Hallo Leute,
ich lese nunmehr seit drei Tagen sämtliche Foren durch, sammle Tipps und habe diese auch überwiegend schon am Wagen ausprobiert!
Seit letzten Freitag funktoiniert das Öffnen meiner E39 530i Limousine mit Schlüssel nicht mehr!
Voran ging eine schlaflose Nacht in schrillendem Alarm im halbe Stunde Takt. Ich lag im Bett mit meinem Schlüssel am Kopf, um die Entfernung zu überbrücken :), und musste ständig auf/zusperren. Als ich dann in der Früh am Wagen stand, konnte ich nur noch über das Fahrerschloss den Wagen aufsperren!
die Fakten:
- Beim Öffnen/Schliessen mit Schlüssel gibt es keine Bestätigung der Warnblinker
- Beim geschlossenen Fahrzeug blinkt die rote LED im Rückspiegel nicht mehr
- Wagen lässt sich mit beiden Schlüsseln per Funk nicht mehr öffnen/schliessen
- Das Öffnen des Kofferraumdeckels per Funk funktioniert
- ich habe beide Schlüssel versucht zu initialisieren (Tür auf/zu, Zündschloss kurz auf Stellung 1, Schlüssel raus, Öffnen-Taste halten, Schliess-Taste dreimal drücken, und umgekehrt) ZV reagiert nicht!!
- ich habe eine neue Auto-Batterie eingebaut (die Alte war wirklich schon schwach)
- ich habe alle Sicherungen überprüft --> keine ist durchgebrannt
Gestern habe ich in einer "freien" Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Es waren über 20 gespeichert. u.a. 7 Stück irgendwas mit Alarm unter "Komfort"
wir haben alles gelöscht, danach versucht den Schlüssel zu initialisieren --> keine Änderung...danach gab´s diesen Fehler:
Fehlercode->Komfort->ZKE 3 20-pol/OBD
Fehlercode:180
Transportmodus
Wie gesagt "freie" Werkstatt, der Kollege konnte den Fehlercode nicht deuten, nur auslesen.
Achja, noch eine Sache! Kabelbaum-Bruch am Heckdeckel! Vorläufig repariert mit Isolierband. Ich hatte Effekte wie Kofferraum auf, beim Betätigen des Lichtschalters, Kennzeichenleuchte defekt im BC. Das funktioniert nun wieder alles (wie gesagt, es gab auch keinen Kurzschluss, alles Sicherungen OK)
Weiss jetzt irgendjemand mit all dem was anzufangen??
Und hat Jemand von euch eine Idee was ich noch unternehmen könnte?
ich hab so das Gefühl das irgendein Modul/Steuergerät defekt ist. Welches aber??
Antennenverstärker und somit das Funk-Modul (aber Kofferraumdeckel lässt sich ja öffnen), oder eher irgendwas an der Alarmanlage/WFS?? da ist öffters die Rede von einem Grundmodul..
wie auch immer ich bräuchte Eueren Rat und für beides auch noch ne Teile-Nummer
für 530i Limousine Bj: 2002
vielen Dank im Voraus!!
Velimir