Hallo,
ich bin 31 Jahre alt und Polizeibeamter. Aus gesundheitlichen Gründen (die für normale Berufe unerheblich sind) werde ich meinen Beruf nicht mehr weiter ausüben können. Da Frühpension oder Innendiensttätigkeiten für mich keine Option darstellen, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Berufung.
Ich bin ehrgeizig, zielstrebig und verfüge über ein seriöses und vertrauenvolles Auftreten. Da ich bei verschiedenen Gelegenheiten und einer Nebentätigkeit festgestellt habe, dass ich Talent und Freude am Verkauf habe und ich selbstständige Tätigkeiten bevorzuge, möchte ich in die Vertriebsbranche wechseln.
Am liebsten würde ich ja Investitionsgüter (mein Favorit) oder hochwertige Finanzprodukte vertreiben, hier ist jedoch das Problem, dass die mir bekannten Firmen, die seriöse Produkte mit vernünftigen Provisionen vertreiben, natürlich auch Vertriebs oder zumindest Branchenerfahrung vorraussetzen, was ich zum jetzigen Zeitpunkt beides nicht bieten kann.
Die einzigen Stellenanzeigen die ich bis jetzt im Vertrieb gefunden habe, die auch für Quereinsteiger offen waren, waren von Finanz und Versicherungsvertrieben wie der DVAG und MLM Firmen wie Amway.
Den Vertrieb von hochwertigen Finanzprodukten kann ich mir zwar wie gesagt schon vorstellen, aber über die Strukturvertriebe habe ich halt schon viel negatives was den tatsächlichen Verdienst und einen späteren Ausstieg angeht gehört.
Könnt ihr mir ein bestimmtes Unternehmen oder eine Branche empfehlen,bei der meine Bewerbung Erfolg haben könnte?
Wie sind eure Erfahrungen mit den Strukturvertrieben, gibt es hier auch gute?
Mein Plan B wäre trotz meiner Bedenken bei einem Strukturvertrieb anzufangen. Sollte ich dort tatsächlich nicht glücklich werden, kann ich zumindest nach 1-2 Jahren etwas Vertriebserfahrung und genügend Verkaufsrethorik vorweisen um mich auf höherwertigere Stellen bewerben zu können (ich habe gehört, dass viele branchenfremde Firmen sehr gerne Versicherungs/Finanzberater aufgrund ihrer guten Verkaufsrethorischen Ausbildung einstellen).
Was haltet ihr von meinen Überlegungen ?
Viele Grüße,
Tim