E46 06/2002 von BIT2 (Assist) auf TCU (Bluetooth)

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Guten Abend,


    nach stundenlangen Recherchen und Fluchereien das die Stromlaufpläne bei Spaghetticoder nicht mehr erreichbar sind, fliegen mir andauernd Sicherungen durch :mad:


    Aber der Reihe nach:


    Fahrzeug ist nen 06/2002 E46 mit folgender relevanter Ausstattung:



    Der Wagen hat also die Bluetoot-Antenne schon verkabelt:



    Sowie im Heck das Modul für BIT2:



    Jetzt habe ich mir folgende TCU geholt:



    In der Hoffnung es wäre ein simpler Tausch, leider falsch gedacht :mad:


    Wenn ich die nachgerüstete SES drin lasse, hauts mir die Sicherung #7 raus. Klemme ich die SES und die Eject-Box ab, fliegt zwar keine Sicherung aber die TCU meldet sich nicht an und ist auch nicht über die Händlersoftware ansprechbar. :mad:


    Hat jemand vielleicht ne Idee was da los sein könnte? Ist die TCU im Eimer? Sollte eigentlich funktionieren...


    Herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise :top:

  • Hi,
    lt. meinen Unterlagen wurden im E46 TCU erst ab 2005 verbaut. So ist es auch in der Teileverwendung gelistet.


    Da ich mich schon fast 10 Jahre immer mal wieder mit dem Umbau beschäftigt habe (die Doku ist von mir) kannst Du mir ruhig glauben, dass eine TCU nicht funktioniert. Wäre es anders, hätten wir das längst ergänzt.


    Gruß
    Henry



  • Hallo Henry

    gilt obige Aussage auch für einen E53, Baujahr Januar 2004?

    Ich bin gerade am Überlegen, ob ich meine ab Werk verbaute ULF gegen eine TCU austauschen soll, damit ich BMW Assist nutzen kann. Aber so wie es aussieht, kann ich mir das ersparen.

    Danke für eine kurze Antwort

    Grüße aus München

    Hans

  • Hi,
    lt. meinen Unterlagen wurden im E46 TCU erst ab 2005 verbaut. So ist es auch in der Teileverwendung gelistet.


    Da ich mich schon fast 10 Jahre immer mal wieder mit dem Umbau beschäftigt habe (die Doku ist von mir) kannst Du mir ruhig glauben, dass eine TCU nicht funktioniert. Wäre es anders, hätten wir das längst ergänzt.


    Gruß
    Henry


    Passt denn die TCU aus dem E39 nicht auch im E46? Ich habe meinen 2002er E39 vom BIT2 auf Everest-TCU umgebaut. Funktioniert jetzt seit 5 Jahren bestens. Schwierigkeit war, und führt manchmal zum Sicherungsdurchbrennen, dass die Adapterkabel an TCU und vorne an Hörerhalterung vergessen wurden auszubauen. Also die, die die alte Siemens an den MKBII anpassen.


    gruß Theo


    EDIT:
    Habe mal meine alten Beiträge durchgesehen: Die SA638 (Everest-TCU) passt auch für den E46.


    Leinad78: Gib mal Everest als Suchbegriff ein.

    Einmal editiert, zuletzt von TheoB ()