/

• @ DeeJay: Vielen lieben Dank für die ersten Infos! Hört sich echt gut an..

Grüße
    Markus <-- formerly known as powders

To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

• Moin,

ich muss gestehen ich renne lieber selbst mit meinem Mäher durch den Garten. Mein Schwager allerdings ist total angetan von diesen hier: http://www.hgw-tech.de/styled-3/index.html
    Laut ihm mitunter das Beste auf dem Markt und vor allem leise. Der Rasen wird scheinbar gemulcht und lebt regelrecht auf, wie er und Bekannte von ihm berichten, die sich das auch angetan haben.

Gruß Gerd

• Wie "laut" ist so ein Teil eigentlich? Stört das wenn der da den halben Tag rumsaust? Oder wie muss man sich das vorstellen? Mein normaler E-Mäher ist ja schon deutlich hörbar.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Naja, ich meinte eher so, wenn man grad auf der Terrasse liegt und die Ruhe geniesst und ein Buch lesen will oder pennen (aufm Handtuch aufm Rasen :D ) zum Beispiel und jetzt nicht in einem Restaurant wo ja durchaus ein gewisser Grundpegel an Lärm herrscht.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Dann machste ihn aus... :D Der muss ja nicht am Wochenende mähen oder wenn man zu Hause ist!

• Naja, ich meinte eher so, wenn man grad auf der Terrasse liegt und die Ruhe geniesst und ein Buch lesen will oder pennen (aufm Handtuch aufm Rasen :D ) zum Beispiel und jetzt nicht in einem Restaurant wo ja durchaus ein gewisser Grundpegel an Lärm herrscht.

Kommt auf den Mäher an. unser Husqvarna stört da gar nicht, sofern die Messern scharf sind. Es gibt auch lautere. Aber auch egal, man kann die meisten ja programmieren wann die Mähzeiten erwünscht sind. Unserer mäht Mo, Di, Do, Sa von 12-2 Uhr. Das reicht gerade so für die Fläche die er zu bewältigen hat, es ist meistens keiner daheim (außer Samstag, aber ein bisschen zuschauen mag ich ihm ja auch) und es ist nicht Abends oder Nachts wo die Gefahr besteht, dass ihm ein Igel oder eine Kröte in die Quere kommt.

Ich überlege mir gerade mit was man die Lautstärke vergleichen könnte. Vielleicht mit einem Laptop wo der Lüfter voll läuft... Naja, oder besser mit so einem Spielzeug RC Car für kleine Kinder für die Wohnung. Alles was man hört ist der E-Motor der Räder. Kann sich jeder, denke ich, vorstellen wie "laut" so ein Antriebsmotor ist. Das Mähwerk ist kaum bis gar nicht zu hören bei dem. Früher fuhr er nachts, direkt unter meinem Zimmerfenster. Nicht mal wenn ich wollte hätte ich ihn hören können.

Edit: Laut Anleitung: 64 dB

• Zitat

Wie "laut" ist so ein Teil eigentlich? Stört das wenn der da den halben Tag rumsaust? Oder wie muss man sich das vorstellen? Mein normaler E-Mäher ist ja schon deutlich hörbar.

Bei dem Husqvarna eines Beklannten hört man praktisch nichts, der kann ruhig mähen, selbst wenn man nebenan auf der Terrasse sitzt.

Zitat

ich muss gestehen ich renne lieber selbst mit meinem Mäher durch den Garten.

Ich mähe auch ganz gerne, dabei kann ich gut nachdenken. Über einen Mähroboter hab ich trotzdem schon mal nachgedacht, bislang haben mich aber vor allem zwei Sachen davon abgehalten: Der hier doch recht erhebliche Aufwand den Begrenzungsdraht zu verlegen und die Gefahr, dass er nachts irgendwann einen Liebhaber findet...

• Hallo

Aus aktuellem Anlaß (heute mit dem Gärtner Neuanlage des Gartens besprochen) wollte ich mal fragen welcher Mähroboter denn für eine kleine Wiese taugt.

So 100-150m² Rasen sollen es werden...

Mein Händler führt diese Marken: http://stavermann.de/produkte/…botermaeher/?a=80&level=1

Was gutes dabei?

Der Stiga hier ist im Angebot: http://stavermann.de/cms/uploa…st2013-Endverbraucher.pdf

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

Einmal editiert, zuletzt von Jan Henning ()

• Jan Henning: Aufgrund des Ausfalls der angekündigten Veranstaltung "Erderwärmung" wäre als Alternative auch ein automatisiert selbstfahrender Apparat namens "Schneeschieber" nicht schlecht... :rtfm:

Solange Schnee liegt, wächst kein Rasen =>
    Dieses Jahr kein Rasenmähen! :crazy:

:idee: Michael.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain (1835-1903))
    Free Copdland - Auch mal eine andere Meinung haben im BMW-Treff :top:
    Jeep fahren heißt da stecken zu bleiben, wo andere erst garnicht hinkommen!

• Im Bekanntenkreis gibt es gute Erfahrungen mit Husqvarna.

Das Gardenamodell ist ein umgelabelter Husqvarna - vielleicht mal im Auge behalten.... (ist ziemlich preiswert)

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Das Gardenamodell ist ein umgelabelter Husqvarna - vielleicht mal im Auge behalten.... (ist ziemlich preiswert)

Welches Gardena Modell? Die die ich kenne sind alles nur keine Husquarna und auch in den Tests schneiden sie nicht gerade gut ab im Gegensatz zu Husquarna, die mit Sicherheit die besten Geräte am Markt sind.

Für kleine Flächen tuts aber sicher auch so einer wie der Stige o.Ä. denke ich. Ich hab mir ja auch so einen kleinen gekauft fürs neue Heim, kann aber mangels Frühling noch nicht berichten

• Den habe ich auch im Auge fürs neue Haus... Hat doch gute Bewertungen :top:
    Kauf mal und berichte aus erster Hand ;)