Hallo allseits,
gestern abend hat sich mein Navi verabschiedet, als ich in der Nacht losgefahren bin hat checkcontrol noch die Meldung "erhöhte Batterieentladung" gebracht und das BMW-Logo auf den Display wurde plötzlich rot, bis wieder der bmw-screen kam. das CIC bootet also ständig neu. Kein Radio, Ton bleibt weg, FSE funktioniert auch nicht. HUD funktioniert aber. Weiters kam bei Zündung ein das Werkstatt-Symbol im Kombiinstrument.
Die Batterie habe ich über die Nacht abgeklemmt und aufgeladen, das CIC wurde aber dennoch nicht wiederbelebt. Ich habe auch verschiedene Sicherungen gezogen die im Zusammenhang stehen sollten, CIC bootet dennoch ständig neu. Nun habe ich mal die Sicherung fürs CIC selbst gezogen damit mir wenigstens die Batterie nicht flöten geht. Dafür kommt nach 1min fahren die Meldung das dass SOS-Notrufsystem nicht funktioniert. Das verschmerze ich aber, da ich keinen Assistvertrag habe
Meine Frage ist nun, auch wenn Ferndiagnosen schwer/unmöglich sind, was kanns da haben? CIC defekt oder ein anderes Steuergerät?
Wenn das CIC defekt ist, mit welchen Kosten muß ich bei der Apotheker-BMW-Werkstätte rechnen? Da ich einen der ersten CIC-E61er habe (EZ12/08), hätte ich nach einem Austauschauch neue Features? Welche Alternativen habe ich noch?
mfg sovereign