Reparaturunfreundlichkeit - Kein Wunder werden Versicherungen immer teurer

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Die Sache mit dem Absägen des Dachspoilers bei Golf GTI um an die dritte Bremsleuchte ranzukommen, hat ja schon die Runde gemacht... und alle haben gelacht.

Die BMW-Fahrer, die sich mal einen Sprung in der "Verglasung" ihres Xenon-Scheinwerfers holen, werden vielleicht demnächst nicht mehr ganz so laut lachen.

Ist doch, lt. BMW-Ndlg., der Xenon-Schweinwerfer des BMW 1er F20 nur im Ganzen auszutauschen. Abdeck"gläser" alleine gibt es nicht mehr.

Kostenpunkt ca 1200€ .... für ein kaputtes Teil, dass sicher nicht mehr als 5€ an HK hat..... lustig.... allerdings nur solange das ein Werkswagen ist.

Die Leute, die sowas irgendwann als Gebrauchten für´n 10er kaufen, werden sich vermutlich ziemlich blöd umschaun.

• Ist doch, lt. BMW-Ndlg., der Xenon-Schweinwerfer des BMW 1er F20 nur im Ganzen auszutauschen. Abdeck"gläser" alleine gibt es nicht mehr.

Das ist wirklich nicht schön. Obwohl ich sagen muss, dass ich zwar schon einen Haufen Windschutzscheiben verbraucht habe, aber noch nie ein Scheinwerferglas. Vermutlich sind die, weil sie vergleichsweise klein sind, doch ziemlich widerstandsfähig.

Gruss
    Andreas

• Ist schon klar. Geht mir nicht anders.

Aber was geht bei einem kleinen Rempler vorne i.d.R. zuerst zu Bruch? Richtig...
    Und wenn man statt großzügig betrachtet 100€ für ein Scheinwerferglass, eine ganze Leuchteinheit für 1200 € tauschen muss, steigen die Kostenschäden beträchtlich.
    Nicht nur für den, der es selber zahlt, sondern vor allem für alle KFZ-Versicherer, die es dann wieder auf die Allgemeinheit umlegen.......

Diese Reparaturunfreundlichkeit ist damit kein Einzelproblem, sondern eines, dass uns alle angeht.

Wegen der Leuchtmittel gibt´s ja inzwischen eine Verordnung aus Brüssel (Auch mal was Gutes kommt von da).

Aber solche Sachen dürften die durchaus auch regeln.

• Diese Reparaturunfreundlichkeit ist damit kein Einzelproblem, sondern eines, dass uns alle angeht.

Da hast Du recht. Man sollte beim Kauf eines Autos viel stärker auf solche Dinge achten. Ich muss aber zugeben, dass ich das selbst bisher auch nicht getan habe. Bei Autos, die neu auf den Markt kommen ist das auch schwierig, denn solche Sachen sagt einem ja keiner. Und nach den Versicherungstarifen kann man am Anfang auch nicht gehen. Die finden sich ja erst mit der Zeit durch den Schadensverlauf.

Gruss
    Andreas

• Zitat

Ist doch, lt. BMW-Ndlg., der Xenon-Schweinwerfer des BMW 1er F20 nur im Ganzen auszutauschen. Abdeck"gläser" alleine gibt es nicht mehr.

Das ist selbst bei meinem 2004er e46 auch schon so. Da hilft nur neuwertige gebrauchte SW bei ebay kaufen und das Glas oder was auch immer selber austauschen...

MfG

• Da hilft nur neuwertige gebrauchte SW bei ebay kaufen und das Glas oder was auch immer selber austauschen...

Na, das kanns aber auch nicht sein.
    Die Windschutzscheiben sind ja auch alle geklebt und können dennoch getauscht werden. Ich verstehe nicht, wieso BMW das nicht auch für die Scheinwerfer anbietet.

Gruss
    Andreas

• Vorsicht nur eine Vermutung:
    Angesichts der Temperatur durch die Xenon-Brenner vermute ich, dass es hier gesetzliche Auflagen gibt, die bei einem Austausch des Glases für ein Unternehmen haftungsrechtliche Bedenken nach sich ziehen.

