Schon mal vormerken: am 24. Oktober ist "Blitzmarathon" in NRW und Nachbarländern

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Häufig? :confused: Das mag wohl regional unterschiedlich sein, mir fallen hier in der Gegend jedenfalls nicht viele Tempolimits ein die ich von der Höhe her grundlos finde. Wobei ich aber auch schon irgendwo Richtung Köln glaub schnurgerade ABs gefahren bin morgens um 6 die auf 130 begrenzt waren und rechts und links ist weit und breit nix.

    Ansonsten ist in der Stadt nunmal 50 und in vielen Wohngebieten 30. Ich sehe da recht wenig von "das Fahren möglichst vermiesen". Zumal der deutsche Michel in aller Regel sowieso mindestens plus 10 und ausserorts plus 20 als normal ansieht. Die komischen Schilder da am Straßenrand sind eh nur freundliche Empfehlungen für andere. ;)


    Hier sind in der Stadt oft schon 30 auf Durchgangsstraßen normal... man geht wohl eh davon aus, dass fast jeder 20 schneller unterwegs ist, also macht man die Limits dann entsprechend und kann noch abkassieren :mad:

  • 1895 brauchte man noch keinen Blitzer, da reichte ein Vorhang in einer Gastwirtschaft zur Geschwindigkeitsmessung:



    Quelle: Aktuelle Printausgabe der AUTO BILD KLASSIK


    Könnte authentisch sein, die Schreibmaschine wurde einige Jahre zuvor erfunden...

    formerly known as Fastisfast2fast

  • :D ... Die Vorhänge geflattert haben! :D:top:


    Genial!

    Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.


    Jörg Baberowski

  • Dann muss es bei Euch deutlich anders sein als hier. In der Stadt und auf der Landstraße erlebe ich hier fast ausschließlich Leute die nach Tacho 10-20 langsamer fahren als erlaubt, real also noch noch weniger.

    Schau Dir mal die Regionalklasse von Augsburg an... :rolleyes:

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • In NRW ist das tatsächlich so, anscheinend traut die Landesregierung ihren Bürgern nicht viel zu.


    In anderen Gegenden Deutschlands - z.B. hier auf der Schwäbischen Alb -gibt es aber noch haufenweise Landstraßen ohne zusätzliche Tempobegrenzung, bei denen Tempo 100 in den Kurven selbst unter optimalen Bedingungen eine echte Herausforderung darstellt.


    Es macht wohl auch einen Unterschied, wo man Autofahren lernt. Wenn ich hier manchmal eine echte Schnarchnase vor mir habe die in den Kurven fast zum Stillstand kommt, dann verrät das Kennzeichen oft den Flachland-Tiroler.


    Also - es gibt zwei Dinge im Strassenverkehr, die wirklich gefährlich sind:
    Zum einen Kurven und zum anderen gerade Strecken.
    Es ist doch nur logisch, dass die allzeit um das Wohl der Untertanen besorgte Obrigkeit diese Gefahrenstellen zu entschärfen sucht. Der zur höheren Einsicht nicht befähigte Normalbürger sollte dafür dankbar sein.


    Oder so.

  • :D ... Die Vorhänge geflattert haben! :D:top:

    Das Tempolimit lag bei verwegenen 20 km/h. Wenn es damals schon AMG gegeben hätte, wär denen in der Wirtshausküche der Ofen ausgeweht worden :crazy:. Alexander Gütermann, Sohn eines betuchten Fabrikanten, sei einer der ersten gewesen, die sich im 19. JH ein Auto leisten konnten. Er kaufte den brandneuen "Motorwagen" bei Carl Benz, welcher diesen persönlich 1894 aus Mannheim anlieferte. 1906 flog Gütermann aufgrund überhöhter Geschwindigkeit mit seinem "Teufelskarren" in eine Wiese. Der gute Alex war sozusagen der Raser 1.0 oder scam1895 :D.


    Quelle: http://www.badische-zeitung.de…elztal-kam--31337912.html

    formerly known as Fastisfast2fast

  • Also - es gibt zwei Dinge im Strassenverkehr, die wirklich gefährlich sind:


    Es gibt ein konkrete Verwaltungsanordnung
    http://www.verwaltungsvorschri…_26012001_S3236420014.htm
    Du steht:

    Zitat

    wo Fahrzeugführer insbesondere in Kurven, auf Gefällstrecken und an Stellen mit besonders unebener Fahrbahn (vgl. aber Nummer I zu § 40; Randnummer 1), ihre Geschwindigkeit nicht den Straßenverhältnissen anpassen; die zulässige Höchstgeschwindigkeit soll dann auf diejenige Geschwindigkeit festgelegt werden, die vorher von 85 % der Fahrzeugführer von sich aus ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen, ohne überwachende Polizeibeamte und ohne Behinderung durch andere Fahrzeuge eingehalten wurde

  • die zulässige Höchstgeschwindigkeit soll dann auf diejenige Geschwindigkeit festgelegt werden, die vorher von 85 % der Fahrzeugführer von sich aus ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen, ohne überwachende Polizeibeamte und ohne Behinderung durch andere Fahrzeuge eingehalten wurde


    Das ist ja mal "sinnvoll". 15% sind also nach dieser Erhebung per Definition zu schnell unterwegs, unabhängig von den tatsächlichen Gegebenheiten.


    In einem Rentnerparadies (Rursee in der Eifel z.B.) tuckern die meisten verschlafen um die Kurven, das wird dann als amtliche Grenze festgelegt?


    Evtl. wäre es sinnvoller, sich an einer Querbeschleunigung von z.B. 0,5 g zu orientieren. Wenn man überhaupt ein festes Limit festlegen muss.


    Gruß
    Stefan