Riesen Aufkleber

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne mein (glattes) Garagentor verschönern. Und was eignet sich da besser als das wohlbekannte, wunderschöne Propellersymbol eines bekannten deutschen Herstellers? :) Ich will das aber nicht aufmalen oder sprühen, dazu fehlt mir das Geschick. Ausserdem ist mein Vermieter da sicher nicht von zu überzeugen :flop:
    Ich dachte eher an einen sehr großen Aufkleber. Allerdings muss der eine gewisse Qualität haben, da steht doch öfter mal die Sonne drauf. Ist das überhaupt realistisch, oder kann ich die Idee gleich vergessen?
    dopamin

ich bin keine Signatur, ich steh hier nur so rum!

• Ist die Oberfläche glatt?

Große Poster als Roll-Ups sind mittlerweile sehr preiswert geworden (Fläche ca 80 x 200 cm, incl Mechanik <100€). Ich kann mir gut vorstellen dass Du ein Poster mit 100 x 100 oder 120 x 120 für etwa das gleiche Geld bekommst. Ankleben dann mit doppelseitigem Band. Bei 200 x 200 oder größer dann eben 2 oder 3 Bahnen - geht auch.

Kannst aber auch ein Familienfoto ausdrucken lassen...

Schönen Tag
    WRL

“Entwicklungshilfe nimmt das Geld der Armen in den reichen Ländern und gibt es den Reichen in den armen Ländern.” (Achmed Mohamed Saleh, Journalist aus Tansania)

• Moin,

unsere Nachbarin hat sich früher immer aufgeregt, wenn ich nur kurz weg gefahren bin und Garage aufgelassen habe, da hatte ich schon mal die Idee auf das Tor ein Bild von der offenen Garage zu kleben.
    Systematische Desensibilisierung :D

Gruß

tor

Btt: ist das kein rechtliches Problem mit dem BMW Logo?

Deshalb wird man ja auch nirgends aus der Kneipe geschmissen. Wer dort andere Gäste aber dauerhaft und ständig nervt muss irl. mit paar aufs Maul rechnen. Hier geht das ja leider kaum aufgrund der Entfernung

• unsere Nachbarin hat sich früher immer aufgeregt, wenn ich nur kurz weg gefahren bin und Garage aufgelassen habe

Mal nebenbei, was geht denn die das an?

Die Garagenbilder sind echt klasse, Spitzen Tip! :top:

Eine gesunde Verdorbenheit ist besser als eine verdorbene Gesundheit.

• Naja wenn es nur das Logo sein soll, dann kann die das jede mittlere Werbebude aus Folie plotten. Das hält am längsten. Bedruckte Folie geht natürlich auch. Hält aber nicht so lange.
    Beim Aufziehen wird es dann eher problematisch. Blasenfrei ist nicht so einfach. :D
    Ich würde es den Profi machen lassen.

• Die Rechtslage sollte sicherheitshalber mit der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der BMW AG lieber geklärt werden, ist immerhin ein geschütztes Markenzeichen ...

Falls die nichts dagegen haben, bekommst du von denen vielleicht sogar eine Reprofähige Vorlage im passenden postscript Dateiformat oder Auflösung für Dein Projekt.

Einmal editiert, zuletzt von Cephalopod ()

• Die Rechtslage sollte sicherheitshalber mit der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der BMW AG lieber geklärt werden, ist immerhin ein geschütztes Markenzeichen ...

Das gilt für denjenigen, der mit dem Logo handelt, es auf irgendeine Weise gewerblich nutzt, verbreitet oder -in welcher Form auch immer- verkauft. (wobei man sich da den Versuch einer Klärung in 99,9% der Fälle sparen kann. Die Mühe dürfte vergebens sein).
    Aber das gilt nicht für jemanden, der damit sein privates Garagentor dekorieren will.
    Allenfalls könnte es daher schwierig sein, jemanden zu finden, der einen solchen Aufkleber gegen Entgelt liefert. Können tut das jeder Folienbeschrifter.