Mein Alter
    Aktueller Kilometerstand: 247.000 (06.02.17) nach 111.000km (06.02.12)
    Das meiste Geld habe ich für Autos und teure Frauen ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst. [George Best]

• Weil die Hersteller der Scheinwerfer das nicht wollen? Zumal das Tauschen der geklebten Streuscheiben oftmals nicht ohne Defekt(gebrochene Nasen, etc) vonstatten geht.

Du sollst Dir die Streuscheibe auch nicht ins Gesicht hauen. :D

Im Ernst: Seit wann bestimmen denn die Zulieferer die Regeln? Ich kenne das so, dass BMW (oder Audi oder Mercedes oder VW) eine Ansage macht und von denen, die sich dann vordrängeln, einen oder mehrere als Erstausstatter nimmt.

Gruss
    Andreas

• Du sollst Dir die Streuscheibe auch nicht ins Gesicht hauen. :D

:crazy: Ich trage immer einen Motorrad Helm beim Wechseln, da kann mir das nicht passieren :p :D

Einige Regeln legt BMW mit Sicherheit fest, ich denke aber nicht, dass die geklebten Streuscheiben mit dazu zählen. Dies ist denke ich mal eher Bauart bedingt. Denn die Streuscheiben sind geklebt seit dem die Blinker nicht mehr extra, sondern im SW integriert sind. Aber ich werde mal nachfragen, kenne da jemanden bei ZKW. ;)

Grüße Chris

• ... geklebten Streuscheiben ....

Sorry, aber wo ist da ´ne Streuscheibe?

Die Zeiten, in denen die Scheinwerfer-Abdeckungen einen lichtsteuernde Funktion hatten, ist schon lange vorbei seit es die Projektionsscheinwerfer gibt.

Die Abdeck"gläser" sind ganz einfache durchsichtige Kunststoffabdeckungen, ohne jedwede Funktion, außer der die Linsen der Projektionsscheinwerfer vor Dreck/Steinschlag zu schützen oder eben aerodynamische Vorteile zu schaffen.

• Die Abdeck"gläser" sind ganz einfache durchsichtige Kunststoffabdeckungen, ohne jedwede Funktion, außer der die Linsen der Projektionsscheinwerfer vor Dreck/Steinschlag zu schützen oder eben aerodynamische Vorteile zu schaffen.

Du hast völlig recht. Aber aus alter Gewohnheit und weil "Abdeckglas" einfach beschissen klingt, nennen viele das Ding weiterhin Streuscheibe.
    Auch Kotflügel z.B. heißen ja bis auf den heutigen Tag so, obwohl Pferdemist auf den Straßen schon lange eine Rarität ist. ;)

Die Funktion geht verloren, der Name bleibt. Ist oft so.

Gruss
    Andreas

• Alles noch besser als die Zahnriemenwechsel bei Ferrari *duck*

;)

Gruß
    Stefan

Bist nicht mehr ganz auf dem Laufenden, was? Der ZR gehört mittlerweile auch bei Ferrari zur Geschichte.... :p

Außerdem ist die Relation der Kosten ja das Krasse.
    Unser 118i hat einen BLP von ~32T€..... da sind 1,2K für Eine "Streuscheibe" = ~4% vom BLP.

Passiert das einem GW-Käufer in 5 Jahren....... Schätze mal, der schaugt fei bled!

• Ja, ich weiß. Ferrari wird langsam unitalienisch. Aber lang ist das noch nicht her mit den Riemen, oder?

Die Scheinwerferscheiben kann man angeblich im Backofen lösen. Ist für viele Kunden natürlich keine Option.

Gruß
    Stefan

• Ist doch ein alter Hut. Schon beim E46 FL Coupe und Cabrio waren die Scheinwerfergläser geklebt und nicht einzeln zu kaufen.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal beide Streuscheiben (die heißen im E-Katalog mW immer noch so) am E46 austauschen lassen. Die Teilkasko ohne SB hat die bezahlt, da sie durch Steinschläge blind geworden sind.

formerly known as Fastisfast2fast