Aktuelle Ölfreigabeliste

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Bin mir da jetzt nicht sicher, LL04 hatte hauptsächlich Ergänzungen zur LL01 bezüglich Dieselmotoren mit DPF. Somit behaupte ich, das beim Benziner auch nach wie vor LL01-Öle gehen sollten.

• Gehen sollten die auf jeden Fall, wobei Direkteinspritzer, egal ob Diesel oder Benziner, immer ein wenig mehr Ruß produzieren als herkömmliche Sauger. Von daher könnte hier eine aschearme Formulierung des Motoröls von Nöten sein um Feinstaubbestimmungen auch beim Benziner zu erfüllen.

• Hallo,

Gehen sollten die auf jeden Fall, wobei Direkteinspritzer, egal ob Diesel oder Benziner, immer ein wenig mehr Ruß produzieren als herkömmliche Sauger. Von daher könnte hier eine aschearme Formulierung des Motoröls von Nöten sein um Feinstaubbestimmungen auch beim Benziner zu erfüllen.

Feinstaub?
    Beim Benziner?

OT-Modus an:
    Und ich rege ich mich sinnlos auf, dass ich auf einen Benziner eine F*** Plakette kleben muss, obwohl er quasi keinen Feinstaub erzeugt? Nein, der Benzinmotor erzeugt keinen!

Schau mal hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub#Entstehung

OT-Modus aus

Grüsse,

• ONTOP: Benzin-Direkteinspritzer erzeugen dummerweise einen HAUFEN Feinstaub, das Problem wurde schon einmal hier im Allerlei besprochen!!!

Das hat inzwischen auch jeder grün angehauchte Anti-Automobilist spitz bekommen, bereitet euch also auf den BPF vor :eek: !!!

Gruß,

Michael
    Schwarzfeinstaubverursacher :)

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain (1835-1903))
    Free Copdland - Auch mal eine andere Meinung haben im BMW-Treff :top:
    Jeep fahren heißt da stecken zu bleiben, wo andere erst garnicht hinkommen!

• Ja, wir sammeln der Ruß einfach und auch und hauen ihn dann alle paar km als große Wolke raus, Super.

PS: diese ganze Ruß geschichte ist mir völlig egal, ich brauch ne ölfreigabeliste.

• Hallo,

ONTOP: Benzin-Direkteinspritzer erzeugen dummerweise einen HAUFEN Feinstaub, das Problem wurde schon einmal hier im Allerlei besprochen!!!

uupps, stimmt. Die DI's hatte ich ganz vergessen.

Am Rande:
    Wie lange lasst Ihr denn das Longlife Zeugs drin?
    Ok, ich hab' schon ewig keine Garantie mehr, aber ich wechsle alle 10.000km.

Mir sind Druckaufnahmevermögen und API Qualität wichtiger als eine Freigabe von Ölen mit Leichtlaufeigenschaften und Austauschintervallen von 30.000km - was ohnehin nur ein Marketingag für Leasingnehmer ist!!! Das ist nicht dafür gemacht, um Laufleistungen von 200.000 oder 300.000km zu erreichen. Die Pleuellagerschalen können ein Lied davon singen...

Grüße,

• Ok, ich hab' schon ewig keine Garantie mehr, aber ich wechsle alle 10.000km.

Ich auch. Bringe das Öl selber mit, Kostenpunkt 150€ all in.. Gefühl: unbezahlbar ;)

• Aber evtl. beim Wiederverkauf des Fahrzeugs?

In dem Alter? Vielleicht für Käufer ohne technisches Verständnis, keine Ahnung.

Aber egal, erstens bekommt man eh nichts mehr dafür (vielleicht 5000,-), zweitens gebe ich den niemals her! Mein bestes Auto bis heute. Hab' noch keinen so lange gefahren (7 Jahre und 130.000km). Davor wollte ich immer nach 5 Jahren was neues.

Grüße,

• ich hab' mal im Serviceprogramm nachgeschaut, aber die Freigabeliste ist ellenlang. Da ich daraus nicht direkt kopieren kann, müsste ich alles als Screenshots hochladen. Hab' ich jetzt keine Zeit für.
    Richtig ist aber: Longlife 04 ist empfohlen.

Userpage letztes Update am 17.10.2015