• mir hat man damals aus rechtlichen Gründen verweigert, das BMW Logo auf die Fußmatte zu sticken und die war weit weniger öffentlich als ein Gargentor.
    Also wenn die Herrsteller einigermaßen auf der Höhe sind, wird das schwierig

Deshalb wird man ja auch nirgends aus der Kneipe geschmissen. Wer dort andere Gäste aber dauerhaft und ständig nervt muss irl. mit paar aufs Maul rechnen. Hier geht das ja leider kaum aufgrund der Entfernung

• mir hat man damals aus rechtlichen Gründen verweigert, das BMW Logo auf die Fußmatte zu sticken und die war weit weniger öffentlich als ein Gargentor.

Logisch, aus oben beschriebenem Grund.
    Wenn Du die Fußmatte nach einem Jahr bei eBay verschleuderst, BMW davon Wind bekommt und nachhakt, wer das angefertigt hat, wird es für denjenigen empfindlich teuer.
    Aus selbem Grund druckt Dir auch niemand einen Pfotenabdruck aufs Shirt, und wenn man noch so darum bittet. Jack Wolfskin ist da eine Weile eine sehr harte Linie gefahren und hat beinahe alles und jeden mit Anwaltsbriefen traktiert, der einen Pfotenabdruck gewerblich verwendet und vermarktet hat.
    Mittelfristig lohnen solche Geschäfte für die Beschrifter eben nicht, das Risiko ist zu groß.

Bleibt, das Logo privat und für den eigenen Bedarf selbst zu plotten oder alternativ dazu das Motiv per Beamer oder Episkop ans Garagentor zu werfen und dann nachmalen.

• Hi!

Würd auch aufpassen wegen den Copyrights, das ist ne gefährliche Sache. Ich glaube zwar dass BMW und Co viel zu tun hätten wenn sie sowas verfolgen, aber aufpassen würde ich trotzdem.

Zur Gestaltung, Folierungen bekommt man mittlerweile überall - z.B. ich hab hier schonmal eine bestellt http://www.wir-machen-druck.de und fand die ganz toll, aber der Winter ist dafür die falsche Jahreszeit, sowas sollte man aufbringen wenn es einigermaßen warm und trocken ist.

Ich würd mir das also für JETZT nicht anschaffen sondern das Ganze auf später verschieben.

Lg
    Juli

• Hallo zusammen,
    ich würde gerne mein (glattes) Garagentor verschönern. Und was eignet sich da besser als das wohlbekannte, wunderschöne Propellersymbol eines bekannten deutschen Herstellers? :) Ich will das aber nicht aufmalen oder sprühen, dazu fehlt mir das Geschick. Ausserdem ist mein Vermieter da sicher nicht von zu überzeugen :flop:
    Ich dachte eher an einen sehr großen Aufkleber. Allerdings muss der eine gewisse Qualität haben, da steht doch öfter mal die Sonne drauf. Ist das überhaupt realistisch, oder kann ich die Idee gleich vergessen?
    dopamin

BMW-Logo würde ich aus rechtlichen Gründen nicht verwenden
    "Aufkleber" kann entweder aus Selbstklebefolie geplottet werden, hierfür verwendet man im Aussenbereich üblicherweise 7-Jahresfolie. 7 Jahre heißt, daß die Folie im mitteleuropäischen Raum ca. 7 Jahre Wetter- und UV-stabil ist. Danach kann sie irgendwann anfangen auszubleichen.
    Alternativ hierzu kannst Du Dir z.B. ein Foto oder sonstige Datei (jpg, pdf, tif usw.) im Digitaldruck drucken lassen. In Deinem Fall würde ich 5 - 7-Jahresfolie nehmen. Es gibt verschiedene Druckfarben, nach meiner Überzeugung ist Solventdruck der langfristig haltbarste. Der Druck wird anschließend mit transparentem Schutzlaminat kaschiert. Hierbei kannst Du von 5 Jahren UV-stabilität ausgehen.

Du kannst zwischen 2 Folienvarianten entscheiden, entweder "normale" Selbstklebefolie die Du nass aufkleben solltest, daß sie blasenfrei ist oder Folie mit Mikrokanälen die man trocken aufklebt, da die Luft (Blasen) durch die Mikrokanäle entweichen kann.

Wenn Du eigene Fotos verwenden willst, sollten die eine sehr hohe Auflösung haben.